5.0 von 5 Sternen Das Allround-Werkzeug bei partiellen Differentialgleichungen
Veröffentlicht am 2. April 2006 von Elmar Diederichs

1.0 von 5 Sternen Zwischen unpräzise und widersprüchlich
Veröffentlicht am 10. Juli 2009 von MaSt

5.0 von 5 Sternen Das Allround-Werkzeug bei partiellen Differentialgleichungen, 2. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Numerik Partieller Differentialgleichungen: Eine anwendungsorientierte Einführung (Springer-Lehrbuch Masterclass) (German Edition): Eine Anwendungsorientierte Einfuhrung (Taschenbuch)
Anders als andere Bücher, die sich entweder nur auf die numerischen Lösungstechniken oder auf die Herleitung analytischer Eigenschaften von partiellen Differentialgleichungen und ihren Lösungen spezialisieren, erlaubt dieses Buch einen schnellen und prägnanten Einblick auf beide Aspekte. Der Stoff kann auch vom Anfänger schnell erfaßt werden, obwohl weder an mathematischer Präzision noch an der notwendigen Beweisführung gespart wurde. Das Buch erfaßt alle gängigen Techniken zur Behandlung von pde's (FD, FEM, FV) sowie die wichtigsten Iterationsverfahren linearer Gleichungssysteme und sollte vom Einsteiger nicht vernachlässigt werden. Es bleibt auch für den routinierten Mathematiker unentbehrlich und ist ideal zur Prüfungsvorbereitung. Kollokations- und Spektralmethoden werden nicht behandelt. Die Notation ist schon fast kanonisch, was im Gewirr der Formulierungen von pde-Probleme einen wichtigen Vorteil verschafft.

1.0 von 5 Sternen Zwischen unpräzise und widersprüchlich, 10. Juli 2009
Von einem Buch, dessen Titel komplett aus Fachbegriffen der Mathematik besteht, hatte ich ein Werk erwartet, das auch den Anforderungen der Mathematik an die Präzision der Darstellung genügt. Beim Durcharbeiten musste ich jedoch feststellen, dass die Autoren über Fallstricke stolpern, die so mancher Erstsemester-Student sicher gemeistert hätte. Zudem wurde die Tatsache, dass die Unterscheidung zwischen Existenz- und Allquantoren sowie deren Reihenfolge für die Bedeutung von mathematischen Aussagen eine wichtige Rolle spielen, ignoriert und die Quantifizierung stets durch Angaben der Form "für x=1..3, y=3..5, z>0" ersetzt. Dies kann jedoch nicht zu dem Zweck geschehen sein, den Leser nicht durch zu viele Formelzeichen zu verwirren - denn das Buch besteht ohnehin zu einem Großteil aus Formeln. Nach einiger Zeit wurde mir das Raten, was denn nun die unpräzisen bis widersprüchlichen Formulierungen eigentlich bedeuten sollen, zu anstrengend, weshalb ich über das Buch ansonsten nicht viel sagen kann. Meiner Meinung nach hat sich ein Mathematikbuch mit diesen Problemen allerdings eh schon disqualifiziert.

Numerik Partieller Differentialgleichunge
n:
von Peter Knabner (Taschenbuch - 11. Mai 2000)