summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

1-3 von 3 Rezensionen werden angezeigt(2 Sterne)alle Rezensionen anzeigen
46 von 52 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. März 2002
Dass der "Dubbel" einen guten Ruf hat, hat mich bewogen, wieder einmal eine neue Ausgabe des "Standardwerks" zu beschaffen. Doch musste ich feststellen, dass nicht mehr mit der alten Sorgfalt gearbeitet wurde. Z.B. fehlen bei einigen Formeln für Biegebeanspruchung auf Seite C24 und C25 teilweise die Potenzen.
Dass dadurch mein Vertrauen auf diese "Bibel" geschwunden ist, darf mir wohl niemand übel nehmen und ich möchte auch alle warnen, sich ohne Absicherung durch andere Quellen auf den "Dubbel" zu verlassen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Mai 2003
Wie ein Kritiker bereits trefflich schrieb, gilt der DUBBEL als Bibel des Maschinenbauers. "Er" versucht alle Themen des Maschinenbaus zu erschlagen, umreißt dabei allzu oft und uverständlich komplexe Zusammenhänge. Das führt dazu, daß man doch noch spezielle Literatur heranziehen muß, die dann wesentlich aufschlußreicher geschrieben und zudem auch noch preislich günstiger ist als der DUBBEL. Mein gewählter Titel soll unterstreichen: ein Koloß von Nachschlagewerk, aber nur selten wirklich hilfreich. Ich als Ingenieur verspreche jedem Studenten, daß so gut wie Niemand einen Großteil der Themen dieses Buches benötigt. Meine früheren Kommilitonen und selbst heute meine Arbeitskollegen bestätigten meine Meinung: Diese Investition lohnt nicht wirklich.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. August 2012
Dieser Buch ist für einen praktizierenden Maschinenbauer/-Studenten ungeeiget. Sachverhalte, die man sich aneignen möchtge, werden unzureichend oder ungenau erklärt. Wenn Sie detailliert erklärt werden dann nur durch allgemein wissenschaftliche Umschreibungen, die möglicht uneindeutig in Worte gefasst sind. So zum Beispiel erhält man keine Formeln, keine Anleitungen für ein bestimmtes Vorgehen, sodern nur Umschreibungen über Prozesse, die keinen Informationsgewinn darstellen. Ebenfalls enthält das Werk zahlreiche Querverweise, ist unübersichtlich gegliedert und bietet allenfalls hilfreiche Hinweise - auf Speziallektüre.

Wer ein Buch erwartet, dass bei Gedächtnislücken hilft, Sachverhalte logisch und anschaulich erklärt und gleichzeitig noch Werte, Tabellen und nützliches enthält, darf zum "Böge Handbuch des Maschinenbaus" greifen. Es enthält die meisten der im Dubbel aufgegriffenen Themen - nur besser, kompetenter und übersichtlicher erklärt, ohne pseudowissenschaftliche Umschreibungen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...