5.0 von 5 Sternen Alles wird von Grund auf erklärt..., 2. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik (Gebundene Ausgabe)
Da alles von Anfang an erklärt wird, bietet dieses Buch jedem der sich für die Psychoakustik interresiert einen guten Einblick in die Grundlagen von Akustik / Physik, Musik / Klängen, der Funktion des Hörmechanismus, und dem psychoakustischen Zusammenhang dieser Gebiete. Wer sich in Physik schon etwas auskennt (zum Beispiel Studenten technischer Fächer) kann wahrscheinlich am Anfang ein paar Seiten überspringen, ein erfahrener Musiker weiß vielleicht bei der Klangerzeugung schon einige Dinge. Das Buch ist aber so geschrieben, daß es für musikalisch-, technisch-, oder psychologisch Interresierte immer verständlich und interresant ist, egal aus welchem Bereich man kommt. Da ich nur die zweite Ausgabe (1975) gelesen habe, weiß ich nicht, was in der neuen Ausgabe hinzugekommen ist, aber auch der Inhalt der alten Ausgabe ist noch immer Aktuell und interresant. Gerade im Hinblick auf die Datenreduktion in der heutigen Audiotechnologie (z.B. Mini - Disk, MP3) oder bei psychisch erklärbare Krankheitsbildern im Hörbereich (z. B. ein Teil der Tinnitusleiden) liefert das Buch interresante Grundlagen und Anreize. Durch den Lehrbuchartigen Aufbau mit Beschreibung von Experimenten ist es auch für den Unterricht (Universitäten) gut geeignet. Für jeden mit Interresse für Psychoakustik sicher sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 6. März 2014
Dieter Baurecht (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vermutlich sind gewisse Vorkenntnisse notwendig, aber für mich als Physiker und Musik Interessierten ein tolles Werk. Sowohl Pysik als auch Neurobilogie werden gut beschrieben.

Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik
Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik von Juan Roederer (Gebundene Ausgabe - 2. November 1999)