5.0 von 5 Sternen Verständlich!
Dieses Buch ist verständlich und logisch aufgebaut!

Ich habe bereits mehrere Bücher über diese Thema ausprobiert! Dieses war bisher das Beste! Die Materie wird logisch erklärt, so dass man keinen Satz 4-5 mal lesen muss um dahinterzusteigen, was überhaupt gemeint ist! Es werden gute Beispiele verwendet! Die Einflüsse der Studenten...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2006 von flameboy

2.0 von 5 Sternen entsetzliche Druckqualität
Inhaltlich möchte ich das Buch nicht beurteilen, dafür bin ich zu sehr Laie. Was ich aber wirklich erstaunlich finde, ist die mangelnde Qualität des Drucks, die ein renommierter Verlag wie Springer hier wagt, auf den Markt zu bringen. Das Schriftbild sieht aus wie von einem Laserdrucker im Sparmodus: ausgefranst, grau, unscharf. Da die Schrift zudem sehr...
Vor 10 Monaten von R. Teckentrup veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hilft dir, wenn der Prof versagt, 16. Januar 2013
Ich studiere Informatik im ersten Semester und unser Dozent hat uns die Teschl Bücher empfohlen.
Und sie haben mir schon einiges an Erleuchtung gebracht. Manche Erklärungen des Dozenten waren mir nicht so klar, bzw. die Rechenwege des Profs nicht nachvollziehbar.
Im Teschl nachgeschaut, das anschauliche Beispiel nachgerechnet und Erleuchtung erhalten.
Der Teschl hilft mir sehr im Studium.
Wirklich empfehlenswert - würde ich mir wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ein muss, 6. Januar 2013
Nichts zu bemängeln super Buch ein muss für jeden Studenten.
Es ist vielleicht nicht alles einfach zu verstehen aber vom aufbau von der Darstellung einfach super und oft besser als das was ich bei der Vorlesung immer mitschreibe.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung!, 24. Juli 2011
Ich kann die beiden Bücher nur jedem Informatikstudierenden empfehlen und wünschte, sie hätten zu meiner Studienzeit schon existiert. Was mir im Vergleich zu anderen Mathematikbüchern besonders gefällt: hier wird auch die Idee hinter den Sachverhalten/zu den Beweisen präsentiert. Bei anderen Büchern habe ich immer das Gefühl, daß ich aus vielen Seiten mit "sei nun" und "wie leicht ersichtlich ist" erst die eigentliche Idee hinter der Sache mühsam reverse-engineeren ;) muß. Hier ist das nicht so, deswegen Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen Spitzen Buch mit vollem Inhalt, 4. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Informatiker: Band 2 (Taschenbuch)
Dieses Buch schafft es immer wieder den trockenen Stoff aus der Vorlesung verständlich zu machen mit einfachen Bsp. und Definitionen bringt es einem die Materie näher. Manchmal fehlt ein wenig das Übungsblatt Niveau wie an der Uni. Aber ansonsten kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfsreich, 6. April 2013
es lohnt sich dieses Buch zu kaufen, wenn man Neueinsteiger in Thema "DisMa" ist.

es hilft einem sehr die Grundsachen schnell zu beherrschen.

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Informatiker: Band 2 (Taschenbuch)
Gute preiswerte Ware, Preis geht voll in Ordnung, Jederzeit wieder, genau so wie man es sich vorstellt. Kann man empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Meine Rettung, 12. März 2012
Als Informatikstudent habe ich das empfohlene "Standardwerk" zuerst versucht durchzuarbeiten: Steger (uuuhaha ~ grusel). Leider verdanke ich dem "Standardwerk" auch ein Nichtbestehen. Daher war das Buch von Herr und Frau Teschl die Rettung für mich gewesen. Im Steger dachte ich noch: "das werde ich nie kapieren", aber dieses Buch hat mir gezeigt, dass es auch anders geht und ich doch nicht so dumm bin. Ich sage nur soviel: fast nur mit dem Durcharbeiten dieses Buchs habe ich im Fach Diskrete Strukturen statt einer 5 (mit Steger) eine 1.7 geschafft. (keine Garantie, dass es anderen auch so viel hilft!)

4.0 von 5 Sternen Gut verständlichens Grundlagenbuch, 5. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Informatiker: Band 2 (Taschenbuch)
In den Bänden eins und zwei ist eindeutig drin was drauf steht: Mathematik für Informatiker. Der Stoff ist nicht nur verständlich dargelegt, sondern es wird auch mit weiterführenden Informationen, kleinen Exkursen, historischen Entwicklungen und netten Anekdoten das Interesse beim Durcharbeiten stets aufrecht erhalten.

Zu jeder Definition, Behauptung, Satz... gibt es nicht nur ein, sondern gleich mehrere Beispiele mit ausführlichem Lösungsweg, worauf Autoren anderer Bücher gerne verzichten. Vertiefend können am Ende jedes Kapitels noch Verständnisfragen und Aufgaben, sowie weitere Aufgaben gemacht werden,was durchaus zu empfehlen ist. Zu diesen gibt es -je nach Komplexität- die Lösung teilweise mit Lösungsweg im Buch.

Da sich die Bücher an Informatiker richtet, sind auch entsprechend relevante Beispiele und Kapitel mit eingeflossen.
So werden im ersten Band Hashfunktionen, RSA und AES angeschnitten, sowie Boolsche Algebren, Relationen, Wachstum von Algorithmen und die Graphentheorie behandelt. Diese Grundlagen werden in der Mathevorlesung nicht unbedingt berücksichtigt, werden aber in den Informatikvorlesungen benötigt.

Im zweiten Band werden JPEG, MP3, Spam-Filter und Fragen der Wirtschaftsinformatik angeschnitten. Knapp die Hälfte des Buches behandelt Statistik, die für mich noch nicht relevant ist, aber in den folgenden Semestern noch eine Rolle spielen wird.

Die Bücher sind absolut empfehlenswert um während dem Semester mathematische Grundlagen zu verstehen und nachzuarbeiten. Wer glaubt sich damit eine Vorlesung oder Übung sparen zu können, könnte dabei aber enttäuscht werden. Zumindest bei mir waren die Anforderungen in den Vorlesungen anspruchsvoller und manches Verfahren -welches im Buch nur am Rande oder in einer Übungsaufgabe erwähnt wird- sehr wichtig.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Werk für den Einstieg, 7. Februar 2011
Als Studienanfänger, der lange Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Werk zum Nachschlagen gewesen ist, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es sind alle relevanten Themen der Mathematik hinreichend abgedeckt. Die Texte sind anhenehm zu lesen und gut strukturiert und machen es einem absoluten Anfänger alles andere als schwer. Fast schon könnte man von "Lesevergnügen" sprechen. Abgerundet wird das ganze zudem durch zahlreiche Beispiele für eine praktische Anwendung. Am Ende jedes Kapitels warten auf den Leser zahlreiche Übungsaufgaben, deren Lösungen am Ende des Buches zu finden sind.
Ebenfalls positiv zu vermerken sind die zahlreichen kleineren Übungs- bzw. Denkaufgaben, welche in den Text gestreut sind. Auf diese Weise wird das Wissen sinnvoll in Häppchen unterteilt und der Leser animiert, sein neu erworbenes Wissen gleich zu reflektieren. Die Antworten sind im nachfolgenden Text schließlich ausreichend erklärt.
Was soll ich noch sagen - TOP, ein sehr hilfreiches Werk!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das den Leser mit einbezieht. Keine graue Theorie., 4. Januar 2011
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, denn es ist didaktisch wirklich ausgezeichnet!

Es werden kurz die Grundlagen zu einem Thema erklärt und gleich darauf folgt ein anschauliches Beispiel. Im Anschluss eines Kapitels gibt es dann Übungsaufgaben, die auch zu schaffen sind!

Man braucht keine speziellen Vorraussetzungen (Schulmathe), zumal es sich ja um diskrete Mathematik bzw. Algebra handelt. Die wenigen Vorraussetzungen die nötig sind, werden durch üben wiederholt.

Mir gefällt das Buch so ausserordentlich gut, weil der Leser durch die vielen Aufgaben mit einbezogen wird. Man ist nicht passiv sondern wird auf jeder Seite dazu animiert mitzumachen.

Der Autor antwortet übrigens auch schnell auf Fragen, zumindest habe ich die positive Erfahrung gemacht.

Das beste an dem Buch ist, das die Aufgaben zu schaffen sind. So hat man schnell Erfolgserlebnisse und versteht ersteinmal die Prinzipien!

Mathematik für Informatiker: Band 2
Mathematik für Informatiker: Band 2 von Gerald Teschl (Taschenbuch - 6. September 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen