Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. April 2009
Dieses Buch richtet sich ausschließlich an Akademiker mit beruflichem Interesse an den FEM. Es setzt einiges an Kenntnissen und Fähigkeiten voraus, wie fundierte Kenntnisse in technischer Mechanik, Kontinuumsmechanik, linearer Elastitzitätstheorie, Vektoralgebra und -analysis, Tensorrechnung etc. pp.

Wer also nicht vor hat, sich in den FEM intensiv weiterzuentwickeln um diese beruflich zu verwenden und sich nicht mindestens im Ingenieurshauptstudium befindet, wird mit diesem Buch, das zudem nicht gerade billig aber dennoch preiswert ist, schlicht und ergreifend nichts anfangen können.

Das Buch befasst sich inhaltlich nach kurzem Abriss über die verwendete Mathematik, einer Einführung in die Thematik und der Klärung einer "gemeinsamen Sprache" mit Themen wie der Formulierung der FEM, der Berechnung isoparametrischen FEM Matrizen, nichtlinearen FEM Berechnungen in Festkörper- und Strukturmechanik, Wärmeübertragungs- und allgemein Feldproblemen. Ferner werden Berechnungen von Gleichgewichen in statischen Systemen besprochen sowie die Lösungen von Bewegungsgleichungen und Eigenwertproblemen. Das letzte Kapitel widmet sich schließlich der Implementierung.

Ich denke, dem Fachmann ist damit alles gesagt, soweit ich informiert bin, gilt dieses Buch als das Werk über die FEM, das keineswegs solo aber dennoch unbedingt in der Fachbuchsammlung vorhanden sein sollte.

Ich persönlich bin von dem Buch absolut überzeugt, ich verwende es zum Studium der FEM begleitend zur Vorlesung an meiner Hochschule und zur Vorbereitung auf die entsprechende Diplomprüfung.