5.0 von 5 Sternen Ideal für Topologie-Neulinge
Veröffentlicht am 8. Dezember 2003 von mreto

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber zu viele Fehler in 3. Auflage
Zu viele Fehler schmücken meiner Ansicht nach diese dritte Auflage; das merkt man häufig, wenn z.B. Übungsaufgaben einfach unlösbar weil fehlerhaft gestellt sind. Hier wäre eine Überarbeitung insbesondere auch der neuern Teile dringend notwendig, daher die 3 Sterne-Bewertung für diese Auflage!

Ansonsten ein gutes Buch;...
Veröffentlicht am 27. August 2007 von gilgamash

5.0 von 5 Sternen Ideal für Topologie-Neulinge, 8. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Mengentheoretische Topologie (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Es gibt leider sehr wenige deutschsprachige Topologie-Bücher, doch das ist nicht so schlimm, denn dieses hier reicht bereits! Die Autoren haben es geschafft einen sehr reichhaltigen Überblick über das ganze Gebiet zu geben und haben gutes Gespür gezeit, wie weit ihre Ausführungen gehen sollen. Das Buch geht nirgends zu stark in kleide Details, ist aber dennoch mathematisch recht genau gehalten und wirkt nie oberflächlich. Aus dem Inhalt: Metrische Räume, Topologische Räume, stetige Abbildungen, Erzeugung topologischer Räume, Zusammenhängende Räume, Filter und Konvergenz, Trennunngseigenschaften, Normale Räume, Kompakte & parakompakte Räume, Uniforme Räume, Vervollständigung, Polnische und Bairsche Räume, Funktionenräume, Topologische Gruppen, Banachräume und -algebren, historische Entwicklung.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber zu viele Fehler in 3. Auflage, 27. August 2007

Ansonsten ein gutes Buch; schön fände ich, wenn neben dem Konzept der Ultrafilter auch das der Netzte eingeführt, deren Äquivalenz bewiesen und z.B. einige Beweise mal mit beiden Konzepten demonstriert würden. So etwas fehlt meines Wissens nach in jedweder Topologieliteratur.

4.0 von 5 Sternen Das Beste, aber nicht gut genug, 16. Mai 2004
Dies ist wohl eins der besten deutschsprachigen Topologiebücher auf dem Markt und eignet sich hervorragend als vorlesungsbegleitendes Arbeitsbuch für Mathe-Studenten. Leider verzichtet der Autor an vielen (zu vielen) Stellen auf Beweise der Sätze und Hilfestellungen bzgl. der zum Teil recht happigen, wenn auch interessanten und lehrreichen Aufgaben. Im Grunde aber ein sehr empfehlenswertes, wenn auch etwas trockenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Mengentheoretische Topologie, 7. Dezember 2013
Ich bin mit dem Lehrbuch zur Topologie sehr zufrieden. Ich habe es so erhalten, wie es bei Amazon beschrieben wurde. Ich habe es auch innerhalb der bei Amazon angegebenen Lieferzeit erhalten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung, 9. Februar 2004
Ein perfektes Buch für Megentheoretische Topologie. Man kann es auch als ein sehr gutes Lehrbuch bezeichnen. Ich persönlich habe während meines Studiums die ersten Scritte in der MTT von diesem Buch gelernt und ich würde es jedem empfehlen.

Mengentheoretische Topologie (Springer-Lehrbuch)
Mengentheoretische Topologie (Springer-Lehrbuch) von Boto Von Querenburg (Taschenbuch - 4. Oktober 2013)