5.0 von 5 Sternen Exzellentes Buch zur diskreten Mathematik!
Das Buch von Matousek und Nesetril behandelt auf sehr eindringliche und schlüssige Art und Weise die diskrete Mathematik. Der Leser wird behutsam in die Thematik eingeführt ohne das Gefühl zu bekommen, mit dem Thema überfordert zu werden.

Veröffentlicht am 31. Juli 2009 von Christian

2.0 von 5 Sternen Lösungen fehlen meistens.
Ich finde den Schreibstil sehr sympatisch, die deutsche Übersetzung scheint in der Tat sogar besser als die englische Übersetzung zu sein.

Sehr schade finde ich allerdings, dass die Lösungen regelmäßig nicht angegeben sind, sondern nur in wenigen Ausnahmefällen.

Das ist sehr frustrierend und macht das Buch fast nutzlos...
Vor 13 Monaten von Bernard veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Buch zur diskreten Mathematik!, 31. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Diskrete Mathematik: Eine Entdeckungsreise (Springer-Lehrbuch) (German Edition) (Taschenbuch)

Die diskrete Mathematik ist als Teilgebiet der Mathematik in der Vergangenheit ein wenig in Vergessenheit geraten. Mit der digitalen Datenverarbeitung von Computern, die systembedingt mit diskreten Zuständen arbeiten, haben sich aber in der Neuzeit eine Vielzahl von neuen Anwendungen mit der diskreten Mathematik ergeben.

Das umfassende Werk behandelt die Grundlagen, geht auf die Zähltheorie ein, beschreibt die Graphentheorie bis hin zu Rekursionen. Am Ende eines Kapitels finden sich Übungsafgaben mit denen man sein Wissen abprüfen kann. Die Autoren versuchen Probleme anschaulich zu beschreiben, beispielsweise führen sie die Graphentheorie anhand des 3-Brunnen-Problems ein.

Das Buch und die Aufgaben sind trotz elegantem und lockerem Schreibstil anspruchsvoll. Die diskrete Mathematik wird umfassend beschrieben. Dieses Buch richtet sich also nicht an Personen, die sich oberflächlich ein wenig über die diskrete Mathematik informieren möchten, sondern an Personen die tiefer in die Thematik einsteigen wollen oder müssen. Wer an diesem Teilgebiet der Mathematik interessiert ist, z.B. aufgrund eines Studiums, kann beruhigt zu diesem Standardwerk greifen. Mit diesem tollen Buch kann man nichts falsch machen.

2.0 von 5 Sternen Lösungen fehlen meistens., 22. August 2013

Das ist sehr frustrierend und macht das Buch fast nutzlos für mich, da ich mir keinen privaten Nachhilfe-Informatik-Professor leisten kann.

Meine persönliche Bewertung daher wegen der angenehmen Lesbarkeit gerade noch 2 Punkte.

4.0 von 5 Sternen gute Zusammenfassung wichtiger Inhalte, 1. Juli 2009
S. Wiefel (Harsewinkel,NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo

Ich habe mir dieses Buch als Vorbereitung für eine Vorlesung in der Uni gekauft. Es hat die Inhalte gut erklärt und passende Beispiele geliefert. Mein Dozent hat auch einige Aufgaben als Übungsaufgaben gestellt.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine Mathebuch, das "5 Sterne" neu definiert, 8. März 2011
Dieses wunderbare Buch zur diskreten Mathematik von Matousek und Nesetril definiert für mich die Bestbewertung "5 Sterne" im Genre neu - und eigentlich müsste ich nun allen anderen Mathebüchern, die ich zuvor bewertet habe, (mindestens) einen (halben) Stern abziehen.

Der Text liest sich einwandfrei, wird von zahlreichen Abbildungen sinnvoll unterstützt, der unverkrampfte und lockere Humor der Autoren kommt prima an - und fördert die Lernmotivation ungemein! Die Erläuterungen, die man hier liest, bleiben wirklich haften, und dabei lässt das Buch an Anspruch und Tiefe trotzdem nichts zu wünschen übrig. Selbst ein Beutelspacher wirkt gegen dieses ausgezeichnet ins Deutsche übersetzte Buch fast holprig.

Meine Bewertung: Fünf Sterne mit zwei "Extrastempeln": einen für das eingebaute ungeheuerliche Amüsement ohne Verlust der wissenschaftlichen Strenge, und einen für die immer wieder in kleinerer Schrift vorhandenen Einschübe, die das, was in anderen Büchern oft als "offensichtlich" und "unmittelbar verständlich" vorausgesetzt wird, nochmal auf eine andere Art formulieren. Selbst Themen, die mir bereits bekannt waren, sind mir noch deutlicher geworden.

Dieses Buch sollte auch jeder lesen, der evtl. vor hat, ein mathematisches Werk für Studenten rauszubringen :-) Und selbst "mathescheue" (angehende) Informatiker werden dieses Buch sicherlich als Gewinn betrachten.

5.0 von 5 Sternen Das Buch wird mit jedem Kapitel besser, 5. Mai 2014
Positiv hervorzuheben sind die Übungsaufgaben, für die teilweise auch Hinweise im Anhang enthalten sind. Ebenfalls wird in dieser Einführung zur diskreten Mathematik teilweise nicht nur ein Beweis gerechnet und somit eine Sichtweise dargestellt. Auch alternative Beweise kommen zum Zug. Eine gelungene Einführung und Überblick der diskreten Mathematik.

Diskrete Mathematik: Eine Entdeckungsreise (Springer-Lehrbuch) (German Edition)
Diskrete Mathematik: Eine Entdeckungsreise (Springer-Lehrbuch) (German Edition) von Jaroslav Nesetril (Taschenbuch - 13. September 2007)