Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 13. Dezember 2002
Diese Buch eignet sich sehr gut als Begleitung zu einer Datenbanken II Vorlesung (Implementierungsaspekte von Datenbanken) und als Ergänzung zum Buch von Heuer, Saake zum Thema Implementierung.
Es orientiert sich sehr stark am 5 Schichten-Modell und geht nach einer Einführung auf jede der 5 Schichten einzeln ein. Viele Sachverhalte werden anhand von anschaulichen Abbildungen erklärt und damit verständlich.
Anzumerken ist, daß es sich um ein Lehrbuch handelt und damit sehr theoretisch gehalten ist. Also wer Tips erwartet, wie man eine Datenbank von Grund auf neu programmiert, wird enttäuscht. Es sind keine Programmbeispiele zur Datenbank-Implementierung enthalten. Das Buch ist eher dafür gedacht, daß man versteht, wie ein Datenbank-System implenentiert sein kann und welche Prozesse im Hintergrund ablaufen.
Rundum ein empfehlenswertes Buch zum Thema Datenbanken-Implementierung, welches einem einen guten theoretischen Einstieg bietet, um tiefer in die Materie einzusteigen.
am 9. Dezember 2009
Durch die äquivalente Gliederung wie die Vorlesung "Realisierung von Datenbanksystemen" von Prof. Härder eignet sich dieses Buch hervorragend zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in diesem Fach. Zum einen ist das Buch deutsch - das brachte mir ein schnelleres Verständnis vom Stoff -, zum anderen geht es mehr ins Detail und bietet mehr Beispiele als die Vorlesungs-Folien.
Der Aufbau: Einleitung und dann die fünf Schichten von unten nach oben.
am 17. Mai 2003
Inhaltlich sehr gut, wie so ziemlich alles was Härder abliefert. Allerdings hatte ich durch den doch etwas einschläfernden Schreibstil arg mit mir zu kämpfen, als ich für meine Prüfung gelernt habe. Da gibt es dann durchaus bessere Alternativen (z.B. Kemper/Eickler), die den Stoff etwas "unterhaltsamer" aufarbeiten.
am 21. Februar 2011
Auch nach 10 Jahren immer noch ein vorbildliches Textbook.
Verständlicher Fliesstext mit schnörkellosen Erklärungen.
Deckt umfassend die softwaretechnischen/algorithmischen Grundlagen
der DB-Technologie ab.