5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen
Veröffentlicht am 5. August 2009 von giordano b.

3.0 von 5 Sternen Zwei Sterne verschenkt
Ich habe die zweite Auflage dieses Buches erworben und finde es wirklich gut zugeschnitten für Lehramtsstudenten, um sowohl einen verständnisvolleren Einstieg in die Stochastik zu finden als auch um zahlreiche Praktiken für den eigenen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern abzugucken.

Warum dieses Buch zwei Sterne von mir nicht...
Veröffentlicht am 23. März 2011 von V. Luft

3.0 von 5 Sternen Zwei Sterne verschenkt, 23. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Elementare Stochastik: Eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls (Mathematik für das Lehramt) (Taschenbuch)

Warum dieses Buch zwei Sterne von mir nicht bekommen hat, liegt daran, dass ich es zum einen schade finde, dass die Internetseite, die sich auf dieses Buch bezieht dringend ein Update nötig hat. Und zum Zweiten entdecke ich gefühlt auf jeder Doppelseite im Durchschnitt einen Fehler, manchmal überschlagen sie sich geradezu.
Das meiste sind zwar keine Fehler, die das Verständnis total blockieren oder die Aussagen im Allgemeinen verfälschen, aber viele Druckfehler, sowie Rechenschrittfehler, die einem einfach den Spaß beim Lesen nehmen, da man immer nochmal selber drüber gehen muss.

Weiß jetzt nicht, ob die Autoren keine Lust mehr auf das Buch haben, aber es wäre trotzdem schön, wenn irgendwann für nachfolgende Käufer eine dritte Auflage zu Stande käme. (Hoffentlich werden die großen Mengen an Fehlern korrigiert.)

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 5. August 2009
Dieses Buch ist Lehrern als auch Statistikern zu empfehlen, weil in praktisch allen Statistik-Lehrbüchern der historische Kontext fehlt. Dieses Buch liefert die wichtigsten Konzepte auf sehr verständliche Weise, mit interessanten und witzigen Beispielen, historischen Hintergrund und mit soviel Mathematik und Axiomatik wie nötig. Das besonders gute an diesem Buch ist, dass auch die Bayes-Statistik sehr verständlich dargestellt wird und auch in die Kontroverse Bayes-Frequentistisch eingegangen wird. Auch werden Begriffe und problematische Interpretationen diskutiert wie z.B. der alpha-Fehler. Das Buch deckt viele Themen ab, die in anderen Stochastich-Büchern gar nicht erwähnt werden: Bayes-Hypothesentests, Operationscharakteristik, Untersuchungsplanung (kurz). Die Übungen sind nicht mathematische Herleitungen sondern verfestigen die gelernten Konzepte und die Lösungen dazu werden auch noch ausführlich serviert. Ich glaube, dass es im deutschsprachigen Raum das beste Buch über Stochastik für Anfänger ist. Ich werde meine Ausgabe auf jedenfall nicht verscherbeln, weil es für mich auch ein Nachschlagewerk für Begriffe ist und weil die praktischen Beispiele auch einen Bezug zur Realität haben. Einige Beispiele sind auch small-talk-verträglich. Hat man einen Teil dieses Buches durchgearbeit, werden eingehendere Stochastik- und Statistik-Bücher leichter zu verstehen sein.

5.0 von 5 Sternen Einführung mit Hintergrundinformationen, 21. November 2007
Das Buch bietet eine umfassende, praxisnahe und dennoch theoretisch fundiert abgesicherte Einführung in die Stochastik, die ich vor allem Lehrenden, Lehramtsanwärtern und Studierenden sowie allen neugierigen Leserinnen und Lesern besonders empfehlen kann, da hier die zentralen Gebiete der beschreibenden und der beurteilenden Statistik anwendungsorientiert, verständlich beschrieben und wo nötig mit wissenschaftstheoretischem Hintergrundwissen angereichert vermittelt werden.
Ohne jede Einschränkung: 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Elementare Stochastik detailiert hergeleitet und intensiv vertieft, 3. November 2013
Das Buch liest sich sehr gut. Es gibt nicht nur einen Überblick über das Themenfeld der Stochastik, sondern hilft auch beim erarbeiten einer tieferen Einsicht.

4.0 von 5 Sternen Gute Hilfe in der Stochastik, 18. August 2013
Das Buch hat mir sehr in der Stochastik geholfen. Darin konnte ich mir noch unklare Kapitel der Vorlesung nachlesen und erarbeiten.

4.0 von 5 Sternen Recht gut, 11. Mai 2005
Martin Grod (Rapperswil-Jona, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch liefert einen Mix aus Theorie, Geschichte und Anwendung. Gerade im Bereich der Stochastik, das ja sehr trocken ist, finde ich die Mix-Wahl ideal. Übungen bietet das Buch auch, sogar mit Lösungen (was ja nicht immer der Fall ist bei Fachbüchern)
Wieso nicht 5 Sterne? Ich bin der Meinung, dass es da draussen vielleicht noch ein Buch gibt, dass noch ein bisschen besser ist. Der Beste kann man ja nie sein

4.0 von 5 Sternen Gut gelungen, 3. September 2008
Das Buch ist, wie der Titel es beschreibt für Lehramtstudenten gedacht und erfüllt seinen Zweck in dieser Rolle. Als Bachelor Student ist es erstmal nicht an mich gerichtet, aber die Grundlagen werden gut und vor Allem ausführlich behandelt. Mir gefällt auch der intuitive Zugang zum Stoff und die ausführliche Motivation. Ich denke daher, dass es für Lehrer sehr gut geeignet ist und auch anderen einen, aber auch nur den, Einstieg in die Materie erlaubt. Es behandelt gerade das, was man in der Oberstufe an Stochastik erwartet.