1 Rezension

1.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein, 23. Juli 2010
Kai Giermann "drgiermann" (Germany, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: InterBRAIN. Version 2.0. CD-ROM für Windows 95/98/NT/2000/XP und MacOS 7.5: Topographische Anatomie des ZNS des Menschen (CD-ROM)
Ich habe mir diese CD gekauft... ok., nicht bei Amazon ;( war ein Spontankauf.

Es verspricht mehr, als es hält:

Die Installation: Zwangsweise muss man Quicktime in einer Uralt-Version installieren. Damit erübrigt es sich dann für alle Menschen mit einem anständig administrierten Arbeitsplatz-PC (ohne admin-Rechte, ohne "downgrade" von aktueller Software, ohne virenträchtige Multimediaplayerdownloads...)
Warum Quicktime? Und wozu als Einstieg der bei dieser Art CD's wohl übliche Start mit einem ".exe"-Windowsschrott-Programm?
Gibt es nicht schon längst systemaunabhängige file-Formate für VR? Die man in einem Browser der Wahl ansehen kann?
Also aus beiden Welten (M$ und Ver-Applen) das Softwarezeugs von gestern.

Der Inhalt: Wer in einem 3D-Universum cerebrale Strukturen ansehen will, so etwa wie bei "Discovery-Channel" oder den guten 3-D-Animationen des MIT oder gar eine MRT-3D-Rekonstruktion erwartet, wird wohl bitter enttäuscht sein. Verschiedene Volumen-Modelle meist von aussen gesehen und zum Drehen mit der Maus. Naja.
Dreidimensional? Wo denn?
Einzig nützliche Funktion: Gute 2-dim Atlasbilder mit aktiven Tags, die bei mouseover() ihre Bezeichung und den antomischen Namen von sich geben.

Summa summarum: wer's braucht und den Gegenwert von paar Tagen Kantinenessen investieren will...

Ich warte jedenfalls noch immer auf einen systemunabhängigen, exzellenten, echt-3D-Atlas der Neurologie.

Dr. Giermann