Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More madamet roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. Juli 2009
Also ich weiß gar nicht, wann man denn ein solches Mathebuch bewerten darf; Ich habe das Buch immerhin nicht von vorne bis hinten durchgearbeitet.

Dennoch habe ich ein ganzes Semester Zahlentheorie gehört (was auch nicht unbedingt mein Lieblingsthema ist) und in dieser Zeit sehr viel in den vorderen Kapiteln gelesen.
Zunächst muss ich sagen, dass das Buch sehr dick ist und man sicher 1 bis 2 Jahre braucht um alles zu lesen (+verstehen) und die Übungsaufgaben zu lösen. Rein aus dem Blickwinkel der Mathematik betrachtet ist dieses Buch sehr gut (fast schon perfekt).
Die Beweise finde ich sehr ausführlich, sehr genau und auch sehr formal, also genau so wie es sein muss.
Andererseits ist dieses Buch für einen Studenten der nur ein Semester Zahlentheorie hört, dann doch zu viel. Wenn man bestimmte Dinge einfach mal nachschlagen will wird man von der Vielfalt des Buches erdrückt und verliert sich sehr schnell.

Daher empfehle ich Studenten die sich nur ein Semester mit dem Stoff der Zahlentheorie auseinandersetzen müssen eher ein einführendes kleineres Buch zur Zahlentheorie.
Leute die sich explizit auf Zahlentheorie "spezialisieren" wollen und die alle wichtigen Erkenntnisse in einem Buch suchen sind hier aber genau richtig!

Man sollte sich also vorher überlegen was man braucht und wer Zahlentheoretiker werden will hat dieses Buch eh schon auf seinem Wunschzettel.

Das Leutbecher hier ein gutes Buch verfasst hat steht außer Frage nur man kann es eben auch nie jedem Recht machen.
am 13. Mai 2016
Nicht das wir uns falsch verstehen. Dieses Buch ist wirklich fachlich hochwertig. Den einen Stern ziehe ich nur deshalb ab, weil der Titel eine Einführung suggeriert und man sich bei diesem Buch nicht unbedingt abgeholt fühlt. Manche Dinge werden einfach nicht klar genug dargestellt. Ließt man manchen Beweis in anderen Büchern, wird er einem schneller klar, und das ,obwohl dort nicht unbedingt mehr Text geschrieben steht. Die kleine Schrift und viel Fließtext machen es dabei nicht unbedingt angenehmer. Es gibt viele Übungsaufgaben im Buch aber ohne Lösungshinweise. Ich würde dieses Buch also denen empfehlen, die sich schon mit der Materie ein bisschen auskennen. Diese werden hier sicherlich sehr gutes Material zur Vertiefung finden.