4.0 von 5 Sternen Schon sehr gelungen, aber..., 3. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch bietet eine Menge für Psychologiestudenten, egal ob im Grund- oder Hauptstudium.
Leider hatte ich im Lernen für's Vordiplom oft das Problem, dass die guten Inhalte schwer aufzufinden waren: Das Inhaltsverzeichnis ist leider sehr knapp gehalten und könnte zum Lernen mehr bieten.
Gleiches gilt für das Glossar - sehr schade, denn wäre es etwas ausführlicher, wäre es eine echte Hilfe. Aber wer sich Zeit nimmt zu Suchen, der findet (manchmal vielleicht etwas zu ungenau formulierte) Informationen - die sind dann auch in ausreichendem Maße ausführlich.
Aufgelockert wird die ansonsten gelungene Didaktik von Cartoons und kurzen Hinweisen auf die praktische Anwendung des präsentierten Lernstoffs. Formeln werden so präsentiert, dass sie leicht aufzufinden sind.

5.0 von 5 Sternen Umfassendes und über weite Strecken sehr gut lesbares Werk, 16. Dezember 2002
Mark Andreas Giesecke - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Dieses Standardwerk für Human- und SozialwissenschaftlerInnen beleuchtet auf 812 Seiten das Feld der empirischen Forschungsmethoden und der Evaluation in 9 Kapiteln mit den Überschriften "Empirische Forschung im Überblick", "Von einer interessanten Fragestellung zur empirischen Untersuchung", "Besonderheiten der Evaluationsforschung","Quantitative Methoden der Datenerhebung", "Qualitative Methoden", "Hypothesengewinnung und Theoriebildung", "Populationsbeschreibende Untersuchungen", "Hypothesenprüfende Untersuchungen", "Evaluationsstudien zur Prüfung von Effekten". Übungsaufgaben zu jedem Kapitel sowie im Text farbig hervorgehobene Merksätze, ein Anhang mit Glossar, gegliederten Registern und weiteren wertvollen Informationen inklusive umfangreichen Tabellen runden den Band ab. Besonders gefallen mir die vielen praktischen Beispiele, mit deren Hilfe sich die Mathematik viel leichter verdauen läßt, sowie das gelungene Layout mit lesefreundlichem, zweispaltigen Ansatz und Auflockerungen wie Grafiken, Kästen, farbigen Merksätzen (s.o.) und humorvollen Zeichnungen, durch die möglicherweise neben der linken auch die rechte Gehirnhälfte angeregt wird (was empirisch zu beweisen wäre...). Leichter zugänglich, umfassender, anschaulicher, mit einem Wort: "besser" hätte man die Thematik sicher kaum bearbeiten können, daher kann ich den Kauf dieses Buches nur empfehlen. Mark Andreas Giesecke, Buchautor, u.a.: "Clever üben, sinnvoll proben, erfolgreich vorspielen" und "So werden Sie erfolgreich!"

5.0 von 5 Sternen Ideale Hilfe für Prüfung und Diplomarbeit, 28. November 2001
Im Vergleich zu anderen Methodenbüchern hat mir Bortz/Döring besonders gut gefallen: Die Darstellung ist anschaulich und studentenfreundlich (Merkkästen, Beispiele, Übungsaufgaben mit Lösungen), trotzdem werden
für Fortgeschrittene genügend Details zum Nachschlagen geboten.
Bei der Prüfungsvorbereitung hat mir das Kapitel zur "Metaanalyse" sehr geholfen, da ich dies als Spezialthema wählte. Beim Schreiben meiner Diplomarbeit habe ich von den sehr praxisnahen Hilfen zur Entwicklung einer interessanten Fragestellung profitiert.

5.0 von 5 Sternen DER Helfer für Wirtschaftswissenschafter, 29. Juli 2009
Kaum ein Werk hat mir derart geholfen nicht in der teilweise trockenen Methodenlehre stecken zu beleiben. Die klare Struktur, einfache Anwendungsbeispiele und die kurz hervor gehobenen Zusammenfassungen erleichtern auch dem bisherigen Praktiker den Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten. Somit wärmstens weiter zu empfehlen!!! (Mag. Bernd Litzka, Investmentmanager start up financing)

5.0 von 5 Sternen ein Muss, 28. Januar 2009
ein Muss und absolutes Standardwerk der Methodenlehre.
Besonders für Studierende sollte dieses Buch Pflicht sein.

Gebraucht & neu ab: EUR 44,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen