5.0 von 5 Sternen Bessser geworden!
Nun halte ich das neue Kompendium in der Hand und bin echt überrascht, wie sich die neue Auflage von der 2. unterscheidet!
Sehr gut ist nach wie vor die Themenauswahl, die in der 3. Auflage noch erweitert wurde.
Schön finde ich das "Farbleitsystem", das die einzelnen Kapitel voneinander abgrenzt.
Zum Lernen sehr gut sind die kurzen...
Am 22. Februar 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nur fürs grundwissen
Veröffentlicht am 12. Dezember 2008 von Andi

5.0 von 5 Sternen Bessser geworden!, 22. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien (X.media.press) (Gebundene Ausgabe)
Zum Lernen sehr gut sind die kurzen Zusammenfassungen und Übungsaufgaben.
So kann die Prüfung kommen!

5.0 von 5 Sternen Kompetenter und umfangreicher geworden., 6. Dezember 2005
6 Jahre ist eine lange Zeit, und das erst recht in der sich schnell entwickelnden Vorstufen-Szene. Da war es zwangsläufig das eine neue überarbeitete und aktualisierte Ausgabe des Kompendium der Mediengestaltung erscheinen musste. Endlich liegt sie uns nun vor und dann wollen wir nachschauen, was sich so in der neuen Ausgabe getan hat, denn viele inzwischen relevant gewordenen Bereiche wurden in der vorherigen Ausgabe nur kurz oder gar nicht angesprochen, ganz einfach, weil sie damals noch nicht aktuell waren.
Sehr schön in der neuen Ausgabe, die farbliche Abgrenzung der verschiedenen Themen. Während in der alten Ausgabe das Medium Druck insgesamt auf nur rund 75 Seiten kam (von den Druckprinzipien, bis hin zu den Rohstoffen), wird in dieser Ausgabe diesem Medium seiner Wichtigkeit Respekt gezollt: ca. 170 Seiten sind diesem Medium gewidmet. Eigentlich noch mehr, denn sehr ausführlich werden jetzt ebenfalls die Bereiche PDF, PDF Workflow und Color Management (Kalibrierung und Profile) behandelt. Auch das Thema Farbenlehre wurde erweitert. Natürlich werden auch die die Digitalmedien, das Internetrecht, der Netzwerktechnik, der Bildverarbeitung, der Typografie und dem Layout, sowie dem Interface Design u.a. gebührend behandelt.
Sehr schön ebenfalls, dass man jetzt auf die Platzkostenrechnung und die Kalkulation eingeht. Das ist für jeden wichtig, der sich selbstständig machen will und auch für die Analyse von Kostenvoranschlägen. Meiner Meinung nach hat sich das Kompendium um einiges verbessert, es ist jetzt ein wirklich gutes Werkzeug in der Hand des angehenden, aber auch für den schon im Beruf stehenden Mediengestalter.

4.0 von 5 Sternen Umfangreich, 20. Februar 2006
Eins vorweg: die ersten beiden Auflagen habe ich nicht gelesen, insofern kann ich auch keine Vergleiche zu diesem Buch anstellen.
Trotzdem: dieser schwere Klotz ist eine umfangreiche, recht leicht verständliche Hilfe zu den Hauptthemen:
- Konzeption & Gestaltung
- Digitalmedien
- Medienrecht
- Medienkalkulation
- Präsentation
und ein abschließender Anhang.
Zu jedem Thema gibt es relativ aktuelle Fotos und Screenshots zur Veranschaulichung und es werden viele Beispiele gezeigt.
Für lernende Mediengestalter z.B. eine sinnvolle Anschaffung, wer aber sich nicht so ganz für all diese Themen interessiert, sollte besser nicht diesen hohen Preis dafür berappen.

3.0 von 5 Sternen nur fürs grundwissen, 12. Dezember 2008
ich habe mir das kompendium für meine mediengestalter-abschlussprüfung gekauft und ich muss sagen, dafür war es nicht ausreichend!!! es werden viele themen angeschnitten, aber nur wenig ausführlich erklärt!!! ich würde dieses buch für den einstieg in die materie empfehlen und die interesanten und wichtigen themen dann durch fachliteratur ergänzen. das buch ist klar sturkturiert, schön gestaltet und beeinhaltet wirklich viele themengebiete, die leider alle sehr knapp gehalten sind und somit zu wenig fachwissen vermitteln. trotzdem sollte das kompendium zur grundausstattung eines jeden mediengestalters gehören!!!

5.0 von 5 Sternen Ideales Referenz- und Nachschlagewerk!, 6. Juni 2007
J. Kreß "jk" (BaWü) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Kompendium der Mediengestaltung bietet einen umfassenden und professionellen inhaltlichen Überblick über die Gesamtthematik der Mediengestaltung.

Von der Konzeption und Gestaltung über die Medientechnik bis zur Medienkalkulation werden alle Teilbereiche sehr informativ und übersichtlich dargestellt. Das Buch ist klar strukturiert und man findet sich aufgrund der farblichen Trennung der einzelnen Kapitel schnell zurecht. Besonders gefällt die lesefreundliche Aufmachung des Buches mit klarem Layout sowie die hohe Qualität der gezeigten Abbildungen. Die Mischung von Text und Bild empfinde ich als ideal, da komplexe Zusammenhänge oft zusätzlich visualisiert werden und so das Verständis deutlich erleichtern. Jedes Kapitel schließt mit Aufgaben zur Überprüfung des Gelernten. Insofern ist das Buch besonders auch für Schüler und Studenten im Medienbereich sehr zu empfehlen.

Nach über 10 Jahren beruflicher Erfahrung in verschiedenen Medienunternehmen würde ich das Buch auch hier als schnelles Nachschlagewerk absolut empfehlen. Ich selbst habe das Buch u.a. im Bereich 'Audiotechnik' sehr schätzen gelernt und verwende es zu vielen anderen Themen um vorhandenes Wissen aufzufrischen, als 'Ideenpool' zur Ausarbeitung von Unterrichtsentwürfen, oder um mich in Teilbereiche der Mediengestaltung neu einzulesen.

4.0 von 5 Sternen Klasse!, 9. Januar 2007
Alissa (Rechtsupweg, Landkreis Aurich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und arbeite seit es diese neue Auflage gibt mit dem Buch. Ich bin begeistert davon! Es steht so gut wie alles drin und, für mich sehr wichtig, ICH VERSTEHE ES SOGAR. In vielen Büchern steht es so kompliziert erklärt, das es mir eigentlich garnichts bringt. Und da es ja heißt, das die "Macher der Abschlussprüfung" am Kompendium gearbeitet haben, finde ich es schon wichtig mit diesem Buch zu arbeiten. Bei der Zwischenprüfung habe ich nämlich festgestellt, das man eigentlich alles im Kompendium hätte finden können. Von daher: garnicht mal so übel ;)

Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien (X.media.press)
Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien (X.media.press) von Patrick Schlaich (Gebundene Ausgabe - 19. August 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,71
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen