weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 30. August 1999
Nachdem ich schon im ersten Band nicht fündig geworden war, versuchte ich mit diesem Buch mein Glück auf der Suche nach anwendungsbereiten Algorithmen. Das war wieder eine Fehlanzeige. Während z. B. das Buch von Weller "Numerische Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" immer pro Verfahren einen Algorithmus im Pseodocode liefert, kann man ähnliches hier ohne Erfolg suchen. Das war eine große Enttäuschung für mich, da der Suchende ja meist nicht nur das Verfahren an sich sucht, sondern immer auch eine effiziente Möglichkeit der Realisierung. Da bleibt dem Leser in diesem Fall nichts anderes übrig, als das Rad neu zu erfinden bzw. sich bei anderen Autoren umzusehen. Zum Glück gibt es genügend andere Werke, mit denen man in dieser Hinsicht weit mehr anfangen kann. Die Darstellungsform ist wahrscheinlich mehr für reine Mathematiker oder Informatiker im Grundstudium geeignet, es ist nicht viel von der Mühe des Autors nach leichter Verständlichkeit seiner Ausführungen zu spüren. Allerdings werden auch einige Verfahren behandelt, die woanders nicht so leicht zu finden sind. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)