1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich und gut verständlich, 31. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Theorie und Numerik restringierter Optimierungsaufgaben (Springer-Lehrbuch Masterclass) (Taschenbuch)
Dieses Buch bietet fast alles, was man für die restringierte Optimierung braucht. Nach einer kurzen Motivation wird im zweiten Kapitel ausführlich die Optimalitätsbedingungen erster und zweiter Ordnung hergeleitet. Im dritte und vierten Kapitel werden lineare Probleme abgehandelt, von der bekannten Simplexmethode bis zu den modernen Innere Punkte Verfahren. Dann folgt ein großes Kapitel über nichtlineare Optimierung mit Schwerpunkt SQP Verfahren. Die letzten beiden Kapitel behandelt nichtglatte Optimierung und Variationsungleichungen.
Das Buch ist wirklich sehr ausführlich, dabei aber auch sehr verständlich geschrieben. So lassen sich auch komplizierte Beweise sehr gut nachvollziehen. Schön ist auch die kurze numerische Analyse der Verfahren am Ende jeden Kapitels. Allen, die sich mit der restringierten Optimierung beschäftigen, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ich denke, daß es auf dem deutschen Markt kein Buch gibt, welches so ausführlich dieses Thema behandelt.