5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch
Mit diesem Lehrbuch konnte ich mich sehr gut auf die Diplomprüfung in Diagnostik und Evaluation vorbereiten. Nur dass die Preise für Lehrbücher so hoch sind, ist für eine arme Studentin nicht so toll, aber das ist ja ein allgemeines Phänomen.
Vor 18 Monaten von Daniela Bornschein veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ziemlich mühsam
Veröffentlicht am 21. Dezember 2008 von Hoitschitska

2.0 von 5 Sternen ziemlich mühsam, 21. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Psychologische Diagnostik und Intervention (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Besonders beim Thema Diagnostik, das bei der großen Mehrheit der Studierenden nicht gerade Begeisterungs-Stürme auslöst, wäre es wichtig gewesen, den Text fließender, bekömmlicher zu gestalten und auf das Wesentliche zu reduzieren. Bei diesem Buch aber wird man mit einer derartigen Menge an überflüssigem (ausserdem extrem langweiligem und "gespreiztem"), Buchstabenballast eingedeckt, dass man schon nach den ersten Absätzen ob dieser schwerstverdaulichen Kost von starker kognitiver Übelkeit geplagt wird.
Zwei Sterne kriegts nur, weil ich nicht zu gemein sein möchte.

1.0 von 5 Sternen Umstandlich geschrieben, 14. Februar 2010
Die 4. Auflage ist von der Gestaltung her schlechter gemacht, als die dritte Auflage. Das Buch ist zu umständlich geschrieben, der wesentliche Kern ist in viel zu viel Bla Bla eingekleidet worden. Aufwendige Formelableitungen hätten weggelassen werden können, weil NICHT nachvollziehbar.

1.0 von 5 Sternen Unheimlich anstrengend, 18. Juni 2010
Leider ist der Amelang Pflichtliteratur zur Prüfungsvorbereitung in Diagnostik. Leider, weil dafür einfach nicht geeignet. Psychologiestudenten, die sich neu in die Materie einarbeiten müssen, werden schlicht und einfach demotiviert. Ich kann mich den bisher dargelegten negativen Bewertungen leider nur anschließen. Schlampig, weil unheimlich viele Rechtschreibfehler, Formeln werden weder übersichtlich dargestellt noch hinreichend erläutert. Teilweise macht es wirklich den Eindruck, als wäre es von Professoren für Professoren geschrieben; um zu beweisen, was man alles drauf hat, frei nach dem Motto: Wer es nicht versteht, ist einfach nicht intellektuell genug. Das kann nicht der Sinn eines Lehrbuches sein!
Es wäre schön, wenn bei der nächsten Überarbeitung auf Rechtschreibung und Satzstellung geachtet würde. Das müssen wir Studenten in unseren Arbeiten schließlich auch! Zudem etwas mehr Feingefühl für studentische Belange bitte!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch, 15. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen leicht verständliches grundlagenwerk, 14. November 2010
ich studiere psychologie und kaufte mir das buch von amelang und schmidt-atzert, nachdem es mir mehrere semester lang empfohlen wurde. es bildet ein standardwerk der psychologischen diagnostik und ist anschaulich und gut nachvollziehbar geschrieben. alle wichtigen themen werden abgehandelt; lediglich, wer zu einzelnen themen spezialliteratur sucht, wird es an manchen stellen nicht vertiefend genug empfinden. für einen - für das studium wichtigen - gesamtüberblick ist es jedoch das beste buch, das ich kenne.

Psychologische Diagnostik und Intervention (Springer-Lehrbuch)
Psychologische Diagnostik und Intervention (Springer-Lehrbuch) von Lothar Schmidt-Atzert (Gebundene Ausgabe - 15. März 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 32,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen