5.0 von 5 Sternen Technische Mechanik für erfolgreiche Studenten
Veröffentlicht am 27. September 2007 von Carolin Greier

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen
Veröffentlicht am 17. Dezember 2007 von Maximalian Scholz

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 17. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Aufgaben zu Technische Mechanik 1-3: Statik, Elastostatik, Kinetik (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Ich habe mir diese " Aufgabensammlung" aufgrund der positiven Bewertungen gekauft,..leider. Die Aufgabenstellung ist wenig Kritik bedürftig, jedoch die Lösungswege verdienen den Namen nicht. Ein Übungsbuch sollte meiner Meinung nach VOLLSTÄNDIGE Lösungswege enthalten,sodass der Leser diese notfalls Schritt für Schritt nachvollziehen kann Bsp. Mathematik Klasur-Übungsbuch von Papula. Davon ist dieses Buch weit entfernt. In diesem Buch werden im Prinzip nur die Lösungen angeben, bei den Statik-Aufgaben findet man weder das frei geschnittne Bild noch sonst einen dienlichen Hinweis. Da fragt man sic h gerade als Anfänger wie man auf das Ergebnis kommt. Wer ein Übungsbuch sucht, dass man (auch im gut Selbststudium) nachvollziehbar durcharbeiten kann wird hier enttäuscht sein. Da gibt es bessere Bücher Z.B. der Vieweg-Reihe, auch nicht perfekt aber die Lösungswege kann man wenigstens so nennen.

5.0 von 5 Sternen Technische Mechanik für erfolgreiche Studenten, 27. September 2007
TM schreckt die meisten Mascbaustudis ab. Oft liegt noch nicht mal am Begreifen, sondern an mangelder Rechenpraxis. Maschbauklausuren sind ein Rennen gegen die Zeit. Man muss nicht nur alles verstehen, sondern vor allem schnell genug unter Klausurbedingungen rechnen können. Und Hauger ist da genau richtig. Einfach alle Klausuraufgaben von Maschbaufachschaft zeitig kopieren und durchrechnen. Mit Hauger sollte es leicht gehen.

3.0 von 5 Sternen Naja..., 8. April 2009
M. Zimmermann "zimmar1983" (Knittelfeld, Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe mir diese kombinierte Aufgabensammlung als Vorbereitung auf die Mechanikprüfung gekauft und bin ein wenig enttäuscht.

Vorweg: Wenn ihnen die Hintergründe der Themen nicht klar sind sollten sie sich auf jeden Fall die dazugehörigen Lehrbücher ebenfalls kaufen, denn die Formelsammlungen in diesem Buch umfassen je nach Themengebiet nur 2 bis 6 Seiten, sind also extrem knapp gehalten.
Auch werden für meinen Geschmack nur sehr wenige Beispiele angegeben, beim Kapitel Schwerpunktlehre sind es z.B. nur 7 Aufgaben, da bieten andere Aufgabensammlungen wesentlich mehr.
Ein weiteres Problem dieser Aufgabensammlung sind die sehr kurzen Lösungswege die hin und wieder ihrem Namen nicht gerecht werden. Man muss schon sehr gute Mathe-Kenntnisse haben damit man sich die zahlreichen Zwischenergebisse und Lösungsschritte selber erarbeiten kann die die Autoren aufgrund von angenommener Banalität ausgelassen haben.

Fazit:
Eine Aufgabensammlung mit Licht und Schatten. Ich würde jedoch empfehlen für jedes Teilgebiet einzeln die Aufgabensammlung zu kaufen denn dann bekommt man zu den einzelnen Teilgebieten auch wesentlich mehr Aufgaben und bei den einzelnen Aufgabensammlungen sind auch die Lösungswege besser dargestellt als hier. (Ich habe den Teil 3 also den Dynamikteil extra als
Aufgabensammlung)

5.0 von 5 Sternen Kurze, knappe Aufgaben, 18. Mai 2007
Ich habe nur Teil 3 (also die TM II Aufgaben) bearbeitet. Manche Aufgaben sind ziemlich abgefahren (virtuelle Arbeit), der Rest jedoch beschränkt sich auf das Wesentliche.

Für Studenten, die eine statik-lastige Vorlesung hören ist dieses Buch eine gute Vorbereitung.

Die Aufgaben sind ziemlich kurz, man muss nicht seitenlang irgendwelche Gleichungssysteme lösen, nur den richtigen Ansatz finden, der Rest kommt dann von alleine.