5.0 von 5 Sternen Einfach verständliches Standardwerk, 19. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Forschungsmethoden und Evaluation (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Mir wurde dieses Lehr- und Nachschlagewerk im Rahmen einer Evaluations-Veranstaltung empfohlen. Entsprechend war auch das Kapitel zur Evaluation der erste von mir bearbeitete Teil des Buchs. Ich war positiv überrascht - im Gegensatz zu den meisten Methodik-Büchern (auch z.B. dem Statistik Buch von Bortz) war dieser Abschnitt verständlich geschrieben, mit vielen Beispielen gewürzt - und, für meinen Geschmack, erfreulich unmathematisch. Für mich war es auch in gewissem Sinn ein Aha-Erlebnis; wenn man erstmal die größeren Zusammenhänge verstanden hat, macht auch irgendwann das mathematische Detail-Zeug Sinn.
Da es sich um eine Einführung handelt, werden die verschiedenen Bereiche nicht so fundiert behandelt, wie man das für eine Diplomarbeit oder eine eigene empirische Studie etwa bräuchte - zum Verständnis verschiedener Herangehensweisen und Methodologien halte ich dieses Buch aber für sehr geeignet.
Inhatlich beschäftigen sich die Autoren mit einem generellen Abriss über empirische Forschung, mit der Planung einer Untersuchung (wie gehe ich vor, wenn ich eine interessante Forschungsfrage habe?), wie gesagt mit Evaluation, mit quantitativen Methoden (u.a. auch mit der Testtheorie und physiologischen Messungen), mit qualitativen Methoden (Erhebungs- und Auswertungsmethoden), mit Hypothesengewinnung und Theoriebildung, mit populationsbeschreibenden und hypothesenprüfenden Untersuchungen, schließlich mit Effektgrößen und der Meta-Analyse.
Auch wenn mir einzelne Teilbereiche trotz der Lektüre der entsprechenden Abschnitte in diesem Buch nicht klar werden (z.B. die Effektgrößenberechnung) - ich halte dieses Buch für ein Standardwerk, das methodisch arbeitende Psychologen im Regal stehen haben sollten. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen als Standardlehrbuch für Statistik sehr zu empfehlen, 15. Oktober 1999
Von Ein Kunde
Diese Buch bietet die Möglichkeit sich umfassend mit dem Thema Statistik zu befassen und dabei nicht an der Oberfläche haften zu bleiben. Es ist insbesondere für Psychologen und Pädagogen interessant, die sich damit beschäftigen, Untersuchungen durchzuführen oder solche nachzuvollziehen. Durch die anschauliche Art und Weise der Präsentation des Stoffes wird auch einem Laien die Möglichkeit geboten in das Thema einzusteigen.

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Standardwerk in Psychologie und Marktforschung, 6. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Guter, nichtmathematischer Rundumschlag, was Statisitk überhaupt ist und was man mit ihr so alles machen kann oder besser vermeidet. Interessante Informationen zur Erstellung von Designs in der Forschung. Sollte öfter gelesen werden. Signifikanter Einfluß von Frau Döring.]

Forschungsmethoden und Evaluation (Springer-Lehrbuch)
Forschungsmethoden und Evaluation (Springer-Lehrbuch) von Nicola Döring (Gebundene Ausgabe - 30. Oktober 1995)
Gebraucht & neu ab: EUR 25,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen