3.0 von 5 Sternen Konsequente Weiterentwicklung, 11. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: DUBBEL interaktiv: Das elektronische Taschenbuch für den Maschinenbau (CD-ROM)
Das elektronische Taschenbuch für den Maschinenbau, der Dubbel interaktiv, ist die konsequente Weiterentwicklung des "Dubbel" in Buchform. Denn der Dubbel ist alles andere als ein Taschenbuch, er ist "DAS" Nachschlagewerk für Maschinenbauer (insbesondere für Studenten). Deshalb ist die elektronische Version besser als das Buch, denn man kann nach einem Stichwort in allen Kapiteln suchen, und findet so z.T. Zusammenhänge, die man sonst nicht gefunden hätte. Die Darstellung ist übersichtlich und entspricht in der Aufteilung der Buchform. Die Navigation ist einfach, man benötigt keine Eingewöhnungszeit. Die elektronische Version ist daher für häufiges Nachschlagen besser geeignet als das Buch. Aber es gibt auch einige Nachteile und Schwächen: Der elektronische Dubbel ist bisher nur für Windows verfügbar, die Version für private Nutzer läßt sich nicht auf die Festplatte installieren, wodurch alle Daten, egal ob bei einer Suche oder beim Blättern durch den Text, von CD-ROM gelesen werden müssen, was natürlich wesentlich länger dauert. Außerdem kann nicht gedruckt werden. Und dann ist da noch der Preis: Warum ist die elektronische Version teurer als das Buch? Trotz dieser Schwächen halte ich die elektronische Version für die bessere, besonders bei häufigen und umfangreichen Recherchen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

2.0 von 5 Sternen Versionswirrwarr, 8. November 2000
Von Ein Kunde
Der Dubbel ist eben der Dubbel. Das gilt auch für die CD. Denkt man. Lästig für den Profi, daß er erst beim genauen Hinsehen merkt, daß diese Version nur für Privatnutzer ist. Ein Angebot für den profesionellen Nutzer fehlt hier. Das scheint mir unsinning die Papierausgabe gibt es schliesslich auch nur in einer Version. Dieses Produkt kann ich nicht weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Eher nicht!, 17. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Die Online-Version des Standardwerkes ist leider wenig gelungen. Sie läuft auf machnen Systemen nicht stabil. Abstürze scheinen (zumindest bei meinem Win-NT System)einprogammiert. Auch vom Inhaltlichen her ist die CD meiner Meinung nach schwach, man hätte mehr interaktive Möglichkeiten ausnutzen müssen. So bleibe ich lieber bei der Papierversion, die fällt wenigstens nicht so oft 'runter!

DUBBEL interaktiv: Das elektronische Taschenbuch für den Maschinenbau
Gebraucht & neu ab: EUR 9,95