5.0 von 5 Sternen Eine einzigartige Zusammenstellung
Dieses Buch enthält eine wirklich einmalige Kollektion von bekannten und auch weniger bekannten Gedichten. Fast alle Klassiker ('Die Glocke', Hermann Hesses 'Stufen',...) sind dabei. Nicht nur Ernstes, sondern auch Heiteres. Und am Ende ist man angenehm überrascht, wie viel einem die deutsche Lyrik zu bieten hat!
Am 8. Dezember 2001 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schön ist was anderes
Die hier vorgestellten Gedichte sind teilweise ellenlang und teilweise auch langweilig. Es gibt sicherlich schönere Gedichte als jene langweiligen, altbackenen in diesem Buch.
Vor 2 Monaten von Leseratte10 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine einzigartige Zusammenstellung, 8. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Lieblingsgedichte der Deutschen (Gebundene Ausgabe)

4.0 von 5 Sternen Gelungen & absolut preiswert, 13. März 2009
Dieser Gedichtband wäre ein positives Beispiel für ein gelungenes "Best-of-Album", wenn es sich hierbei um eine CD handeln würde.
Die Liebhaber von Lyrik & Versreim werden die meisten hier enthaltenen Werke kennen, und sicher schon gebunden im Regal stehen haben.
Aber der Vorteil von diesem Band ist, dass er sich durch seine kompakte Form als Reisebegleiter geradezu aufdrängt und man immer wieder gern hineinschaut.

Minuspunkte:
Das Buch hätte für meinen Geschmack etwas umfangreicher sein dürfen.
Eine Lesezeichenband ist leider nicht eingebunden.

4.0 von 5 Sternen Schöne Auswahl, 10. Juli 2004
Melanie Holtmann "Mekko!" (Utopia) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ob es nun die Lieblingsgedichte aller Deutschen sind, mag dahingestellt sein- auf jeden Fall sind in diesem Bändchen sehr viele, facettenreiche, faszinierende, kraftvolle, sinngebende Gedichte versammelt. Viele kennt man, denn sie sind (verschüttetes) Kulturgut geworden, manche entdeckt man vielleicht (neu). Immer jedoch ist es eine Bereicherung, auf jeder Seite neu zu sehen, welch unterschiedliche Regungen Menschen zu verschiedensten Zeiten in Form eines Gedichtes hinterlassen und für immer zu Papier bringen konnten. Goethe, Rilke, Bachmann, Celan- prominente Vertreter einer zu kurz kommenden Gattung. Sie präsentieren wunderschöne, schauervolle Gedichte wie "Herbsttag", "Todesfuge", "Die gestundete Zeit". Es sind kleine Werke, die immer wieder schön, stark, bedenkenswert bleiben. Und lesenswert- sowieso.

4.0 von 5 Sternen schöner Band, 24. September 2010
In diesem schönen Gedichtband sind 100 Gedichte enthalten, von denen ich 11 besonders schön fand. Die meisten sind sehr schön zu lesen und ich habe nur wenige gefunden die mir gar nicht gefallen haben. Wenn man das Buch einmal zur Hand genommen hat, kann man nicht mehr aufhören, weil es ja nur kurze "Kapitel" hat.Da fast alle relativ kurz sind, kann man sie auch gut in Glückwunschkarten zitieren.Oder man verschenkt es gleich :P Das einzige was mir gefehlt hat waren die Jahreszahlen, in denen das Gedicht geschrieben wurden. Fazit:Ein wirklich schöner Gedichtband, der in keiner guten Privatbibliothek fehlen darf und den man alle paar Monate wieder rausholt um seine Lieblingsgedichte zulesen.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für Lyrik-Interessierte!, 16. Februar 2011
Dieser sehr ansprechende Gedichtband gehört zu meinen Lieblingsbüchern! Die Auswahl dieses Bandes, getroffen von Radio-Hörern, überzeugt und gefällt auf ganzer Linie! Die grafische Gestaltung des Bandes ist wunderschön und sehr ansprechend. Das Buch eignet sich auch sehr gut als Geschenk! Ich rate auf jeden Fall zur gebundenen, nicht zur kartonierten Ausgabe. So ein schönes Buch macht einfach gebunden noch mehr Freude.

Ich besitze das Buch schon seit vielen Jahren und schaue immer noch häufig und sehr gerne in Lieblingsgedichte der Deutschen". Dieses Buch wird nie "unmodern" werden!

5.0 von 5 Sternen Super, 19. August 2013
Habe das Buch meine Oma gekauft, da sie gerne deutsche Gedichte liest. Ihr hat das Buch sehr gefallen und es innerhalb weniger Tage durch gemacht

5.0 von 5 Sternen Prima für Wenigleser, 6. Juli 2013
Die Lieblingsgedichte der Deutschen habe ich mehrfach verschenkt. Das Buch enthält eine gelunge Sammlung von mittelaterlichen bis zeitgenössischen Gedichten. Wenigleser lassen sich besonders über den Einstieg mit Hermann Hesses "Stufen" begeistern und zum Weiterblättern und -lesen ermutigen.

5.0 von 5 Sternen Lieblingagedichte, 6. Dezember 2010
Ich schenkte dieses Buch meiner 90jährigen Tante, die sich über die alten Gedichte sehr gefreut hat. Sie fand es sehr hilfreich, die alten in der Schulzeit gelernten Gedichte nochmal nachlesen zu können. Außerdem ist die Buchgestaltung sehr ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum Schmökern und Verlieben, 18. August 2010
Hier gibt es nicht viel zu sagen: ein handliches Buch mit wunderbaren Gedichten. Das Cover mag geschmackssache sein, aber der Inhalt überzeugt wirklich, auch wenn er nicht überrascht.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Texte, 11. Juli 2014
Diese Gedichte sind wirklich relevant. Ich bin sonst kein großer Lyrikleser, aber hier las ich mit Hochgenuss hintereinanderweg. Für meine Deutschlernerklasse kann ich aus diesem Buch sehr gut hervorragende Texte auswählen, die das Lernen auch lohnen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Lieblingsgedichte der Deutschen
Die Lieblingsgedichte der Deutschen von Lutz Hagestedt (Gebundene Ausgabe - 20. September 2001)