5.0 von 5 Sternen Ein Lehr- und Fachbuch -didaktisch und fachlich hervorragend, 27. März 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Festigkeitslehre - Grundlagen (Springer-Lehrbuch) (German Edition) (Taschenbuch)
Endlich ein Buch, welches einen ausführlich und gut verständlich die Festigkeitslehre einführt und weiterführt. Das Buch versteht es ausgezeichnet die Festigkeitslehre als das zu betrachten was sie auch ist: Die Synthese aus Mechanik und Werkstoffkunde.
Die zahlreichen durchgerechneten Beispiele, Verständnisfragen und die ausführlichen Musterlösungen in jedem Kapitel haben bei mir sehr viel zum besseren Verständnis beigetragen. Ich habe daher das Buch auch zum Selbststudium sehr geschätzt. Die Autoren waren sich dankenswerterweise nicht zu schade auch die ganzen banalen Grundlagen sehr ausführlich und damit auch verständlich und nachvollziehbar darzustellen. Die wichtigen Themen und die Stolpersteine sind durch nette Randsymbole gekennzeichnet, was beim schnellen Durchblättern hilfreich ist.
Ich habe als Student sehr intensiv und erfolgreich mit diesem Buch gearbeitet und mir stets gewünscht, dass es für andere Fächer auch ein ähnlich gutes und ausführliches Lehrbuch gibt.
Mit Erfolg verwende ich dieses Buch in meiner jetzigen Berufstätigkeit immer noch. In meiner derzeitigen Abteilung hat dieses Buch als Fachbuch und Nachschlagewerk seinen festen Platz und wird auch von erfahrenen Fachkollegen sehr geschätzt.
Das Buch führt den Leser einerseits geschickt in die elementarsten Grundlagen der Festigkeitslehre ein. Andererseits behandeln die hinteren Kapitel fachlich anspruchsvolle Themen. Aufwendige Herleitungen und eine Datensammlung wurden in einen separaten Anhang verlagert. Daher ist der Untertitel "Grundlagen" meiner Ansicht nicht richtig passend.

5.0 von 5 Sternen Der Nebel lichtet sich, 14. November 2006
Endlich ein umfassendes von den Grundlagen bis - zumindest für Studierende im Grundstudium - in "höhere Sphären". Sehr gründliche immer wieder auf die Anschauung und Vorstellung des Lesers zielende Beschreibung und Erläuterung der Zusammenhänge. Sauber und verständlich hergeleitet. Mit Querverweisen zu den Lehrgebieten Mechanik, Werkstoffkunde und Maschinenelemente. Ausschnitte und Kommentare zur FKM-Richtlinie und dem althergebrachten Bach'schen Anstrengungsverhältnis helfen, sich im momentanen Nebel hinsichtlich der Bauteilauslegung, der in manchen Hand- und Lehrbüchern durch die Kapitel wabert, zurechtzufinden. Die Wellenberechnung nach DIN 743 sollte in einer Neuauflage kommentiert werden. Man braucht Zeit, sich durchzuarbeiten und den Willen nach tieferem Verständnis. Kein Buch der Kochrezepte aber durch ein gutes Register auch zum Nachschlagen für "alte Hasen".

5.0 von 5 Sternen Super!, 21. September 2013
Gerade bei komplizierten Themen wie festigkeitslehre empfiehlt sich ein umfassendes Buch zur Vorlesung! Trotz des Preises sehr gut und nur zu empfehlen!
Von Grundlagen bis ins Detail hat dieses Buch alles!

Festigkeitslehre - Grundlagen (Springer-Lehrbuch) (German Edition)
Festigkeitslehre - Grundlagen (Springer-Lehrbuch) (German Edition) von Lothar Issler (Taschenbuch - 1. November 2005)