Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 24. April 2010
Dieses Buch wurde mir von einem Studenten von Dr. Zahn empfohlen, den ich im Praktikum betreute. Bei solchen Empfehlungen muß man immer etwas vorsichtig sein, aber in diesem Fall war meine Vorsicht ungerechtfertigt. Ich kann dieses Buch jedem Ingenieur empfehlen, der sich erstmals mit pthreads oder OpenSSL oder gar erstmals mit IP/Socket-Kommunikation befassen will. Aber es darf niemand darauf hoffen, daß ich es hier gebraucht anbiete ;-) Es bekommt seinen festen Platz in meinem Regal, direkt zwischen "dem Stevens" und "SSL and TLS" von Eric Rescorla.

Das Buch ist didaktisch sehr gut aufgebaut, so daß man es auch nach einem streßreichen Arbeitstag zur Hand nehmen kann um abends seinen Horizont zu erweitern. Der Titel ist ein wenig irreführend, denn das dargebotene Wissen hilft nicht nur UNIX-Entwicklern. Es läßt sich mit geringfügigen Ergänzungen ebenfalls unter Windows (ab W2K) und WinCE / WinMobile anwenden. Denn auch dort steht schon immer die BSD Socket API ("Winsock2") und seit einigen Jahren nun auch die pthreads und die OpenSSL Library zur Verfügung.
Einzig bei den "Signals" muß man bei der einen oder anderen Windows-Version auf Alternativen zurückgreifen.

Ich hätte mir noch ein Kapitel zu Migration IPv4 -> IPv6 gewünscht, aber das Leben ist kein Wunschkonzert...
am 1. Juli 2008
Dieses Buch klärt in jedem Kapitel zunächst die Grundlagen, gefolgt von Befehlsdefinitionen daraufhin ausführliche Beispiele die gut Kommentiert sind. Wer in die UNIX Netzwerkprogrammierung einsteigen will und auch schnell Ergebnisse erwartet, für den ist diese Buch die erste Wahl. Anfänger in Bezug auf UNIX und Netzwerke werden es jedoch zunächst schwer haben, da von gewissen Grundkenntnissen augegangen wird. Wenn man in dem Thema drin steckt eignet sich das Buch auch sehr gut zum Nachschlagen. Die gegebenen Beispiele lassen sich dann nahezu immer auf das eigene Problem anwenden.
am 8. Januar 2013
Das Buch wirkt wie eine Doktorarbeit. Sehr ausführlich, sehr kompetent - mit Sicherheit das Standardwerk in diesem Bereich. Grundkenntnisse müssen eventuell etwas ausgebaut werden; Herr Zahn kommuniziert jedoch mehr als ausführlich und führt exzellent ins Thema hinein und darüber hinaus.

Kann sicherlich durch ein Multiprocessing-Buch erweitert werden, dass dem Leser nicht nur die Konstruktion von Nebenläufigkeit erklärt, sondern auch im Bereich der Mikroprozessor-Architektur logisch erläutert.

Ideal auch die enthaltenen Benchmarks unterschiedlicher Techniken der Nebenläufigkeit.