1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Numerik im Maschinenbau (Springer-Lehrbuch) (German Edition) (Taschenbuch)
Vielen Dank Herr Schäfer. Ich habe das Buch vielen Freunden und Kollegen empfohlen - sie waren alle begeistert.

Bei dem Buch hatte ich das erste mal das Gefühl, dass sich der Autor nicht hinter einer künstlich komplexen Ausdrucksweise versteckt. Darüber hinaus gilt fast immer: Eine Formel ersetzt nicht das geschriebene Wort. Der Autor hat das Buch nicht mit komplexen Formen und Operatoren überladen, sondern nimmt den Leser an die Hand.

Besonders toll: Es gibt Beispielrechnungen, welche man beim Thema FEM und FVM fast immer vergeblich sucht. Dabei begnügt sich der Autor nicht mit einfachsten Fällen, sondern stellt durchaus mal Systeme von zwei bis vier nicht orthogonalen Elementen auf und rechnet diese dann vor.

Auch die Theorie kommt nicht zu kurz. So geht der Autor auf die verschiedenen Lösungsverfahren (Gauß Seidl, Gauß Jacobi, SOR, CG, ILU, Mehrgitterverfahren, LU Zerlegung) ein und bewertet diese. Bei den Diskretisierungsverfahren begnügt sich der Autor nicht mit den Standardverfahren (Upwind, CDS) sondern geht auch auf höhere Ansätze ein.

Die Frage, wie wirken sich schlechte Elemente konkret auf die Berechnung aus habe ich dutzenden Fachmännern gestellt - in diesem Buch wurde sie erstmals beantwortet.

Wer sich in CFD oder CSM vertiefen möchte, für den ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Numerik im Maschinenbau (Springer-Lehrbuch) (German Edition)
Numerik im Maschinenbau (Springer-Lehrbuch) (German Edition) von Michael Schafer (Taschenbuch - 13. März 1999)