5.0 von 5 Sternen Perfekt für eine Diplomsprüfung in Experimentalphysik, 28. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Teilchen und Kerne: Eine Einfuhrung in die physikalischen Konzepte (Springer-Lehrbuch) (German Edition) (Taschenbuch)
Wer einen guten Begleiter auf dem Weg zu einer Diplomprüfung sucht,
der findet ihn in diesem Buch ganz sicher.

Mir hat das Buch zu einer sehr guten Note in Experimentalphysik,
Schwerpunkt Kern- Teilchen verholfen.

Der Anhang bietet einen sehr schönen und verständlichen Überblick über
Detektoren und Beschleuniger.

Freilich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen was den Umfang
betrifft. Wer in diesem Gebiet bleiben und weiter forschen will,
muss sicher noch andere Bücher zu Rate ziehen.

5.0 von 5 Sternen Viel Text, wenig Gleichungen, Erklärungen aber sehr gut, 13. April 2014
Ich gebe zu, dass ich nach dem Lernen aus Demtröder über Povh et al. doch sehr überrascht war. Ich habe in vielen Bereichen die Herleitungen vermisst.

Ansonsten hat dieses Buch doch recht gut geholfen, die Übungsaufgaben und Klausuraufgaben der Kern- und Teilchenphysik I zu bearbeiten. Dazu tragen unter anderem die am Ende jedes Kapitels integrierten Übungsaufgaben, und die Lösungen dazu am Ende des Buches bei.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne, was aber hauptsächlich am Angang über die Detektoren in der Teilchenphysik liegt, was in meinem Falle relevant war.

Insgesamt ist das Buch aufgrund der Textlastigkit eine willkommene Abwechslung zu den Büchern von Demtröder und den Werken der theoretischen Physik und Mathematik (Ich hab schon Bücher in Theorie "gelesen", da war mehr Gleichung als Text...).

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 27. Februar 2013
sehr gutes Buch zur Teilchenphysik. wie jedes Fachbuch, sehr genau und bis ins kleinste Deteil gehend. Für die Uni aber sehr gut.

5.0 von 5 Sternen hilfreich, 2. Oktober 2013
Das Buch ist so geschrieben, dass man als Anfänger der Physik gut mitkommt.
Es ist ein Buch, dass sich an die Phänomene orientiert und wichtige Formeln inhaltlich einleuchtend erklärt.
Natürlich sind Kenntnisse der Experimentalphysik erforderlich, allerdings weniger als in vergleichbaren Werken.
Insgesamt sehr gut strukturiert und auch für das Selbststudium geeignet.
Von Professoren empfohlen und von Studenten dankbar angenommen.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Einstieg in die Teilchenphysik, 19. Mai 2014
Das Buch gibt einen sehr guten Einstieg in die Teilchenphysik. Die Formeln sind nicht zu kompliziert und für Physik Studenten des 1. Studienjahres auch verständlich. Der Abschnitt über Teilchen-Beschleuniger ist meiner Meinung nach besonders gut gelungen. Aber auch die Atomphysik kommt nicht zu kurz. Ich möchte auch die Literaturverweise im Text hervorheben. Dieses Werk hat (fast) alle meiner Fragen zur Teilchenphysik beantwortet.