5.0 von 5 Sternen Einführung in Algorithmen und Informatik
Für Schüler sicher ein super Buch; für Studenten wohl etwas zu einfach, aber trotzdem zu gebrauchen, um sich schnell einen Überblick über Algorithmen in der Praxis zu verschaffen.
Veröffentlicht am 2. April 2011 von dechsist

1.0 von 5 Sternen Inhalt enttäuschend und Umesetzung mangelhaft
Die Idee dieses Buches ist durchaus reizvoll: Anhand unterschiedlicher Beispiele sollen verschiedene, in der Informatik bedeutende Algorithmen eingeführt und die dahinter stehenden Konzepte aufgezeigt werden. Leider hapert es an der Umsetzung, so dass bestenfalls ein mittelmäßiges Buch dabei herauskommt:

Die verschiedenen Kapitel stammen jeweils...
Vor 21 Monaten von Sebastian Marsching veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einführung in Algorithmen und Informatik, 2. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Algorithmen (Taschenbuch)

1.0 von 5 Sternen Inhalt enttäuschend und Umesetzung mangelhaft, 15. Januar 2013

Die verschiedenen Kapitel stammen jeweils von unterschiedlichen Autoren. Dies schlägt sich leider nicht nur in einem sehr unterschiedlichen Stil nieder, sondern führt zum Teil auch dazu, dass die gleichen Konzepte mehrfach eingeführt werden. Dadurch entsteht der Eindruck, dass einfach nur wahllos Ausschnitte aus Skripten zusammengestellt wurden, ohne ein gemeinsames Konzept zu haben. Hinzu kommt, dass die einzelnen Kapitel kaum in die Tiefe gehen (kein Wunder, wenn der Platz darauf verwendet wird immer wieder das gleiche zu erläutern) und zum Beispiel der Untersuchung der Komplexität der vorgestellten Algorithmen kaum Platz eingeräumt wird.

Auch wenn der Inhalt des Buches nicht überzeugen kann, ist es immer noch als mittelmäßig einzustufen. Für die negative Gesamtbewertung ist jedoch nicht nur der Inhalt sondern insbesondere auch die mangelhafte Umsetzung für den Kindle relevant:

Der Fließtext ist aufgrund des verwendeten Fonts bereits nicht gut zu lesen und immer wieder tauchen mitten in der Zeile Bindestriche auf. Anscheinend wurde der Fließtext der gedruckten Ausgabe einfach (inklusive der Zeilenumbrüche und Bindestriche) übernommen und keine Anpassung für den Kindle vorgenommen. Noch schlimmer ist jedoch, dass fast alle Grafiken und Formeln nahezu unlesbar sind. Auch ein Vergrößern der Anzeige hilft dabei nicht. Dieses Darstellungsproblem tritt nicht nur auf dem Kindle E-Reader sondern auch auf dem Computer-Bildschirm auf. Eine so schlechte Umsetzung eines Buches für den Kindle habe ich ansonsten noch nicht gesehen.

Deshalb mein Rat: Lieber ein anderes Buch kaufen und, wenn es unbedingt dieses Buch sein soll, lieber zur gedruckten Ausgabe greifen.

Als bessere Alternative kann ich Introduction to Algorithms oder, wenn es ein deutschsprachiges Buch sein soll, dessen deutsche Übersetzung Algorithmen - Eine Einführung empfehlen. Dieses Buch ist nicht nur inhaltlich deutlich umfassender und zufriedenstellender sondern auch in der Kindle-Ausgabe gut zu lesen (zwar nur auf dem Kindle Fire oder am Computer, aber das weiß man wenigstens vor dem Kauf).

4.0 von 5 Sternen Das Buch zum Informatikjahr 2006, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Algorithmen (Taschenbuch)
Aufgrund der vielen Anmerkungen, dass man sich die vorgestellen Algorithmen auch im Internet ergooglen könne, möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Buch auf das Informatikjahr 2006 zurückgeht. Auf der Themenseite [...] werden in der Kategorie "Der Algorithmus der Woche" alle 43 Algorithmen kurz besprochen und mit weiterführenden Links versehen. Von den jeweiligen Autoren, die auch dieses Buch zusammengestellt haben...

3.0 von 5 Sternen Ein Überblick, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Algorithmen (Taschenbuch)
Dieses Buch verschafft einen Überblick, dass Problem ist hierbei, dass ich diesen überteuerten Preis nicht verstehen kann.

In einer Woche hätte ich die Algorithmen im Internet finden und ausdrucken können, dies hätten mich keine 20Euro gekostet.

4.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Taschenbuch der Algorithmen (Taschenbuch)
Ist alles sehr gut erklärt, es gibt viele Bilder, Tabellen, o.ä., die das Verstehen erleichtern.
Mit dem Buch bekommt man einen guten Überblick über Algorithmen, ich denke gerade zu Studiumsbeginn als Einstieg ist dieses Buch gut geeignet.

Etwas enttäuscht war ich allerdings als ich manche Sachen 1 zu 1 im Internet gefunden habe, also wirklich komplett gleich, Bilder/Text alles.
Bsp.: Alpha-Beta-Algorithmus für Spielbäume, S.285 ..da hätte ich es mir eigentlich auch nicht kaufen müssen oder?!
Naja, auf alle Fälle ist es im Buch gut zusammengefasst und man spart sich die Suche im Internet. Finde allerdings dann 20 Euro für das Buch zu teuer.

Taschenbuch der Algorithmen
Taschenbuch der Algorithmen von Berthold Vöcking (Taschenbuch - 9. Mai 2008)