am 31. Oktober 2010
Das Buch ist klar gegliedert in einen speziell-mineralogischen Teil und einen Buchabschnitt, der der Petrologie und Lagerstättenkunde gewidmet ist. Der mineralogische Teil besticht durch hervorragende Abbildungen der Minerale, Zeichnungen von komplexen Kristallstrukturen (z.B. bei den Silikaten), Reaktionsgleichungen bzw. Angaben zur Entstehung der Minerale. Im petrologischen Teil werden Experimente zur Genese von magmatischen Gesteinen vorgestellt, was aus Sicht des Rezensenten wertvolle Zusatzinformationen liefert. Besonders hervorzuheben sind im lagerstättenkundlichen Teil detaillierte Beschreibungen aller größeren Lagerstäten (z.B. Sudbury oder das Bushveld-Massiv).
Insgesamt handelt es sich um ein sehr empfehlenswertes Buch, auch für Sammler und Liebhaber von Mineralien, die zusätzliche Informationen für ihr Interessengebiet wünschen.
Gestaltung und Qualität des Buches sind ausgezeichnet.
Der Preis ist als äußerst günstig einzuschätzen.
am 17. Mai 2012
Ich bin Student der Geowissenschaften und habe mir das Buch relativ früh gekauft.
Für die Basiskurse wie Kristallographie und Mineralogie ist dieses Buch etwas zu Ausführlich und schwierig.
jedoch ist es besonders im weitergehenden Studium ( Ab dem 2. Semester ) äußerst Praktisch
vor allem im Bereich Phasendiagramme, Geochemie und höhere Mineralogie bis hin zur Petrologie
Der Okrush gehört zu den Standart Werken in den Geowissenschaften
Absolut empfehlenswert als Nachschlagewerk um einzelne Kapitel zu lernen
jedoch nicht als reines Lehrbuch
am 4. Dezember 2014
Das Buch wurde uns von unserer Übungsleiterin wärmstens ans Herz gelegt und ich bin nicht enttäuscht worden. Sehr übersichtlich, und viele Fachgebiete neben der Mineralogie (z.B. Geochemie, was ich momentan habe).
am 21. Mai 2012
Aufschlussreiches Lehrbuch für Studenten der Geowissenschaften mit besonderem Augenmerk auf Petrologie der Metamorphite und Magmatite sowie Lagerstättenkunde. Besonders weiterzuempfehlen für Studenten höheren Semesters.
am 7. November 2012
Für mich als erstsemestrigen Geologiestudent sehr wichtig.

Es steht so ziemlich alles über Mineralogie drin was ich fürs Erste wissen muss. Autodidaktisch lernt man NUR mit diesem Buch nicht, man sollte schon in der Vorlesung aufpassen sonst kapiert man hier einiges nicht.
am 24. April 2013
In diesem Buch ist wirklich alles ziemlich gut beschrieben und enthalten.
Es ist genau und perfekt fürs Studium.
Ich würds wieder kaufen