5.0 von 5 Sternen Statistik für Dumme
Auf das Buch bin ich hingewiesen worden, als ich einen fortgeschrittenen Kommilitonen nach einem Einführungsbuch in die Statistik fragte, das auch für ganz dumme Menschen verständlich ist. Ich bin nicht enttäuscht worden. Das Buch kann trotz des mathematischen Inhalts (fast) flüssig gelesen werden. Durch die Beschriftung von Absätzen mit den...
Am 16. November 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Statistik für Anfänger
Statistik: Der Weg zur Datenanalyse bietet eine nahezu narrensichere Einführung in die Welt der Statistik.

Das Buch ist äußert einfach und leicht verständlich geschrieben und eignet sich hervorragend für Personen die ohne Vorkenntnisse einen Einblick in das Gebiet der Statistik erhalten möchten. Es gibt zahlreiche Beispiele und...
Vor 5 Monaten von Stefan Luchs veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Statisikbuch, 12. Dezember 2009
S. Günther "-sg" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gute Übersicht über die Statistischen Verfahren. Die Tatsache, dass das Buch in Deutsch ist, ist sicher auch hilfreich. Für medizinische Statistik und Biometrie ist sicher das Buch von D. Altmann eine bessere Wahl, weil spezifisch für das Thema geschrieben und trotz englischer Sprache gut zu lesen.

1.0 von 5 Sternen Achtung FEHLDRUCK, 20. Juli 2010
Bezieht sich nur auf die 7.Auflage.
In dieser Auflage fehlen sämtliche Mengensymbole für die Mengen N, Z und R. Der geneigte Leser muß also selber herleiten, für welche Zahlenmengen die angegebenen Gesetzmäßigkeiten gelten. Böse Zungen behaupten es sei aus pädagogischen Gesichstpunkten geschehen.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 27. Juni 2014
Sehr gut! Verständlich erklärt und gerade für Ingenieursstudiengänge gut zu verwenden - viele Anwendebeispiele und Grafiken! Gliederung ist nachvollziehbar und passend zu vielen Vorlesungen (an Technischen Universitäten)

3.0 von 5 Sternen Kein Stichwortverzeichnis - als Nachschlagewerk ungeeignet, 10. Juni 2014
Ich muss sagen, dass dieses Buch für mich, so gut es geschrieben sein mag, relativ wertlos ist, da es kein Inhaltsverzeichnis besitzt.
Wahrscheinlich haben die Macher des Buches sich die Sache so überlegt, dass man es es von vorne bis hinten durcharbeitet.

Tatsächlich dürfte es aber für die Wenigsten tatsächlich ein eigenständiges Lehrbuch sein - man zieht es heran, wenn man Inhalte aus der Vorlesung nachschlagen möchte. Ohne Stichwortverzeichnis ist das aber nicht möglich, bzw. äußert unkomfortabel.

Mit Stichwortverzeichnis wäre es ein gutes Buch, aber so muss ich mich jedes mal ärgern, wenn ich zum Buch greife, weil ich nicht auf Anhieb finde, was ich suche.

2.0 von 5 Sternen Papier minderwertig. Kein Stichwortverzeichnis., 21. Mai 2014
Die Inhalte des Buches sind gut erläutert und recht schnell nachvollziehbar für jemanden, der der Mathematik nicht abgeneigt ist.

Da schon andere auf die inhaltlichen Komponenten eingegangen sind, möchte ich andere Aspekte ansprechen:
Mich enttäuscht die Qualität des Buches ansich: Das Papier ist glänzend, aus diesem Grunde wird das Licht einer normalen Schreibtischlampe derart reflektiert, so dass man den Text in Teilen nicht mehr erkennen kann, da an diesen Stellen die schwarze Schrift nicht mehr vom weißen Grund zu differenzieren ist.
Zweitens ist das Papier unglaublich empfindlich und zerknickt extrem schnell. Ich gehe sorgsam mit dem Buch um, dennoch sieht es so aus, als sei es 10 mal durchgearbeitet worden.

Wirklich nervig ist jedoch der Umstand, dass das Buch kein Stichwortverzeichnis aufweist, das macht das Nachschlagen von Begriffen überaus umständlich. Die Stichworte sind immerhin am Rand der jeweiligen Seite abgedruckt, warum man diese jedoch nicht alphabetisch sortiert in einem Verzeichnis auflisten kann ist mir ein Rätsel.

5.0 von 5 Sternen Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (Springer-Lehrbuch), 16. Januar 2014
Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (Springer-Lehrbuch)

es ist genau das Buch, welches ich gebraucht habe, alles in Ordnung, alles super

5.0 von 5 Sternen Statistik, 4. Januar 2013
Ein sehr gutes Buch für die jenigen, die überhaupt keine Ahnung von Statistik haben. Alles gut, einfach und verdaulich erklärt.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 8. Dezember 2012
Das Buch erklärt die Sachverhalte sehr ausführlich, leicht verständlich und anhand vieler Beispiele sehr anschaulich. Es ist übersichtlich gegliedert und erleichtert meinen Studentenalltag erheblich.
Dieses Buch ist für jeden zu empfehlen, der einen Einblick in die Statistik gewinnen will.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 13. November 2012
dieses buch ist in verbundung mit dem arbeitsbuch sehr gut erklärt, auch zum selber bei bringen. bei mir im studiengang ist es vorlesungsbegleitend sber ich kann ohne probleme selbst ohne die mitschrift lernen

2.0 von 5 Sternen Eher mager, aber dafür schwer, 23. Januar 2011
Den vorliegenden Band habe ich für eine Vorlesung verwenden wollen und es war ein Desaster. Denn zum einen handelt es sich schlicht um einen Fehldruck. Und ich frage mich wirklich, was den Springer-Verag geritten hat, dass so etwas nicht bemerkt wird: Es fehlen überall die Bezeichner für die Menge der natürlichen und der reellen Zahlen. Das wäre noch zu verschmerzen - auch wenns für die Studenten natürlich schwierig ist. Schwerer wiegen dagegen konzeptionelle Defizite. So wird der Begriff der stetigen Zufallsvariable schlicht falsch eingeführt. Beispiele dafür gibts natürlich dann auch nicht. Persönlich waren mir die endlosen Erklärungen, wo eine kurze Definition alles sagt, nicht recht. Aber das ist eine Sache des Geschmacks. Letzter Nachteil: Das Buch ist höllisch schwer und kaum für unterwegs geeignet.

Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (Springer-Lehrbuch)
Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (Springer-Lehrbuch) von Gerhard Tutz (Taschenbuch - 18. September 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,26
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen