4.0 von 5 Sternen Debian Linux, 13. Oktober 2008
Manfred Boenigk (Köln, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Debian GNU/Linux in der Praxis: Anwendungen, Konzepte, Werkzeuge (X.systems.press) (Gebundene Ausgabe)
Ich will Wulf Alex mit seiner Rezension nicht alleine lassen ;-)! Für alle, die sich schnell einen Überblick über Standardprogramme verschaffen wollen, ist seine Zusammenfassung eine gute Wahl. Man kann die Quellen natürlich auch im Internet zusammensuchen - aber das Buch ist die bessere Wahl, weil komprimiert und kompetent verfasst!

4.0 von 5 Sternen Der kleine Bruder von Ganten + Alex, 19. Oktober 2007
Wenn es kein anderer macht, muss ich wohl meine eigene Rezension schreiben. Das Buch entstand durch Auslagern der Themen, die sich mit Anwendungsprogrammen befassen, aus dem Debian-Buch von Ganten + Alex. Geringe Überschneidungen kommen vor, beispielsweise wenn es um die Bash geht. Beide Bücher sind unabhängig voneinander lesbar. Ausgeschlossen sind Werkzeuge, die nur von Programmierern eingesetzt werden (Compiler, Debugger). Aber auch so ist das Themenspektrum breit und reicht von Dienstprogrammen über Grafik-Werkzeuge bis hin zu Spielen wie Schach und Go. Beim Durchblättern des Inhalts- oder des Sachverzeichnisses wird dem Leser bewusst, wie umfangreich Debian GNU/Linux geworden ist.

Wie sein großer Bruder wendet sich auch dieser Band an Leser, die schon etwas Erfahrung im Umgang mit Computern haben. Damit ist nicht ein Studium der Elektrotechnik oder der Informatik gemeint, aber der Leser sollte nicht bei jedem Fachbegriff in der Wikipedia nachlesen müssen.

An einigen Stellen wünscht man sich etwas mehr Tiefgang. Beispielsweise ist in dem Kapitel über Datenbanken zu spüren, dass der Autor mehr Erfahrung mit Oracle als mit MySQL oder PostgreSQL hat. Das Kapitel über Textverarbeitung hingegen ist ausführlicher und umfassender als in anderen Debian-Büchern. Hervorzuheben sind die Nennung der Quellen, meist Webseiten, sodass sich das lästige Suchen weitgehend erübrigt, sowie der Tabellenanhang.

Dem Stil ist die langjährige Übung des Autors im Lehren und Schreiben anzumerken.