5.0 von 5 Sternen Alles drin!, 3. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Wahrscheinlichkeitstheorie (Springer-Lehrbuch Masterclass) (German Edition) (Taschenbuch)
Dieses Buch ist meines Erachtens das Beste deutschsprachige Buch über Wahrscheinlichkeitstheorie. Ich habe die Vorlesungen des Autors, der an der Uni Mainz lehrt besucht, und da ist es naheliegend sich direkt das Buch zu kaufen. Natürlich finde ich das Buch nicht deswegen toll, weil ich die Vorlesung beim Autor gehört habe, sondern weil ich denke, dass das Buch eine definitive Bereicherung für die Bibliothek wahrscheinlichkeitstheoretischer Bücher ist. Dies aus folgenden Gründen :

Zum einen bietet es einen wirklich moderne Einführung. Klar, an der Maß- bzw. Integrationstheorie hat sich seit Jahrzehnten nichts geändert, zumindest was das kanonische Wissen eines Mathematikers angeht. Diese Teile werden nur soweit nötig eingeführt. Wer mehr will, kann im Elstrotdt eine beinahe erschöpfende Behandlung finden. Dafür geht er auf die Perkolation ein, die ein sehr aktuelles Forschungsgebiet darstellt, sowie auf die brown'sche Bewegung, die in der deutschsprachigen Literatur etwas untergeht bzw. meistens in Finanzmathematischen Büchern behandelt wird. Zum anderen ist das Buch weitgehend verständlich geschrieben. Natürlich kann man noch andere Literatur hinzunehmen, zwecks besseren Verständnisses, aber ich kenne kein anderes Buch, das für sich eine solche Breite abdeckt.Natürlich ist hier ganz besonders die aktive Mitarbeit gefragt, denn geschenkt wird in diesem Buch nichts. Man muss schon hart arbeiten, aber es lohnt sich!

Es ist geeignet für die weiterführenden STOCH 1-2 Vorlesungen und sollte wohl im Bücherregal eines jedes Stochastik interessieren stehen.

5.0 von 5 Sternen Ein Pflichtkauf, 23. April 2011
Sehr ausführliches und verständliches Buch, das sehr viele Bereiche der Stochastik abdeckt (außer Statistik, Finanz- und Versicherungsmathematik). Zudem findet man sehr viele Beispiele und Übungsaufgaben (ohne Lösung).
Für Mathematikstudenten, die sich in der Stochastik vertiefen wollen, ein Pflichtkauf. Ingenieure, Informatiker oder Mathematiker, die nur die WT-Grundlagen hören, sollten lieber zu Krengel Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik: Für Studium, Berufspraxis und Lehramt greifen.

4.0 von 5 Sternen Super strukturiert und verständlich, 27. Februar 2009
Wir hatten in Stochastik ein Skript mit dem ich nicht allzu viel anfangen konnte, deswegen habe ich mir das Buch von Achim Klenke für den stolzen, aber für Fachbücher wohl typischen Preis von 40 € zugelegt.
Ich fand es super verständlich und es hat mich erfolgreich durch die erste Stochastik-Klausur gebracht. Die Beweise sind klar verständlich und viele Einzelschritte sind kommentiert. Es sind unzählige Beispiele im Buch und - was ich ganz toll fand - viele Folgerungen werden anhand vorangegangener Sätze begründet. Ich betone dies, da ich bei anderen Fachbüchern leider gegenteilige Erfahrungen gemacht habe: Sobald ein Satz oder ein Lemma bewiesen war, wurde es bei Bedarf klammheimlich ohne Hinweis verwendet. Besonders als Anfänger und mittelmäßiger Student tat ich mich da schwer, alle bewiesenen Lemmas im Kopf zu behalten.

Außerdem waren in dem Buch zu jedem Kapitel unzählige Aufgaben zu finden.
Offenbar steckt ein tieferer Sinn dahinter, der mir bis heute verborgen blieb, aber auch in diesem Fachbuch sind keine Lösungen zu den Aufgaben enthalten. Dafür gebe ich einen Stern Abzug.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich den Wert des Buches nur eingeschränt beurteilen kann, da ich erst eine einführende Vorlesung in die Stochastik hören musste und somit nur rund 200 Seiten aus dem Buch durchgearbeitet habe.

----

Nachtrag vom 31.08.09:
Nun, da die Vorlesung vorbei und etwas verarbeitet ist noch eine Anmerkung:
Wir haben in der Einführung in die Stochastik zu einem Großteil maßtheoretische Grundbegriffe behandelt.
Natürlich kamen dann auch die Gesetze der großen Zahlen sowie die zentralen Grenzwertsätze.
Rückblickend war aber die Schnittmenge unserer Vorlesung mit dem Buch äußerst gering und beträgt vielleicht jene 150 Seiten, die ich gebraucht habe. Um sich da der Kauf des Buches zu diesem Preis lohnt hängt davon ab, ob man wirklich weiterführend "Wahrscheinlichkeitstheorie" hört und nicht nur eine Einführung in die Stochastik, wie ich es getan habe.
Wie oben erwähnt, hat mich das Buch sehr erfolgreich durch unsere Klausur geboxt - das lag nun rückblickend betrachtet meiner Meinung nach aber eher an den Grundlagen der Maßtheorie, mit denen ich Probleme hatte. Und da denke ichm gäbe es sicherlich günstigere Alternativen zu diesem Wälzer.
Abschließend möchte ich damit unterstreichen, dass ich den eigentlichen, fachlichen Wert des Buches, gar nicht beurteilen kann, wie ich wohl erst dachte.

5.0 von 5 Sternen Eine Pflicht!, 16. April 2013
Dieses Buch ist hervorragend!
Der Autor schreibt alles sehr verständlich und gut.
Die Beispiele sind zahlreich und gut erklärt. Besonders erhält er dabei eine hohe Informationsdichte!
Dieses Werk enthält alle wichtigen Information für stochastische Vorlesungen.
Ein hervorragendes Nachschlagewerk oder wie ich es benutzte (Vorlesungsbegleitend)!

Wahrscheinlichkeitstheorie (Springer-Lehrbuch Masterclass) (German Edition)
Wahrscheinlichkeitsthe
orie
von Achim Klenke (Taschenbuch - 27. Juni 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 35,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen