5.0 von 5 Sternen Verständlich!
Dieses Buch ist verständlich und logisch aufgebaut!

Veröffentlicht am 15. Oktober 2006 von flameboy

2.0 von 5 Sternen entsetzliche Druckqualität
Inhaltlich möchte ich das Buch nicht beurteilen, dafür bin ich zu sehr Laie. Was ich aber wirklich erstaunlich finde, ist die mangelnde Qualität des Drucks, die ein renommierter Verlag wie Springer hier wagt, auf den Markt zu bringen. Das Schriftbild sieht aus wie von einem Laserdrucker im Sparmodus: ausgefranst, grau, unscharf. Da die Schrift zudem sehr...
Vor 13 Monaten von R. Teckentrup veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Verständlich!, 15. Oktober 2006
Dieses Buch ist verständlich und logisch aufgebaut!

Ich habe bereits mehrere Bücher über diese Thema ausprobiert! Dieses war bisher das Beste! Die Materie wird logisch erklärt, so dass man keinen Satz 4-5 mal lesen muss um dahinterzusteigen, was überhaupt gemeint ist! Es werden gute Beispiele verwendet! Die Einflüsse der Studenten der Autoren haben positive Spuren in diesem Buch hinterlassen! Praktisch sind auch die Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels! Daher von mir 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Auch für "Normalsterbliche" sehr verständlich, 4. Juli 2007
Auf Empfehlung einer Kommilitonin habe ich mir dieses Buch gekauft und ich bin sehr froh, diese Investition gemacht zu haben.
Das Buch hat mich nicht nur durch seinen logischen Aufbau begeistert, sondern auch durch die einfache Sprache, die auch Nicht-Mathematiker verstehen.
Sehr gelungen finde ich das Buch auch wegen der Übungsbeispiele in jedem Kapitel, wobei hier im Gegensatz zu vielen anderen Mathematik Büchern eine KOMPLETTE Lösung (inkl. Erklärung) mitgeliefert wird.
Noch zu erwähnen ist der gute Bezug zur Informatik, denn dadurch versteht man , dass Mathematik in der Informatik nicht nur den Zweck hat Studierenden den Schweiß auf die Stirn zu treiben.

4.0 von 5 Sternen Einfache Beispiele, 3. Mai 2007
Ganz im Gegensatz zur brutal theoretischen Vorlesung, in der ich nur sehr wenige BEispiele überhaupt verstanden habe, hat dieses Buch sehr einfache Beispiele aus dem Alltag. Damit versteht Mathe wirklich jeder. Ich habe im ersten Semester nur wenig mit dem Buch gearbeitet, weil es mir da etwas zu wenig Formeln bot. Dafür gibts auch einen Punkt Abzug. Aber es kann trotzdem sehr hilfreich sein, mal einen Text über ein Thema zu lesen, in dem erstmal keine Formal vorkommt. Das ist einfach entspannend! Jetzt im zweiten Semester weiß ich das erst Recht zu schätzen. Wir behandeln jetzt Kombinatorik, welche ich wirklich nur anhand der genannten Beispiele nachvollziehen kann.

Ein gelungenes Buch für alle Informatiker, die ihre Probleme mit den formalen Skripten haben.

5.0 von 5 Sternen Zur Vorbereitung auf das Studium, 11. August 2012
Ich habe mir das Buch zur Vorbereitung auf das Bioinformatik-Studium besorgt. Mathematik hatte ich in der Schule nur als Grundkurs und Informatik in der Oberstufe überhaupt nicht. Ich muss sagen: Es hat mir den Einstieg total erleichtert. In den Vorlesungen wird der Stoff brutal schnell abgehandelt und das Skript war zwar gut, aber hat keinen sanften Einstieg geboten. Ohne dieses Buch wäre ich verloren gewesen. Die Notationen in den Vorlesungen waren zwar manchmal etwas anders. Aber man sollte sich eh daran gewöhnen.
Schade, dass dieses Buch nicht zaubern kann. Mühelos eingetrichtert wird einem das Wissen nämlich nicht. Es erleichtert das Studium jedoch um einiges.
Ich vergebe fünf Sterne:
Einen Stern dafür, dass es verständlich ist. Die Formalismen, die auch im Studium verlangt werden, werden trotzdem eingehalten.
Einen Stern für die Anfängerfreundlichkeit. Die Vorkenntnisse müsen nicht sehr groß sein.
Einen Stern, weil nach jedem Kapitel Kontrollfragen und Übungen geboten werden. So erkennt man Lücken frühzeitig.
Einen Stern, weil es ein Stichwortverzeichnis gibt. Dadurch eignet es sich auch als Nachschlagwerk.
Einen Stern, weil nicht nur trockene Mathematik behandelt wird. Der Bezug zur Informatik wird immer wieder hergestellt (dadurch, dass Beispiele mit Mathematica angeführt werden).
Mein Fazit: Empfehlenswert für Personen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen, zur Vorbereitung auf das Studium oder ergänzend zur Vorlesung.

5.0 von 5 Sternen Ich bin den Tränen nahe..., 5. Mai 2009
Jetzt muss ich es einfach loswerden: das Buch ist die Offenbarung! Bin derzeit im 1. Semester Informatik an einer Fernuni und habe entsprechend mit Mathematik zu kämpfen. Die Skripte sind mehr als dürftig und gespickt mit Beweisen, Behauptungen, Definitionen, Propositionen, Lemmas (oder heisst das Lemmen?) und Korollaren. Anscheinend geschrieben von Professoren für Professoren mit dem Untertitel "Wieviele Formeln, Summen und Fachchinesisch kann ich in ein Skript packen?".
Dementsprechend schwierig gestaltet sich das Lesen und Verstehen. Aber zum Glück gibt es Teschl+Teschl. Nach dem Durcharbeiten des Skripts und anschließendem Lesen des Kapiteln im Teschl macht es selbst beim ersten Drüberschauen schon *Klick!*

Man sieht deutlich den Unterschied zwischen jemandem, der einem etwas beibringen möchte (Teschl) und es entsprechend formuliert oder jemandem, der nur ein bisschen Fachlabern möchte (der Autor meines Skripts) ohne tatsächlich jemandem etwas beizubringen. Es ist wie bei einer Präsentation bei einem Kunden: wenn man ihn überfordert schaltet er ab. Das Buch schafft es das Niveau hoch zu halten ohne zu überfodern. Man schaltet eben nicht ab. Ich wünschte das würden sich meine Skriptautoren auch zu Herzen nehmen.

Hiermit empfehle ich *ausdrücklich* dieses Buch. Es ist eine große Hilfe, welches den Stoff an der Uni ohne irgendwelche Beweise, Formeln und Behauptungen vermittelt.

Frau und Herr Teschl: vielen Dank hierfür.

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch - Alles drin!, 18. Februar 2006
Als ich das Buch das erste mal durchgeblaettert habe, habe ich mich gefragt wie der Auto es schaffen will so viele komplexe Themen auf so wenigen Seiten auch wirklich vollstaendig darzustellen. Jedenfalls hat es geklappt! Wofuer andere Buecher hunderte von Seiten brauchen, wird hier auf nur wenigen Seiten kurz, praezise, verstaendlich und vor allem auch komplett auf den Punkt gebracht!
Auch toll ist, dass der Auto fast immer auf die Anwendung der Techniken in der wirklich Welt eingeht und man direkt sieht, dass es nicht nutzlos ist, was man hier lernt!
Am Ende jedes Kapitels finden sich jede Menge Aufgaben, mit denen man sicher stellen kann, dass man alles verstanden hat. Zu jedem Teilkapitel gibt es Kontrollfragen. Danach gibt es Uebungsaufgaben ueber verschiedene Themen mit wirklich ausfuehrlichen Loesungen. Zu guter letzt gibt es dann noch zu jedem Kapitel weiterfuehrende Aufgaben, die nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht sind.
Ich freue mich schon riesig auf den 2. Band!

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Zusatzwerk, 9. Februar 2009
P. Marks (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch habe ich mir als Zusatzwerk zu meinem Studium geleistet. Leider kam ich mit den reinen Unterlagen aus dem Studienbrief alleine nicht zurecht. Hier kommt dieses Buch ins Spiel. Sehr anschaulich und mit an den richtigen Stellen eingestreuten Beispielen und Übungsaufgaben bringt es mit dem Band zwei so ziemlich die gesamte Materie unterhaltsam näher. Ergänzend ist noch anzumerken, daß hier konkrete Bezüge zum Computer gezogen werden, z.B. Beispiele für Mathematica gebracht werden.
Für den Alltag nützlich erweisen hat sich der Cola-resistente Einband der alltägliche klebende Substanzen abwischbar macht.
Unerlässlich finde ich allerdings den Doppelpack, da nur in Ergänzung mit Band zwei die gesamte Materie abgedeckt wird.
In diesem Sinne frohes schaffen.

5.0 von 5 Sternen Endlich was gut + einfach lesbares für Dummies!, 15. November 2007
Ich hatte das Problem, dass ich in der Oberstufe einen Lehrer hatte, der den Mathestoff sehr zügig durchgezogen hat, ohne sich zu versichern, dass es überhaupt jemand verstanden hat. Ich gehörte zu der Hälfte, die es dann irgendwie geschafft hat, gerade so durchs Fachabi zu kommen. Als ich jetzt mit dem Studium anfing, hatte ich das Problem, dass meine letzte Mathestunde ca 8 Jahre her war und ich regelrecht erschlagen wurde von den vielen Begriffen, Formelzeichen etc die ich entweder vergessen hatte bzw teilweise auch noch nie gehört habe. Als ich dann nach Büchern suchte, bin ich die (Uni-)Standardliteratur durchgegangen, habe aber kein Buch gefunden, welches einfach geschrieben ist, am besten auch gleich mit Beispielen die auch jeder versteht.

Durch Zufall bin ich dann auf dieses gestossen, und habe es auf Verdacht bestellt. Heute kann ich sagen: Wer dieses Buch nicht versteht, der kann sich direkt exmatrikulieren -> Es ist für mein empfinden sehr einfach / verständlich geschrieben. Spätestens wenn man etwas ein zweites oder drittes mal gelesen hat, sollte man es verstehen. Ob es jetzt sehr weit in die Materie geht, kann ich noch nicht sagen, aber mir hilft es sehr weiter! Und wenn ich weiterführende Bücher brauche, kann ich diese dann immer noch kaufen ;)

Was ich auch sehr gut finde: Das Buch ist relativ klein - kein riesenbrocken wie so manch andere Literatur die man so findet ... Prima um "mal eben" im Bus oder der Bahn zu lesen - was aber gleich wieder zu einem Manko des Buchs führt: Aufgrund der Fülle und der Größe des Buches sind die Anmerkungen teilweise sehr klein geschrieben - mich stört es aber nicht, von mir gibts 5 Sterne und ich hoffe, es kommt noch mehr von dem Autorenduo!

5.0 von 5 Sternen Vorbildliche Darstellung der Informatik-relevanten Mathematik, 5. November 2009
Oliver-Hans Zöller (Worms, Rheinland-Pfalz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch íst von Anfang an sehr lesefreundlich; denn die behandelten Themen sind verständlich formuliert und mit praktischen Beispielen untermauert. Das Werk beginnt mit den einfachen Grundbegriffen und erweitert - auf diesen aufbauend -das Ganze. Übungsaufgaben eignen sich zur Überprüfung des Lernstoffes. Mir gefällt besonders die Fähigkeit der Autoren den Stoff kohärent darzustellen und dabei eine moderate Seitenzahl beizubehalten, was angesichts der Stoffülle nicht ganz einfach gewesen sein dürfte. Die Autoren haben eine gute Balance gefunden zwischen mathematischen Formeln und Erläuterungen, wodurch die Darstellung insgesamt lebendig bleibt. Der behandelte Stoff deckt einerseits die geforderten Bereiche der diskreten Mathematik und linearen Algebra im Bereich Informatik ab und verliert sich andererseits nicht in Bereiche, die für Informatiker weniger von Interesse sind. Das oben Genannte gilt auch für den Band 2, der Analysis und Statistik behandelt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist angesichts des Informationsgehaltes und dessen didaktischer Vermittlung für beide Bände als sehr gut zu werten. Ergo: absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Ein echter Mathe-Helfer, 9. März 2013
Mehr oder weniger gezwungenermaßen habe ich schon sehr viel mit diesem Buch gearbeitet. Es gibt bei uns im Informatikstudium drei Semester Mathematik und für alle drei waren die beiden Bücher von den Teschls mehr als hilfreich. Sie waren sogar für alle Prüfungen als Hilfsmittel zugelassen, was bei einigen Aufgaben durchaus ganz praktisch war.

Die Themen sind klar gegliedert und schön strukturiert erklärt. Es gibt immer eine kleine Einführung in das jeweilige Thema. Definitionen sind grau hinterlegt und durchnummeriert. Nach einer Definition kommt wieder eine dazugehörige Erklärung und – ganz wichtig – ein oder meist auch mehrere Beispiele dazu.

Durch die Beispiele kann man die ganzen Definitionen und Regeln meist sehr gut verstehen, da sie sehr verständlich formuliert sind. Lösungen zu den Beispielen stehen immer direkt bei den Beispielen dabei, man muss also nicht hin- und herblättern.
Auch die Beispiele sind durchnummeriert, was sehr hilfreich ist, da einige Beispiele in späteren Themen wieder aufgegriffen werden und man so immer weiß, worum es gerade geht.

Am Ende jedes Kapitels gib es Beispiele für den „digitalen Rechenmeister“. Es wird also hier gezeigt, wie man ein entsprechendes Thema bzw. eine Fragestelle mit dem Mathematikprogramm Mathematica berechnen kann. Unser Professor in Mathe 1 und 2 hat dieses Programm benutzt, ich habe es nie hergenommen und es ist auch nicht nötig – weder für die Vorlesung noch für die Prüfung (zumindest bei uns) oder für die Arbeit mit diesem Buch.

Des Weiteren gibt es für jedes Thema Kontrollfragen. Für diese Kontrollfragen nutzen die Autoren ein eigenes Unterkapitel. Diese Fragen sind in die einzelnen Abschnitte des Hauptthemas gegliedert. Man kann also, wenn man möchte, diese Fragen direkt nach der Bearbeitung eines Abschnitts beantworten, oder eben nachdem man das komplette Kapitel durchgearbeitet hat. Lösungen zu diesen Aufgaben befinden sich gleich im nächsten Kapitel. Die Lösungen sind relativ ausführlich, es gibt meist eine kurze Erklärung des Lösungswegs.

Da man viel üben muss, bis man auch wirklich alles verstanden hat, gibt es zum Schluss noch ein ganzes Unterkapitel mit Aufwärmübungen und weiterführenden Aufgaben. Lösungen für erstere sind auch am Ende des Unterkapitels integriert. Die Lösungen für die weiterführenden Aufgaben befinden sich ganz hinten im Buch im Anhang. Das ist etwas umständlich, weil man immer erst blättern und suchen muss. Aber es hat auch Vorteile, wenn die Lösungen nicht direkt auf der nächsten Seite zu finden sind: Man ist nicht so versucht mal schnell umzublättern und zu spicken. Zumal bei diesen Lösungen nur das Ergebnis zu finden ist, es gibt keine Erklärung, wie dieses Ergebnis zustande kommt. Hier hätte ich mir doch noch den Einen oder Anderen Hinweis gewünscht manchmal. Wobei es natürlich viel mehr zu eigenen Überlegungen anregt, wenn man wirklich selbst auf den Weg kommen muss.

Insgesamt finde ich dieses Buch wirklich sehr hilfreich. Wie bereits gesagt, die Themen sind gut und (meist) verständlich erklärt. Wichtige Dinge – Definitionen oder Sätze – sind besonders hervorgehoben. Und was mir immer sehr hilft, sind Beispiele und Übungsaufgaben und davon gibt es wirklich sehr viele in dem Buch.

Erwähnen möchte ich auch den guten Index, über den ich bisher alles ganz schnell gefunden habe. Und das ist ja nicht unwichtig, wenn man während einer Prüfung unter Zeitdruck schnell mal etwas nachschlagen möchte.

Mathematik gehört wirklich nicht zu meinen Lieblingsfächern. Ich bin unglaublich froh, nun die letzte Prüfung in diesem Fach hinter mir zu haben – ich gehe einfach mal davon aus, dass sie auch bestanden ist. Aber da es zu einem Informatikstudium nun einmal dazugehört, eine gewisse Ahnung in dieser Materie zu haben, ist es doch klasse, wenn man geeignete Literatur hat. Und dazu zählt das Buch von Gerald und Susanne Teschl auf alle Fälle.

Mathematik für Informatiker: Band 2
Mathematik für Informatiker: Band 2 von Gerald Teschl (Taschenbuch - 6. September 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,66
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen