5.0 von 5 Sternen Von Grids und intelligenten Arbeitsplätzen, 2. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: E-World: Technologien für die Welt von morgen: Technologien Fur Die Welt Von Morgen (Gebundene Ausgabe)
"E-World" ist kein Fachbuch, sondern ein philosophisch angehauchtes Buch über Technik und wie sie unser Leben heute und in Zukunft beeinflusst. Der Autor vertritt ein positive Sicht: Technik kann und wird uns das Leben leichter machen, wenn wir nur richtig damit umgehen. Doch bei aller Technik-Begeisterung vergisst er auch nicht die Bedenken und Zweifel, die bei solchen Themen aufkommen können.
Spannend wird es immer dann, wenn es über die reine Technik hinausgeht: Solche Bezüge zum historischen Kontext oder zu unserer wirtschaftlichen Umgebung und Arbeitsrealität finden sich eigentlich im ganzen Buch. Und nebenbei lernt man noch eine Menge dazu, über Supercomputer, Grids oder "intelligente Arbeitsplätze".
Fazit: gut zu lesen und auch für Nicht-Techniker empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen e-World: Leicht verständliche Einführung in die Computerwelt, 21. Januar 2005
Von Ein Kunde
Ein Buch, das ich mit Vergnügen und Interesse gelesen habe. Die leicht verständliche, philosophisch geschriebene Einführung in den Arbeitsalltag von heute und morgen und wie Computer dabei unser Leben verändern, erlaubt tiefe Einblicke in den Wandel von Beruf, Freizeit und Leben der nächsten Zeit. Ohne zu viel technischen Ballast, ist das Buch ideal, um abends oder gelegentlich kapitelweise Denkanstöße für das eigene Lebensumfeld mitzunehmen. Der Clou: Nicht ohne eine Prise Ironie und Distanz macht das Buch den Computer auch dann sympathisch, wenn einem der PC auch tagsüber wieder einmal geärgert hat.

4.0 von 5 Sternen Spannender und optimistischer Blick in die Technik-Glaskugel, 7. April 2005
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Ein Mensch geht zur Arbeit, knipst seinen PC an - und wundert sich ... Francis Kuhlen erklärt am Beispiel des Managers, IT-Nutzers und Konsumenten Franz K., wie es uns in Kürze e-mäßig ergehen wird. Sein Alter Ego stolpert tollpatschig mitten in die E-Welt mit ihren Tücken und Segnungen. Die Konsequenzen beschreibt der Autor informativ und kenntnisreich. Einige Themen sind bereits älter, andere noch relativ unbekannt. Die unausgesprochene Botschaft: Die IT ersetzt menschliche Arbeit immer mehr - nicht nur in niedrig qualifizierten Berufen. Natürlich kann Franz (oder Francis) K. sich nicht ganz den technokratisch-naiven Kinderblick auf die Wunderwelt verkneifen, und einige Entwicklungen erscheinen darum fast haarsträubend überbewertet. Herr K. arbeitet bei IBM und findet IT toll - wir müssen nicht seiner Meinung sein. So erübrigt sich auch die Frage, warum mit dem fest angestellten Wissensarbeiter Franz K. ein Gewinner und nicht ein arbeitssuchender, aber mangels Bedarfs unvermittelbarer Verlierer der Digitalisierungswelle porträtiert wird - es geht hier um Technologie. Und so enttäuscht Kuhlens Opus ein wenig, weil er fast nur die Sonne sehen will und nicht den Schatten. Wir empfehlen das Buch trotzdem allen Technologieinteressierten als anregenden Ausblick in die schöne neue E-Welt.

5.0 von 5 Sternen Brauchbarer Wegweiser im Dschungel der IT-Trends, 20. März 2005
Punkto Informationstechnologie wagt der erfahrene Schweizer IBM-Manager Francis Kuhlen einen Blick in die Zukunft, der sich wohlwollend von dem abhebt, was uns in der Vergangenheit an digitalen "Zukunftsvisionen" (vor allem von amerikanischen Autoren) begegnete. In seinem mit 190 Seiten erstaunlich schmalen Buch spricht er vor allem Unternehmer an. Seine Thesen:
* Marktgeschwindigkeit und Tempo nehmen zu; Geschäftszeiten sind passé: flexiblere Arbeitszeiten und kürzere Reaktionszeiten sind die Folgen.
* Kein Unternehmen kann ohne moderne IT-Systeme im Wettbewerb mithalten; kein Unternehmen kann es sich leisten, wichtige Entwicklungen zu ignorieren.
* Und niemand kann sich heute den ganzen IT-Schnickschnack um seiner selbst willen leisten - IT muss sich rechnen, muss sich mit meinem Markt mitänder, mitwachsen. Die wichtigsten Trends sind für Kuhlen demnach Entwicklungen, die nicht von Science Fiction Autoren ersponnen wurden, sondern die sich zumindest ansatzweise jetzt schon bewähren: Computing an Demand, Super-Computing, Open Source, Autonome Systeme und Grid-Technologie, Konsolidierung und Visualisierung, Information Lifecycle Management und Web-Service sowie Mobile Systeme.
Fazit: Ein leicht lesbares, zeitweise auch spannendes Buch, das einen guten Überblick über ITK-Entwicklungen bietet, die mittelfristig, den Markt beherrschen werden.

E-World: Technologien für die Welt von morgen: Technologien Fur Die Welt Von Morgen von Francis Kuhlen (Gebundene Ausgabe - 24. November 2004)