5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch
Dieses Buch zur Vorlesung von Herrn Bester ist sehr gut für die Vor- und Nachbereitung der Vorlesung. Die Theorie ist didaktisch gut aufbereitet und die Aufgaben bereiten einen sehr gut auf die Klausur vor.
Am 1. Februar 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Keine Beispiele aus der Praxis
Veröffentlicht am 3. April 2007 von Formidable

3.0 von 5 Sternen Keine Beispiele aus der Praxis, 3. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Theorie der Industrieökonomik (Springer-Lehrbuch) (Taschenbuch)
Das Buch wurde uns im Haupstudium für Mikroökonomik/Industrieökonomik empfohlen. Ich habe einige Male in dem Buch gelesen. Die theoretischen Grundlagen werden ganz gut erläutert, leider fehlt jeglicher Praxisbezug, den ich in der angewandten Mikroökonomik für unverzichtbar halte. In den Beispielen werden die allgemeinen Modelle mit Zahlenwerten durchgerechnet. Leider fehlt auch hier ein Hinweis auf unternehmenspolitische Schlussfolgerungen. Die Zahlenbeispiele sind zudem klein gedruckt, so dass das Lesen sehr mühsam ist.

Insgesamt ist das Buch ein ganz guter theoretischer Leitfaden, dem ich aber wegen fehlender Fallstudien und der Aufmachung nur 2,5 Sterne geben würde. Wesentlich umfangreicher, aber auch sehr viel schwerer zu verstehen ist der Klassiker von Tirole ("Industrial Organization"). Wenn man sich für strategische Unternehmenspolitik interessiert, empfehle ich "Unternehmensstrategien im Wettbewerb" von Pfähler/Wiese.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Lehrbuch, 1. Februar 2006
Von Ein Kunde
Meiner Meiung nach ist es für das Selbststudium ebeno gut geeignet. Wer sich das Basiswissen der Industrieökonomik selbst aneignen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.

Theorie der Industrieökonomik (Springer-Lehrbuch)
Theorie der Industrieökonomik (Springer-Lehrbuch) von Helmut Bester (Taschenbuch - 16. August 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen