5.0 von 5 Sternen Sensationeller Überblick
Veröffentlicht am 19. November 2006 von A. Wiede

1.0 von 5 Sternen Wieso so viel Werbung? Denke es geht auch anders...
War gestern im Buchladen und habe mir das Buch einmal angesehen. Es ist schon interessant gemacht, jedoch stach mir beim ersten Durchblättern direkt mehrfach Werbung in die Augen. Es ist ja nicht so, dass das Buch nichts kostet, und da fragt man sich dann halt ob das sein muss. Es werden nach erster in Augenscheinname werbende Anbieter konkurenzlos vorgestellt. Daher...
Veröffentlicht am 27. Oktober 2006 von K. Jesdinsky

5.0 von 5 Sternen Sensationeller Überblick, 19. November 2006
A. Wiede (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Handbuch für technisches Produktdesign: Material und Fertigung, Entscheidungsgrundlagen für Designer und Ingenieure (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch in der letzten Woche zugelegt. Seit Jahren war ich auf der Suche nach Fachliteratur, die einen Überlick über Fertigungstechnologien gibt. Als Möbeldesignerin musste ich mir die notwendigen Informationen immer aus mehreren Büchern zusammensuchen. Die Einordnung in einen Gesamtkontext war schwierig. Mit dem "Handbuch für technisches Produktdesign" ist dies jetzt möglich. Da haben die Herausgeber allen freiberuflich tätigen Desigern einen wirklich großen Gefallen getan. Vor allen die ausgesprochen anschaulichen Anwendungsbeispiele erleichtern mir den Zugang ungemein. Besonders überrascht hat mich die große Anzahl der erläuterten Verfahren. Teilweise werden auch Techniken und Werkstoffe beschrieben, von denen ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte. Fazit: Ein wirklich grandioses Werk, das weltweit seinesgleichen sucht.

5.0 von 5 Sternen Endlich gibt's so ein Buch. Ein must have!, 3. Mai 2007
Fabian Seibert (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Endlich habe ich als Produktdesigner und Ingenieur ein umfassendes und übersichtliches Kompendium zu Materialien und ihrer Verarbeitung. Schon im Studium hätte es mir einige zähe Recherche erspart und die Einarbeitung in trockene Wissensgebiete erleichtert. Auch meine Praktikanten sind begeistert. Ich habe es nach Erhalt den Abteilungsleitern meiner Designakademie empfohlen, die sofort mehrere Exemplare als Lehrbuch und Referenz geordert haben.

5.0 von 5 Sternen Eins mit Stern., 25. April 2007
Dieses Nachschlagewerk ist als excellentes Kompendium der Fertigungs- und Materialtechnik wirklich vollumfänglich zu empfehlen. Was mich begeistert hat, ist die höchst gelungene Synthese aus einer fachlich excellenten Recherche bezüglich des technisch/wissenschaftlichen Teiles und einer optischen Darstellung, die ihres Gleichen sucht. So macht arbeiten wieder Spass ! Ein MUST für jeden, der sich professionell mit Materialien und Verarbeitungsverfahren beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Breites Spektrum leicht verständlich, 25. April 2007
Als Mediengestalter mit Hintergrund Industrial Design kann ich das Buch

allen Interessierten empfehlen. Durch die einfachen Erklärung von

Materialien und Fertigungsverfahren nutze ich das umfangreiche Werk bei

meiner Arbeit an technischen Computersimulationen für die Industrie. Durch

das gewonnene Wissen kann ich Produkte besser beurteilen und kompetenter mit

meinen Kunden reden.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlendes Kompendium nicht nur für Designer, 19. Februar 2007
Das Handbuch für "Technisches Produktdesign" ist ein sehr umfassendes Kompendium für Fertigungstechniken und Materialien. Entgegen dem meist sehr spezialisierten Publikationen der Fachdisziplinen "Fachbuch für..." ist dieses Kompendium von einer erfrischenden Leichtigkeit und Anmut geprägt. Obwohl sehr gut recherchiert und fundiert geschrieben - animieren die zahlreichen hochwertigen Darstellungen und die leicht verständlichen Texte den Leser sich in diese meist etwas trockene Materie einzuarbeiten. Es ist sofort zu sehen, dass sich dieses Buch nicht nur an Designer wendet, sondern auch von ihnen geschrieben wurde. Dass solcherlei aufwendig gestaltete Bücher sich im geringen Umfang mit Werbung finanzieren und auch eigene Beispiele aus der eigenen Praxis verwenden, ist nicht nur verständlich sondern auch sehr pfiffig. Anders sind solche Projekte kaum zu ermöglichen. Hierdurch ist wirklich schönes Buch entstanden, welches ich als Professor an einer Fachhochschule auch den Maschinenbau Studenten empfehle und in die Lehrbuchsammlung habe aufnehmen lassen.

5.0 von 5 Sternen perfektes Nachschlagwerk für alle Material-freaks oder die es professionel brauchen, 19. Februar 2007
ein Buch auf das zumindest alle Industrie-DesignerInnen gewartet haben! und natürlich alle die mit Materialien zu tun haben.

Perfekt recherchiert, super aufgegliedert und exakt die stimmige Information: nicht zu wenig (wie in vielen anderen), nicht zu viel - alles über Materialien und deren Verwendungsmögichkeiten inklusive wichtige erklärende Abbildungen. Zuzüglich finden man noch wichtige generelle Herstellungstechniken erklärt.

Ein hochwertiges Nachschlagewerk in einem 4-Farbdruck auf 550 Seiten !

Wer das nicht zu schätzen weiss, und sich an den wenigen Werbemassnahmen stösst, wie in einer Rezession getan, scheint den enormen Aufwand und die Kosten durch Druck und Fotolizenzen nicht einschätzen zu können.

Als Designerin bedanke ich mich bei den Herausgebern!

5.0 von 5 Sternen Ein Traum!, 5. Juni 2007
Das Handbuch für technisches Produktdesign ist das Buch meines Lebens. Es ist druckfrisch und interdisziplinär, es liefert klare Hintergrundinformationen und Produktbeispiele. Dazu ist es einfach schön und eine Wohltat für die Augen! Endlich halte ich mein Traumbuch in den Händen, das mir als Designerin schon so lange gefehlt hat. Für alle, die schon immer wissen wollten welche Technik hinter welchem Produkt steht und welche Technik für das eigene Produkt in Frage kommen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 11. Mai 2007

deutlich werden. Für ein technisches Buch finde ich aber gerade diesen Punkt

bemerkenswert. Ich bin begeistert vom Aufbau der Themen und freue mich über

den Kauf dieses Buches.

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist super!, 19. Februar 2007
Selbst aus Sicht eines seit vielen Jahren tätigen Produktentwicklers und Industriedesigners verknüpft das Werk auf eine anschauliche Weise breit angelegte Informationen über Fertigungsverfahren mit Hintergrundwissen zu Werkstoffen und Materialien. Darstellungen und Visualisierungen machen die verschiedenen Technologien und Prinzipien erlebbar und direkt in der Praxis der Produktentwicklung anwendbar.

Dieses Buch wird - wenn es das nicht bereits ist - DAS Standardwerk für unsere Profession.

5.0 von 5 Sternen Auch für Grafikdesigner interessant., 26. Januar 2007
Das Buch kann ich jedem Grafikdesigner nur wärmstens empfehlen. Auch wenn es primär für Produktdesigner, Innenarchitekten und Ingenieure geschrieben zu sein scheint, bin ich als Grafiker mit wenig Spezialwissen zu Materialien nun in der Lage, meine Kunden viel besser zu Packaging-Fragen oder zu Möglichkeiten der Produktpräsentation zu beraten. An diesen Stellen verwischen doch die Grenzen zwischen den klassischen Aufgaben eines Grafikers und Produkt-Designers doch immer mehr, und man ist immer wieder gefordert, sich in neue Themen einzuarbeiten. Die vielen anschaulichen Anwendungsbeispiele im Buch laden hierzu mehr als ein. Man kann sich sehr einfach und vor allem intuitiv mit Dingen beschäftigen, für die im täglichen Geschäft nur wenig Zeit bleibt. Und plötzlich sprudeln die Ideen von ganz allein. Besonderer Dank gilt dem Autor für die leicht verständlichen Texte. Das Buch bekommt eine Höchstwertung von mir!

Gebraucht & neu ab: EUR 132,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen