5.0 von 5 Sternen Begegnung mit dem Geheimnisvollen, 14. Januar 2010
Sobota (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: In die Stille finden: Übungen für jeden Tag (Audio CD)
Pater Anselm Grün spricht über die Nutzung von Ritualen auf dem Weg in die Stille. Morgenritual und Morgensegen münden in den friedvollen Harmonien eines Violinkonzertes aus der Feder von Johann Sebastian Bach. Es folgen Ausführungen zur Stille als Ursprung und wie wir die Stille mit all unseren Sinnen wahrnehmen können. Ob im Gebet, am Wasser, beim Wandern oder in der Türhüterübung, stets begleitet uns die Gestalt der Stille. Wir finden Stille in einer Kirche, in der Lectio divina oder der Betrachtung von Bildern. Der Musik sind zwei Wortbeiträge gewidmet, die von der Bachkantate "Jesus bleibet meine Freude" und einem Konzertauszug für Klarinette und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart begleitet werden. Pater Anselm schreibt in dem Begleittext zur CD "erahnen Sie das Geheimnis, dass das Anschlagen eines Klaviertones nicht nur einen Ton erzeugen möchte, sondern gleichzeitig die Stille mit erklingen lässt". Mit einem Abendritual und dem Segensgebet wird der Hörer der nächtlichen Stille anvertraut.
Hinhören setzt Schweigen voraus. Insofern trifft es zu, dass wir mit Hilfe dieser CD die Stille finden können. Stille findet sich durchaus zwischen den Tönen. Mir ist nur ein kleiner Wermutstropfen aufgefallen. Wer beim Hören des ersten Violinkonzertes den Lautstärkepegel etwas höher gedreht hat, der wird danach unvermittelt mit dem Wort "Stille" zum Redebeitrag "Stille als Ursprung" konfrontiert. Das mindert die Qualität des Gesamteindruckes aber nur geringfügig. Stille begegnet dem Zuhörer in Form musizierender Engel. Rituale werden zu Werkzeugen, mit deren Hilfe sich das Tor zur Stille öffnet.

5.0 von 5 Sternen In die Stille finden ist mehr als das bloße Schweigen - ein hilfreiches Übungsbuch, 4. April 2011
In diesem, neben den vielen anderen Bestsellerbüchern des Benediktinermönchs Anselm Grün eher unbekannten Buch, versucht er "mönchische Erfahrungen für den Alltag" der Menschen nutzbar und lebbar zu machen.

Sein Hauptaugenmerk liegt darauf, seine Leser mit den jahrhundertealten Traditionen der Mönche dazu zu verhelfen, für sich selbst in die Stille zu finden. Eine Stille die mehr ist als das bloße Schweigen. Eine Stille, die es ermöglicht, Kraft und Fülle zu erfahren und das überwältigende spirituelle Erlebnis des Einsseins mit allem, was mich umgibt.

Dazu zeigt er seinen Lesern viele relativ einfache Kontemplationen und Meditationen, die es ihnen ermöglichen können, ihren eigenen Weg in die Stille zu finden. Von diesem Buch ist auch eine CD erhältlich, die es Menschen, die in der Meditation eher ungeübt sind, leichter macht, die Übungen selbst anzuwenden.

5.0 von 5 Sternen Umsetzbare Ideen, 14. Mai 2008
Anselm Grün gibt in diesem Buch sehr praxisbezogene Vorschläge in die Stille zu kommen, der Stille zu begegnen, die einen umgibt.
Verschiedene Wege aus der monastischen Tradition des Christentums werden vorgestellt, auch moderne Zugänge zur Stille kommen nicht zu kurz.

Für jeden, der sich aufmacht in die Stille zu kommen ein empfehlenswertes Buch, gerade aufgrund der vielen Möglichkeiten, aus denen sich der Leser sienen Weg heraussuchen kann.

4.0 von 5 Sternen Wunderschön und beruhigend, 23. März 2014
P. Essen "P. Essen" (Leichlingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit dieser CD kann man wirklich in die Stille finden. Die Musikauswahl ist hervorragend und die Tipps und Ideen von Anselm Grün absolut praxistauglich!

5.0 von 5 Sternen in die Stille finden, 16. Oktober 2010
Dieses Hörbuch ist wirklich wirkungsvoll,eine sehr schöne , beruhigende Stimme und wunderbare Musik. Der Titel hält, was er verspricht

In die Stille finden: Übungen für jeden Tag
In die Stille finden: Übungen für jeden Tag von Anselm Grün (Audio CD - Januar 2013)