1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Sehr formal und sehr genau..., 23. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Zahlentheorie: Eine Einführung in die Algebra (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Also ich weiß gar nicht, wann man denn ein solches Mathebuch bewerten darf; Ich habe das Buch immerhin nicht von vorne bis hinten durchgearbeitet.

Dennoch habe ich ein ganzes Semester Zahlentheorie gehört (was auch nicht unbedingt mein Lieblingsthema ist) und in dieser Zeit sehr viel in den vorderen Kapiteln gelesen.
Zunächst muss ich sagen, dass das Buch sehr dick ist und man sicher 1 bis 2 Jahre braucht um alles zu lesen (+verstehen) und die Übungsaufgaben zu lösen. Rein aus dem Blickwinkel der Mathematik betrachtet ist dieses Buch sehr gut (fast schon perfekt).
Die Beweise finde ich sehr ausführlich, sehr genau und auch sehr formal, also genau so wie es sein muss.
Andererseits ist dieses Buch für einen Studenten der nur ein Semester Zahlentheorie hört, dann doch zu viel. Wenn man bestimmte Dinge einfach mal nachschlagen will wird man von der Vielfalt des Buches erdrückt und verliert sich sehr schnell.

Daher empfehle ich Studenten die sich nur ein Semester mit dem Stoff der Zahlentheorie auseinandersetzen müssen eher ein einführendes kleineres Buch zur Zahlentheorie.
Leute die sich explizit auf Zahlentheorie "spezialisieren" wollen und die alle wichtigen Erkenntnisse in einem Buch suchen sind hier aber genau richtig!

Man sollte sich also vorher überlegen was man braucht und wer Zahlentheoretiker werden will hat dieses Buch eh schon auf seinem Wunschzettel.

Das Leutbecher hier ein gutes Buch verfasst hat steht außer Frage nur man kann es eben auch nie jedem Recht machen.

Zahlentheorie: Eine Einführung in die Algebra (Springer-Lehrbuch)
Zahlentheorie: Eine Einführung in die Algebra (Springer-Lehrbuch) von Armin Leutbecher (Taschenbuch - 4. Oktober 2013)