Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 10. Mai 2012
Ich habe während meines Maschinenbau-Studiums an der RWTH Prof. Lucas auch in der Vorlesung gehört und mich daraufhin entschlossen sein Buch "Thermodynamik: Die Grundgesetze der Energie- und Stoffumwandlungen" zu kaufen. Es ist im gleichen Stil gehalten, wie die Vorlesung: weitestgehend vollständig, mathematisch ausführlich, aber nichts für Laien (unter anderem wegen der vielen Querverknüpfungen, die man manchmal schwer nachvollzieht, wenn man sich zum ersten mal mit dem Stoff auseinandersetzt). Ohne Wikipedia zur Seite, das Lesen manchmal sehr anstrengend wird aufgrund von z.B. "noch" nicht definierten Begriffen etc.

Für Studenten der Ingenieurswissenschaften überaus geeignet, wenn auch didaktisch verbesserungswürdig. Hilfreich sind die Fragen am Ende jedes Kapitels, um den eigenen Wissenstand zu prüfen.

Alles in allem kann ich das Buch aber sehr als Nachschlagewerk empfehlen, da hier weitaus mehr behandelt wird, als in den Grundvorlesungen zur Thermodynamik. Bis zu einem gewissen Grad lassen sich einzelne Kapitel auch unabhängig voneinander durcharbeiten. Vor allem prinzipielle Skizzen von Zusammenhängen habe ich auch in meinem weiteren Studium der Energietechnik häufig zur Einarbeitung in bestimmte Themen verwenden können. Besonders die Formelsammlung im Anhang lässt für thermodynamische Rechnungen fast nichts vermissen.
am 26. September 2008
Ja der gute Lucas. Jetzt ist er weg.
Das Script jedenfalls lässt eine klare Gliederung vermissen.
Lasst es euch lieber kopieren. Denn drum herum kommt man leider nicht wirklich...