5.0 von 5 Sternen Kompakt, vorbildlich und sehr nützlich
Am 11. November 2003 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen schlichtweg entäuschend
Ich frage mich wer solche Fachbücher lesen soll. Ein Bild/Grafik sagt mehr als tausend Worte.
Als Nachschlagewerk nicht zu empfehlen da nur Text und ab zu mal noch Blockdiagramme. Wer von der Materie keine Ahnung hat wird sie durch dieses Buch auch nicht erhalten.
Veröffentlicht am 10. Dezember 2001 von wb!

5.0 von 5 Sternen Kompakt, vorbildlich und sehr nützlich, 11. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Springer-Lehrbuch) (Broschiert)
Per Zufall hat mir ein Erstsemester der Wirtschaftsinformatik dieses Buch gezeigt und mich um seine Einschätzung gebeten: An vielen Stellen mußte ich feststellen, dass mein Studium mit diesem Buch einfacher gewesen wäre, wenn ich die Darstellungen vergleiche mit den mir anderen bekannten Büchern. Den Rezensionen aus Darmstadt und von Ingo Lorenz kann ich nur zustimmen.
Vorbildlich ist auch die Website zum Buch (ohne Registration), unter der man nicht nur (einige) korrigierte Erratas findet, sondern auch alle (!) Abbildungen als ppt-, pdf- und gif-Dateien. Daneben finden sich dort alle Links zum Nicht-abtippen, die ständig ergänzt und aktualisiert werden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Nachschlagewerk auch für Anfänger, 19. Januar 2002
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist sehr gut strukturiert und beschreibt in sehr verständicher Sprache, worum es in der Wirtschaftsinformatik geht. Es wird sowohl auf die Strukturen der Informatik eingegangen als auch auf die Zusammenhänge zu wirtschaftlichen Aspekten. Gerade als Anfänger konnte ich so sehr gut die Verknüpfungen dieser beiden "Disziplinen" verstehen lernen. Gekennzeichnet ist das Buch neben der guten Strukturierung durch eine verständliche Sprache.

1.0 von 5 Sternen schlichtweg entäuschend, 10. Dezember 2001
Ich habe dieses Buch wieder zurückgeschickt und mir das WI-Buch von Hans Robert Hansen, Gustaf Neumann gekauft.

5.0 von 5 Sternen Dr. Hans W. Wieczorrek Ein Standardwerk, 26. März 2011
Dr. Hans Wilhelm Wieczorrek "Hans" (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Obwohl dieses Buch schon seit Jahrzenten in immer neuen Auflagen erscheint, ist es nicht antiquiert. Es ist ein Buch für Anfänger und Studenten/innen des Fachs Wirtschaftsinformatik. Das Werk wurde von Auflage zu Auflage umfangreicher, dennoch wurde seine übersichtliche Gliederung nicht zerstört. Die Sprache ist einfach und leicht verständlich. Vor allem wird klargemacht, was Wirtschaftsinformatik überhaupt bedeutet, nämlich: "Die Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme mit den Mitteln der Informatik". Ein immer noch empfehlenswertes Buch, besonder für den o.a. Personenkreis.

3.0 von 5 Sternen Viel zu ausführlich..., 10. April 2002
Leider kann ich nicht wirklich nachvollziehen, warum dieses Buch "Einführung in die Wirtschaftsinformatik heißt, denn es ist für meine Begriffe nicht für Studenten der Betriebswirtschaft geeignet, es hat zwar wirklich gute Beispiele und der Autor ist sichtlich bemüht den Stoff rüberzubringen, ist leider immer zu sehr um unwichtige Details bemüht... Mit Einführung hat das nichts mehr zu tun, aber trotzdem gut geschrieben, darum 3 Sterne, auch wenn es mir für die Klausur nicht geholfen hat.

Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Springer-Lehrbuch)
Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Springer-Lehrbuch) von Ulrich Hasenkamp (Broschiert - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,71
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen