4.0 von 5 Sternen Für mathematische WunderknäbInnen mit Basic Kenntnissen
Das Buch ist ein minimaliserter Mathematiktext, aber mit Programmbeispielen in Basic ein wenig gewöhnungs-bedürftig. Natürlich lassen sich die Beispiele leicht in einen andere Programmsprache umschreiben. Aber was ist der Punkt?
Veröffentlicht am 21. Februar 2002 von cahe

3.0 von 5 Sternen Alternativen gibt es
Falls es noch keiner gemerkt hat,es werden hier immer die gleichen
Bücher empfohlen;
die Bücher von Meyberg/Vachenauer "Höhere Mathematik" sind meiner
Meinung nach für diejenigen geeignet,die sich schnell und effektiv
auf eine Vordiplomprüfung an einer technischen Uni vorbereiten wollen
oder müssen ;der Schwerpunkt...
Veröffentlicht am 10. Juni 2009 von physikus

4.0 von 5 Sternen Für mathematische WunderknäbInnen mit Basic Kenntnissen, 21. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Höhere Mathematik 1: Differential- und Integralrechnung Vektor- und Matrizenrechnung (Springer-Lehrbuch) (German Edition) (Taschenbuch)
Das Buch ist auf jeden Fall ein Kult Mathematikbuch, dass noch aus dem Film die "Feuerzangenbowle" stammen könnte. Für Nostalgiker mag dies zwar ganz gut sein, und richtige Mathematiker mögen das Buch wie die Bildzeitung durchlesen, aber für normalsterbliche Reformuniversitätsstudierende könnte die "Höchste Mathematik" von Meyberg und Vachenauer ein wenig Kopfschmerzen verursachen. Also Überflieger, dies ist das Buch mit dem Ihr ohne viel Text zu lesen an das Ziel kommt: Klar und nostalgisch. Wer jedoch Probleme hat seine eigenen Gehirnzellen im mathematischen Gradienten auszurichten, dem empfehle ich erst einmal Papula's Buch, das nicht von Bertelsmann Springer, jedoch von Bertelsmann Vieweg publiziert wird, oder Harro Heusers Buch Analysis von Bertelsmann Teubner.

3.0 von 5 Sternen Alternativen gibt es, 10. Juni 2009
oder müssen ;der Schwerpunkt der Bücher liegt eindeutig auf dem Üben
von Rechentechniken;wer Schwierigkeiten mit HöMa hat,wird sie hier nicht
loswerden;
schaut doch mal bitte in die 2 Bücher von Leupold "Mathematik" im Hanser
Verlag nach,ihr werdert es nicht bereuen;
für Physiker emphehle ich Boas,Mary,"Mathematical methods in the physical
science",wiley international;
vielleicht wollt ihr anschließend nichts mehr mit dem Meyberg/Vachenauer
zu tun haben;

3.0 von 5 Sternen Stoffumfang und Behandlung passt , aber langweiliger Stil, 8. August 2006
Die Bewertung fiel mir in diesem Fall nicht so leicht , da der Vachenauer Teil I einerseits sehr viele schöne Beispiele (meist geometrischer oder technischer Natur) für den behandelten Stoff gibt aber die Gesamtdidaktik des Buches mir nicht besonders gefiel. Der Stoffumfang fasste in etwa meine HöMa I/II- Vorlesung bis auf einige Ausnahmen ein und geht bei den wesentlichen Stellen auch auf die Beweise ein. Allerdings die Abhandlung des Stoffes fand ich dermaßen langweilig, dass es schwer fiel seine Konzentration zu halten. Dieses ist natürlich eine sehr subjektive Einstellung, womit ich an dieser Stelle weder zum Kauf abraten noch empfehlen kann. Aber mir persönlich hat der Vachenauer Teil I nicht viel gebracht. Empfehlung: Per Anlesen sich selber einen Eindruck des Schreibstils machen

3.0 von 5 Sternen Nur eine Ergänzung, kein leicht verständliches Mathematikbuch, 30. Juli 2008
Dass der Fachenauer aus den Mathematikvorlesungen der TU hervorgegangen ist merkt man sofort, fast jede Hilfsvariable und jeder Satz haben in meiner HM 1 und 2 Vorlesung an der TU München übereingestimmt. Die durchweg positiven Beurteilungen dieses Buches sind wohl etwas überzogen, zwar ist der Vachenauer ein Standardwerk für Ingenieure, dennoch ist es in dem üblichen Universitätsmahtematikstil geschrieben und nicht unbedingt leicht zu verstehen. Damit wird man sich wohl abfinden müssen, wenn man an der Uni studiert. Es gibt eben keine umfassenden und verständlichen Bücher über Höhere Mathematik an der Uni und der Papula ist dabei meistens auch keine Große Hilfe. Das "Repititorium der Höheren Mathematik" geht dabei noch am ehesten in die Richtung, dennoch finde ich dieses Buch auch nicht unbedingt zufriedenstellend.

Alles in allem ein Standardwerk für Ingenieure, ich kenne keinen, der dieses Buch nicht besitzt, aber eben nur eine Ergänzung zur HM - Vorlesung.

5.0 von 5 Sternen Sehr Hilfreich, 16. Januar 2002
Dieses Buch hat mir sehr bei meiner Vorbereitung auf die HM1 und HM2 Klausuren geholfen. Die Themen werden sehr verständlich erklärt und die Beispiele meist aus Verschiedenen Gebieten (z.B. Elektrotechnik oder Maschinenbau) sind sehr anschaulich. Wer ein Lehrbuch für Höhrere Mathematik sucht, ist hier an der richtigen Stelle. Am Besten gleich den zweiten Band mitbestellen.

1.0 von 5 Sternen Schlecht, 4. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kann ich nur von abraten, es sei denn ihr habt euren Professoren-Titel schon in der Tasche. Schlecht erklärt, nicht aufschlussreich, greift lieber zu einer gut bewerteten Alternative, denn mit diesem Buch könnt ihr nicht arbeiten. Gilt auch für den 2. Teil.

4.0 von 5 Sternen Detailliertes Buch, 20. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zur Untersützung vom Studium perfekt, alles wird nochmal mit anderen Worten erklärt. Was blöd ist dass DGL nicht drin sind, weil die bei uns auch im ersten Semester in HM vorkommen.

2.0 von 5 Sternen Grausig, damit zu arbeiten, 5. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Fachlich und orthografisch mag das Buch wunderbar sein; ich komme damit im ersten Jahr Ingenieurwissenschaften allerdings überhaupt nicht damit zurecht. Es war das empfohlene Buch meiner Uni, ist aber fürchterlich formatiert, optisch ein einziger Wust aus Ziffern und Variablen, die in mathematischer Formelsprache dem ungeübten Auge keinen inhaltlichen Aufschluss gewähren. Es ist extrem anstrengend, dass ein Thema nicht auf aufeinanderfolgenden Seiten behandelt wird, sondern im Buch verteilt ist und man dauernd hin und her blättern muss. Schlecht!

5.0 von 5 Sternen buch, 9. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich finde das buch sehr gut.
die themen werden sehr ausführlich erklärt und mit guten beispielen ergänzt.
es hat mir sehr weitergeholfen

4.0 von 5 Sternen alles drin was man braucht, 30. März 2008
Dieses Mathematikbuch ist in erster Linie nicht als Lehrbuch gedacht. Wer sich mit seiner enstehungsgeschichte auseinandersetzt wird merken, dass es von den Autoren als Begleittext zur Mathematikvorlesung an der TU München konzipiert wurde. Wer jedoch mit dem Papula eine fundierte Basis für sich schaffen kann, dem wird dieses buch viel spaß machen. hier kann man sein grundlagenwissen nämlich erweitern.
ich habe zu diesem Buch gegriffen als ich merkte dass mir der paula an gewissen stellen nicht mehr weiter helfen kann, da ihn ihm in der regel nur sehr simple beispiele erklärt werden. und siehe da es klappte. es ist genau an den schwierigkeistgrad der vorlesung "Mathematik 2" an der FH Giessen angepasst. durch Žseine Kompaktheit lässt es sich prima in der tasche verstauen und man kann ihn ohne probleme zu jeder matheübung mitnehmen, anstatt sich mit 2 dicken papulas rumschlagen zu müssen.

ARRAY(0xa39ec6fc)