5.0 von 5 Sternen ein Klassiker in neuer Auflage
Bereits von Beginn meines Medizinstudiums an ist mir der alt-bewährte „Junqueira/Carneiro" zu einem wertvollen Begleiter geworden. Im vorklinischen Studienabschnitt und auch für viele klinische Fächer später überzeugt es als fundiertes Lehrbuch und übersichtliches Nachschlagewerk. Die Neustrukturierung, die in der 5. Auflage begann und...
Am 17. April 2005 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg, Englische Auflage kaufen!
Das Buch Basic Histology von Luiz Carlos Junqueira und Jose Carneiro ist eines der bekanntesten Standardwerke der Histologie. Es sieht so aus, als handele es sich bei diesem Buch um eine Übersetzung ins Deutsche. Weit gefehlt! Einige Bilder wurden kopiert und der Text wurde von deutschen Autoren neu erfunden! Kein Satz ist auch nur aus der englischen Auflage...
Veröffentlicht am 14. April 2011 von Psychotic Bleeding

3.0 von 5 Sternen Wurde uns vom Prof. ausdrücklich abgeraten, 16. April 2014
loardmax (Bremervörde, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Histologie (Springer-Lehrbuch) (Gebundene Ausgabe)
Ausnahmeweise erlaube ich mir, eine Rezession zu einem Produkt zu schreiben, dass ich nicht selbst gekauft und in diesem Fall auch nicht gelesen habe. Dennoch möchte ich die Warnung gerne weitergeben, da ich sie für fundiert erachte.
Ich studiere Humanmedizin im 2. Semester an einer mittelgroßen Universität in Deutschland. In unserer Einführungsvorlesung zur Histologie wurde uns vom Prof. ausdrücklich von diesem Buch abgeraten, wohlgemerkt als einziges Buch überhaupt. Ansonsten waren eigentlich alle großen dabei, die Kurzlehrbücher wurden lediglich zur Wissensauffrischung empfohlen.
Nach Aussage des Dozenten, der als Professor immerhin eine Arbeitsgruppe zur molekularen Zellbiologie leitet, sind in dem Buch an mehreren Stellen häufig Fehler vorhanden.
Das muss für ältere Auflagen nicht unbedingt gelten, da diese ja grundlegend neu überarbeitet wurde. Die alten sind wohl deutlich umfangreicher. Wie gesagt, ich kann es selbst nicht beurteilen, vertraue der Aussage jedoch. Welcher normale Student sollte es besser einschätzen können? Seine Beurteilung bezieht sich darüber hinaus nicht auf die Didaktik oder den Umfang des Werks, sondern wirklich auf die Fehler. Daher scheint die Aussage wissenschaftlich neutral.
Daher 3*** als Bewertung im Mittelfeld. Ich denke weniger wären durch die Umstände nicht angebracht.

Histologie (Springer-Lehrbuch)
Histologie (Springer-Lehrbuch) von José Carneiro (Gebundene Ausgabe - 15. September 2004)