5.0 von 5 Sternen Gut lesbarer Rundumschlag., 1. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Bildgebende Verfahren in der Medizin: Von der Technik zur medizinischen Anwendung (Gebundene Ausgabe)
Die umfassende Darstellung der Grundlagen medizinischer Bildgebung in einem lesbaren Lehrbuch ist außerordentlich schwierig aufgrund der Verschiedenheit der zugrunde liegenden physikalischen und informationstheoretischen Prinzipien, und dabei doch höchst notwendig. Dössel schafft es hier, die verschiedenen bildgebenden Verfahren wie Kernspin-Tomographie Szintigraphie oder Ultraschall auch dem fortgeschrittenen Studenten verständlich zu erklären. Hervorragend gelingt ihm die Balance zwischen Anschaulichkeit und Präzision. Er spart die zugrunde liegenden mathematischen Methoden der Rekonstruktion nicht aus (Modulations-Transferfunktion, Radontransformation), sondern steckt sie in separate Kapitel, so dass man sie lesen kann oder auch nicht. Im ganzen aber behält er den Blick auf der technischen Realisierung und Anwendung. Allein das EEG-Kapitel, das sich zugegeben thematisch schwer einfügt, leidet unter der Beschränkung auf die bildgebenden Methoden. Das CT-Kapitel hingegen hat mir besonders gut gefallen und bei der Vorbereitung von Anfängervorlesungen unschätzbare Dienste geleistet.

4.0 von 5 Sternen Super Buch!, 1. Dezember 2010
Das Buch ist sehr sehr gut geschrieben und daher auch gut verständlich. Was mich aber ein wenig stört ist, dass das Buch,
welches vorher auf dünnem Hochglanzpapier gedruckt wurde, nun auf dickem rauhen Papier gedruckt wird. Kurz um,
das Buch ist dadurch dicker (nicht weiter schlimm) ABER viele Abbildungen sind wesentlich schwächer als bei der
alten Ausgabe die ich aus der Bibliothek kenne und deswegen auch schlechter "lesbar". Aber ansonsten kann ich dieses
Buch jedem wärmstens empfehlen, der sich für dieses Thema interessiert.
Ich kenn bisher kein vergleichbares Buch über dieses Thema.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr empfehlenswertes Buch, 21. Dezember 2001
Dieses Buch hält, was es verspricht. Es ist übersichtlich geschrieben und man hat einfach Freude daran, es zu lesen. Da ich es vollständig gelesen habe, kann ich es mit gutem Gewissen all jenen wärmstens empfehlen, die an einer hervorragenden Einführung in die bildgebenden Verfahren in der Medizin interessiert sind.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön, 13. Februar 2013
s für Teschnisches Wissen eher ein Buch das geeignet ist und alle die wissen wollen so wie was funktionniert. würde es auch weiter empfehlen. Das ist es.

5.0 von 5 Sternen Herrvoragendes Buch, 3. Oktober 2012
Ich studiere Biomedizinische Technik an einer Fachhochschule und kaufte mir das Buhc von O. Dössel, da die von mir besuchte Vorlesung "Medizinische Bildgebung" vorwiegend Lehrinhalt aus diesem Buch beeinhaltet.
Das Buch habe ich bis zum Ende gelesen und mir den Lernstoff innerhalb zwei Semester komplett ohne Zeitprobleme erarbeitet.

Das Buch gliedert sich in 13 Kapitel (Röntgentechnik, etwas Systemtheorie, Ausflug i. d. digitale Bildverarbeitung, CT, Wirkung ionisierender Strahlung & Dosimetrie, Bildgeb. Verf. i. d. nuklearmed. Diagnostik, Ultraschall, Thermographie, Impedanztomographie, Abb. bioelektr. Quellen, optische Tomographie, Endoskopie, sowie MRT).
Die Gliederung an sich ist sehr gut! Mit dem wohl fast jedem aus dem Alltag bekannte und für die weiterführenden Kapitel nötige Thema Röntgentechnik startet das Buch, was sich für mich auf jeden Fall positiv auf den Lernerfolg auswirkte (Man ist bereits nach Beendigung des Kap. u. a. in der Lage mit zum Bsp. Verwandte oder Freunde zu reden).

Gefallen tut mir außerdem die verwendete Sprache und Ausdrucksweise! Ich fand kaum Wörter die ich nachschlagen musste oder Erklärungen, die ich mal nicht verstanden habe (ein oder zwei bestimmt, aber das ist im Gegensatz zu anderen Büchern echt unwertbar wenig).

Ich kann wirklich jedem, ganz egal ob Uni- oder Fachhochschulstudent das Buch "Bildgebende Verfahren in der Medizin" von O. Dössel empfehlen!

Einziger Nachteil ist, dass der Inhalt auf ganz normalem Papier gedruckt ist, was das Buch etwas dicker macht.

Ich hoffe meine Rezension hilft den ein oder anderem vielleicht, sich für dieses Buch zu entscheiden.
5 Sterne von mir!

Bildgebende Verfahren in der Medizin: Von der Technik zur medizinischen Anwendung von Olaf Dössel (Gebundene Ausgabe - 15. Oktober 1999)