1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Klare Darstellung zum Untergang eines Weltreiches, 24. August 2001
Von Ein Kunde
Im Rahmen meiner Zwischenprüfung für das Fach Alte Geschichte habe ich mich in meiner Vorbereitung besonders auf dieses Buch gestützt, da es die römische Geschichte vom 3. Jahrhundert v.Chr. bis zur Begündung des Prinzipats im Jahre 27 v.Chr. in klaren, verständlichen Worten nachzeichnet. In neun großen Kapiteln, die noch mehrfach untergliedert sind - sehr hilfreich für den Leser, da sich dieser das Wissen so gut dosiert aneignen kann -, wird die Entwicklung des Römischen Reiches Schritt für Schritt vom alles beherrschenden Weltreich bis zum Untergang dargestellt. Das achte Kapitel hat Christ voll und ganz der Kulturgeschichte gewidmet, die auf Grund eines Cicero oder eines Catull ebensowenig vernachlässigt werden darf wie der Zusammenbruch der innerstädtischen Verwaltungsordnung in Rom und somit im Reich. Das Buch ist leicht zu lesen, und was besonders erstaunlich für einen Althistoriker ist: Christ verzichtet gänzlich auf lateinische Zitate, die dem Verständnis des Textes mitunter sehr hinderlich sein können. Eine ausführliche Bibliographie zu jedem einzelnen Kapitel rundet dieses "Überblicks-Lehrbuch" ab.

Krise und Untergang der römischen Republik
Krise und Untergang der römischen Republik von Karl Christ (Taschenbuch - September 1996)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,68
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen