5.0 von 5 Sternen Mathe als Roman

2.0 von 5 Sternen Nur auf den ersten Blick gut
Veröffentlicht am 14. Juni 2009 von Karl der Kleine

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mathe als Roman, 19. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Ingenieure: Eine anschauliche Einführung für das praxisorientierte Studium (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch schafft etwas das man bei anderen Büchern zu diesem Thema vergeben sucht, es motiviert einen weiterzulesen. Der umfangreiche Stoff wird ausführlich erklärt und nebenbei erzählt der Autor kleine Anekdoten oder nimmt seine Zunft auf die Kippe was dem, von lernen geplagten Studenten, doch hin und wieder ein müdes Lächeln abringt und dem trockenen Stoff doch eine menschliche Fassade gibt. Dieses Buch eignet sich vor allem um sich zusammenhänge klar zumachen und den Stoff zu verstehen, als reines Nachschlagewerk kann ich allerdings nicht empfehlen dazu ist das Buch zu Textreich. Ich hoffe die Rezension hat euch geholfen.

5.0 von 5 Sternen Danke .., 20. Mai 2008
Herr Rießinger hat mein Grundstudium gerettet,
und mir als Mathemuffel (im Abi hatte ich 3 Punkte) mit diesem Buch alles nahegelegt, was mir zu einer moderaten Note in der Vordiplomsklausur geholfen hat. Natürlich geht nichts ohne Üben und Fleiß, das wird wohl den Großteil ausmachen. Aber für Leute, die durch kryptische Skripte und wirre Erklärungen immer wieder demotiviert wurden (wie ich) ist dieses Buch die Rettung ;) So kann jeder Höhere Mathematik verstehen, hätte ich auch nie gedacht.

Schade dass es nicht für Jedes Fach solch ein Lehrbuch gibt ..

5.0 von 5 Sternen Mathematik zum Warmwerden, 3. April 2009
Ich habe Ende März diesen Jahres dieses Buch erworben, anhand der guten Bewertungen. Ich muss sagen das Buch ist einfach nur super gut geschrieben und der beiliegende Vorkurs auf CD macht das Buch nochmals atraktiver.

Der Vorteil diesen Buches gegenüber der Konkurrenz ist, dass es auch von einem Nichtprofessor verstanden werden kann. Wenn man sich dieses Buch am Anfang von einem Semester kauft und bis zu Ende durcharbeitet kann man in einer Mathevorlesung super mitkommen.

Ein weiterer Vorteil ist(bezogen auf den Vorkurs), dass der Autor wirklich ganz am Anfang anfängt. Also bspw.: Multiplizieren, Dividieren von Brüchen, Trigonometrie usw. D.h. es ist duper wieder in die Thematik Mathe hineinzukommen.

5.0 von 5 Sternen Mathe auch mal verstehen..., 15. Mai 2007
Ich habe schon einige Mathe Bücher getestet und bin letztendlich auf die Büchersammlung von Thomas Rießinger gestossen. Das tolle an den Büchern: Endlich wird ein Themengebiet strukturiert und vor allem in jedem Teilschritt haargenau erklärt. So kann man klar das Ziel erkennen und die Aufgaben sind absolut verständlich vorgerechnet. Ein muss für alle die nicht daran interessiert sind Mathematische Definitionen auswendig zu lernen ;)

5.0 von 5 Sternen rundum gelungen, 27. September 2007
Stephan Holzner (Pfarrkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir das Buch als Ergänzung zu dem ebenfalls sehr guten "Übungsaufgaben zur Mathematik für Ingenieure" gekauft.
Wenn ich wieder mal was im Skript unseres Prof. an der FH nicht verstanden habe, hat mir dieses Buch sehr oft entscheidend weitergeholfen.

Besonders lobenswert ist der lockere, erfrischende Schreibstil, freundlich, manchmal ironisch, immer sehr angenehm. Jedes Thema/Problem wird ausführlich und verständlich erläutert. Schön sind auch die Einführungen zu jedem Thema, in dem oft ungewöhnliche und erstaunliche Hinweise angeführt sind.

Mir waren andere Mathebücher meist zu öde, doch mit diesem macht das Arbeiten richtig Spass.

5.0 von 5 Sternen Optimal!, 25. Juni 2010
Habe mir dieses Buch am Anfang meines Maschinenbau-Studiums gekauft und damit locker Mathe I und Mathe II geschafft! Den Aufbau und die Extras zum Buch muss mann besonders hervorheben, da der Autor mit ein wenig Witz und guten Vergleichen den ansonsten für manche ziemlich trockenen Stoff wirklich gut und verständlich vermittelt, motiviert das Buch wirklich zum Lernen! Besonders wichtig finde ich den Einführungsteil den man auf CD mitbekommt, habe diesen zur Gänze durchgerechenet weil ich schon ein bisschen eingerostet war was Mathe-Grundlagen betrifft. Kann dieses Buch wirklich nur jeden empfehlen, besonders Leute die ein Technikstudium beginnen!!

5.0 von 5 Sternen ... aha, das ist ja gar nicht schwer, oder: Nieder mit den Mathe Defiziten., 16. Dezember 2012
Ich haette dieses Buch zum Mathe Vordiplom haben sollen, dann waere einiges anders gekommen...

Das Problem mit vielen Mathebuechern sind Saetze wie: "... und nach dem Umformen erhalten wir ...". Wie zum Kuckuck geht diese Umformung? Wer Luecken hat, kann diese kaum auffuellen.

Das ist bei diesem Buch anders! Beispiele werden detailiert beschrieben, eventuell vorhandene Luecken stehen dem Verstaendnis des neuen nicht im Weg und werder sogar beseitigt. Herleitungen sind anschaulich und pragmatisch. So kann man Erfolgserlebnisse haben und Mathe macht Spass. Das Loesungsbuch der Uebungen hilft dann auch zu verstehen warum die eigene Loesung manchmal nicht ganz richtig war. :-)

Der Kehrseite der Medaille: Das Buch ist als Nachschlagewerk vollkommen ungeneignet (und nicht als solches gedacht) und wer schon ziemlich fit in Mathe ist wird sich mit langen und detailierten Erklaerungen schwer tun. Ausserdem gibt es viel Text zu lesen, aber das liest sich leichter als erwartet.

Ausserdem habe ich Themen vermisst, wie z.B. partielle Differential Gleichungen, weil entgegen der Aussage des Autors im Vorwort, brauchen viele Ingenieure diese, etwa in der Waermeleitung.

Fazit: Ein super Buch fuer den der sich durch Mathe durchbeissen muss. Weniger geeignet als Lehrbuch fuer sehr begabte Mathematen. Ungeeignet als Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen Mathematik "OHNE" Science Fiction Effekt, 29. Januar 2009
Der Autor agiert in dem Buch als Überzeugungstäter und bringt dem Leser die sonst oft sehr trocken aufbereitete Mathematik auf eine angenehme Art und Weise näher. Insgesamt fördert das Buch den Spaß am Lernen und ist ein didaktischer Genuss.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Buch ist ein muss für alle angehenden Ingenieure,...

5.0 von 5 Sternen Macht süchtig auf Mathematik, 2. Januar 2011
Während andere Mathematikbücher dem Leser mit einer sehr trockenen und komplexen mathematiktypischen Darstellung für alle Zeiten den Spaß an der Mathematik verderben, schafft es Herr Rießinger, viele der Schiffbrüchigen wieder an Bord zu holen. Dem Autor gelingt das durch eine lockere, romanartige Darstellung des Stoffs mit immer wieder eingestreuten Pointen und Anekdoten. Es ist dabei ein Buch entstanden, das sogar als Bettlektüre geeignet ist und dem Leser großen Appetit auf mehr Mathematik macht.
Aufgrund der begrenzten Themenauswahl ist das Buch als einzige Lektüre während des Studiums nicht ausreichend. Dafür empfiehlt sich weitere Lektüre, für die technisch-naturwissenschaftlichen Studiengänge zum Beispiel "der Papula".
Aber alleine die Kunst, dem Leser die Freude und das Interesse an der Mathematik zurückzugeben, verdient mindestens fünf Sterne! Ein must have für alle Mathemuffel.

2.0 von 5 Sternen Nur auf den ersten Blick gut, 14. Juni 2009
Das Buch wirkt nur auf den ersten Blick didaktisch gut, durch viel Text. Im Gegensatz zum Papula findet man aber die Formeln im Text verstreut (keine Kästen wie bei Papula). Zum Nachschlagen und Üben ist das Buch damit nutzlos, es kostet zuviel Zeit, das Thema zu finden. Auch fachlich bringt das Buch Probleme. Beispiel: Nehmen wir mal die komplexen Zahlen. Da wird ein exotisches Umrechnungsverfahren in die trig.Form präsentiert, dass nur in einem Sonderfall funktioniert, ohne superkompliziert zu werden. Im zugehörigen Übungsband wird dann ein anderes Verfahren benutzt, nämlich das Verfahren, wie im Buch von Papula (das meines Erachtens wesentlich einfacher ist). Anscheinend hat er selbst bemerkt, dass das Verfahren sehr problemmatisch ist. Ähnliches Problem mit Vektoren. Am meisten beeindruckt hat mich das Inhaltsverzeichnis des Übungsbandes. Da steht: Mehrdimensionale Diff.Rechnung Seite 283-329. Soll ich jetzt 50 Seiten durchsuchen, um das Thema zu finden? Auch die eine oder andere Grafik mehr hätte gut getan. Fazit: Lieber den Papula, auch wenn der andere Schwächen hat. Oder das Buch Mathematik von "Tilo Arens", hab ich aber noch nicht getestet.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 10,78