holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 6. Dezember 2008
Für den Anfänger im Zivilrecht, der sich auf seine erste Semesterklausur vorbereitet, ist diese Fallsammlung ideal. Sie führt mit steigendem Schwierigkeitsgrad quer durch die prüfungsrelevanten Inhalte des Allgemeinen Teils des BGB und erläutert nebenbei auch juristische Methoden wie den Gutachtenstil.

Für die Fortgeschrittenen, die den BGB AT wiederholen möchten, sind aber andere Fallbücher mit mehr Querbezügen zu anderen Rechtsgebieten möglicherweise besser.
am 14. Mai 2004
Danach habe ich lange gesucht! Ein Fallbuch, das einerseits ausformulierte Lösungen bietet, damit der Anfänger einen Eindruck davon erhält, wie eine Klausur letztlich inhaltlich auszusehen hat, zum anderen aber dogmatisch genau und methodensicher argumentiert, damit man es nicht nach dem 1. Semester gelangweilt weglegt. Wer die Fälle durchgearbeitet hat, kann auf Zweistelligkeit hoffen und nicht ums Bestehen Bangen, wie bei Braunschneider und Konsorten.
am 1. April 2007
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Das Buch ist logisch aufgebaut, mit steigendem Schwierigkeitsgrad und erklärt die Kernprobleme des BGB AT (leider ohne das AGB Recht) mit Einschüben in die ausformulierten Gutachten.
am 23. August 2015
Im Rahmen meiner Examensvorbereitung als Wiederholungslektüre genutzt, kann ich mit gutem Gewissem den Rat an alle jungen Juristen erteilen, sich dieses Werk aufmerksam zu Gemüte zu führen. Hätte ich dieses Buch in meinem ersten Semester gelesen, mir wäre viel Arbeit erspart geblieben. Hier werden die absoluten Grundlagen der Zivilrechtsdogmatik anschaulich und sehr sympathisch anhand vieler kleiner Fälle dargestellt, die sich jeweils auf die Erläuterung einzelner Problemstellungen konzentrieren. Ich habe viele Bücher zu diesem Thema gelesen, und didaktisch kommt kein einführendes Werk an diese Darstellung heran. Weder die wohlgemerkt auch sehr guten Bücher von Schwabe, noch der Klunzinger schaffen es, so angenehm Grundlagenvermittlung zu leisten. Kauft dieses Buch und vermeidet viel Stress bei der Suche nach Einsteigerlektüre zum BGB. Mit diesem Buch macht ihr nichts falsch und die Prüfung sollte ein Klacks werden.
am 20. Februar 2014
Bei mir stehen demnächst Klausuren im Bereich Wirtschaftsrecht zum Thema Vertragsrecht an. Nachdem ich mit mehreren tausend Seiten Skript den Überblick verloren hatte, bestellte ich dieses Buch. Das Buch beschreibt auf 240 Seiten in 26 Fällen die Kernfälle und lässt sich wirklich super lesen. Nicht zu verklausulierte Sätze und Konstrukte, alles ist leicht verständlich und logisch erklärt. Sehr empfehlenswert. Ich bin froh dieses Buch gefunden zu haben und kann es nur empfehlen.
am 27. April 2016
Das Buch sollte jeder Jura-Anfänger haben! Erklärt anhand von ausformulierten Lösungen die Kernprobleme des BGB AT + Hilfreiche Tipps, Faustformeln etc. Super einfach und verständlich erklärt.
am 25. Mai 2014
Ich würde auf jeden Fall dieses Buch noch einmal kaufen! Daher sehr zu empfehlen bei Studium und Schule auf jeden Fall!
am 26. September 2013
Ein wirklich gutes Fallbuch zum Einstieg, es wird eigentlich alles abgedeckt, was man wissen muss, und die Fälle sind auch zur Wiederholung für Fortgeschrittene geeeignet.
am 27. Mai 2013
Ich habe mit diesem Fallbuch für meine BGB AT Klausur gelernt. Es ist sehr empfehlenswert, alle wichtigen Themen werden behandelt. Zudem sind die Lösungen zu den Fällen sehr ausführlich und verständlich. Das beste Fallbuch, das es auf dem Markt gibt! Absolute Kaufempfehlung!!
am 27. Juni 2013
Ist gerade für 1. Semester eine große Hilfe. Auch die Lösungen sind sehr ausführlich und gut verständlich erklärt. Ein Muss für jeden Anfänger.