Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. Juli 2010
Das umfassendste und wohl auch einzige deutschsprachige Medizinische Strahlenphysikbuch, das es in dieser Ausführlichkeit gibt. Gut geeignet für angehende Medizinphysiker. Zum "Reinschnuppern" nicht zu empfehlen.
Behandelt u.a. Wechselwirkung Strahlung mit Materie, Dosimetrie, Strahlenbiologie, Physik und Mathematik der Röntgen-CT, MRT (Tomografie und Spektroskopie), PET, SPECT, Ultraschall, Strahlentherapie (Photonen, Protonen, Schwerionen) sowie technische und klinische Aspekte der erwähnten Themen.
An manchen Stellen könnte das Buch noch etwas ausführlicher sein.
Dem Vorwort ist zu entnehmen, dass die Buchreihe [Band 1, 2 und 3] auf der Grundlage der schriftlichen Kursunterlagen des Weiterbildungsstudiums "Medizinische Physik" an der Universität Heidelberg entstanden ist. Der Inhalt der drei Bände orientiert sich am Stoffkatalog der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP).
am 19. Januar 2010
Ich habe dieses Buch im Rahmen meines Studiums erworben, da ich im Physik-Seminar eine Vorlesung zu Strahlentherapie halten musste. Das Buch ist leider sehr, sehr schwer zu verstehen - wenn man nicht gerade Physik studiert hat.