5.0 von 5 Sternen Ausgabe für Erwachsene - nix für Kinder!
Veröffentlicht am 20. Dezember 2008 von Piratenbraten

3.0 von 5 Sternen leider etwas "klein"
Leider ist das Buch von seiner Grösse her recht klein. Dadurch, dass so viele Märchen enthalten sind, ist die Schrift auch klein. Die Bilder sind aber o.k. (schwarz-weiss und nicht zu aufdringlich). Für Kinder eher total uninteressant.
Am 4. Mai 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ausgabe für Erwachsene - nix für Kinder!, 20. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Märchen (Gebundene Ausgabe)
Wieso bei jedem Märchenbuch anscheinend von Haus aus mit der Erwartungshaltung herangegangen wird, es *müsse* für Kinder geeignet sein, ist mir eigentlich schleierhaft; liegt aber vielleicht daran, dass ich mich als Germanist eher beruflich mit Märchen beschäftige und mir daher die eher "wissenschaftliche" Aufmachung solcher "Gesammelte Märchen"-Bände vertrauter ist.

Dennoch steht doch eigentlich klar und deutlich in den Produktinfos bei Amazon:

# Gebundene Ausgabe: 775 Seiten
# Größe und/oder Gewicht: 19,4 x 13,2 x 6,8 cm

Dass mit 775 Seiten und einem solchen Maß kein großformatiges Märchenbuch zu erwarten ist, sollte doch eigentlich klar sein. Notfalls müsste man halt auch einfach mal im Buchladen gegenchecken oder sich die Maße mal auslegen, bevor man auf Kaufen drückt und hinterher merkt, dass das nun nicht gerade ein Bilderbuch für die Kleinen ist.

Anmerken möchte ich außerdem, dass sämtliche Märchensammler, von den Gebrüdern Grimm über Hauff bis zu Andersen ihre Märchen als Sammlungen von "Volkssagen", beileibe nicht als Sammlungen von Kindergeschichten ursprünglich zusammengestellt haben; und ich mich bei dem ein oder anderen Märchen ohnehin frage, ob es für Kinder so geeignet ist, wenn man sich den Inhalt mal so ansieht...

Nunja, egal.

Jedenfalls ist dieses Buch, wie auch andere aus der "Sämtliche Märchen"-Reihe ein wunderschöner Band, der auch tatsächlich einmal *sämtliche* Märchen bietet, und das auf der Grundlage der letzten wissenschaftlich bearbeiteten Ausgabe.

Wunderbar nicht nur zum damit Arbeiten, sondern auch zum einfach so drin Schmökern und Lesen - auch das Format bereitet einem anatomisch einigermaßen normal gestalteten Erwachsenen eigentlich keine Probleme beim Halten, es sei denn in der Badewanne oder so ;-)

Insgesamt ein schönes, zu dem Preis auch günstiges Buch das allen nötigen Text übersichtlich bietet; für illustrierte Ausgaben im Großdruck muss man aber definitiv woanders zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Märchen, 29. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Märchen (Gebundene Ausgabe)
Sämtliche Märchen Ludwig Bechstein in einem Band (zu einem tollen Preis). Leider ist das Format des Buches ein wenig unglücklich, es entspricht dem normalen Taschenbuchformat. Daher ist sehr dick geworden, sodass es für kleine Kinder nur sehr schwer zu halten ist (auch ich als Erwachsene hatte manchmal meine Schwierigkeiten). Alle Märchen sind mit schönen Bildern illustriert.
Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Buch für märchenliebende Erwachsene sehr gut geeignet ist. Kleine Kinder, die noch nicht selbst lesen können, werden mit diesem Buch nicht viel Freunde haben.
Allerdings sind auch viele Märchen der Gebrüder Grimm enthalten. Besonders für viele kleine Kinder ist der genaue Wortlaut der Märchen wichtig. Daher kann ich die Märchen der Gebrüder Grimm für sie ehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Bechsteins Märchen, 14. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Märchen (Gebundene Ausgabe)
Vergeblich habe ich in meinen Märchenbüchern nach einem Märchen gesucht, das ich vage in Erinnerung hatte und in einer Meditation verwenden wollte. Als ich es dann bei Bechstein fand war ich froh das Buch mit alten Abbildungen günstig erstehen zu können.

3.0 von 5 Sternen leider etwas "klein", 4. Mai 2004
Von Ein Kunde

ARRAY(0xa977dbe8)

Sämtliche Märchen
Sämtliche Märchen von Ludwig Bechstein (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 1999)