5.0 von 5 Sternen Immer noch ohne Konkurrenz!
Viele Jahre arbeite ich bereits mit dem Enneagramm. Nach vielen anderen Typologien und dem Versuch, im Umgang mit Mitmenschen Strukturen erkennen und beschreiben zu können, die hilreich sind, habe ich im Enneagrammbuch von Richard Rohr und Andreas Ebert ein Buch gefunden, dass noch heute einen Ehrenplatz im Regal hat.

Ich habe nie davor oder danach erlebt,...
Veröffentlicht am 31. Mai 2007 von Volker Tepp

3.0 von 5 Sternen Mit Vorsicht lesen
Vor 17 Monaten von Kreiser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Immer noch ohne Konkurrenz!, 31. Mai 2007
Volker Tepp "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Ich habe nie davor oder danach erlebt, dass so viele Menschen bis in ihr Innerstes berührt wurden, weil sie sich im Enneagramm so treffsicher wiederentdeckt haben. Kein Buch von dem ich wüßte, bei dem mehr Menschen geweint haben, weil sie sich erkannt, ja manchmal auch ertappt gefühlt haben.

In dieser Prägnanz und Klarheit kenne ich nichts vergleichbares!

Dabei gibt es m.E. nach ein deutliches Gefälle zwischen dem Hauptteil mit den 9 Typenbeschreibungen und dem folgenden Teilen. Der Hauptteil hat eine Dichte, der man anmerkt, dass hier etwas über Jahrzehnte in seelsorgerlicher Arbeit verdichtet und dann nieder geschrieben wurde. Da kommen die folgende Abschnitte nicht mehr annähernd heran.

In der Folge habe ich eine Vielzahl anderer Enneagrammbücher gelesen. Aber nie wieder eine so dichte, intensive Erfahrung gemacht, wie bei Rohr.

Wichtig: das Enneagramm ist in erster Linie ein Buch zur SELBST-Entdeckung! Dafür ist es enorm wertvoll. Und es hilft Zusammenhänge im mitmenschlichen Geschehen zu verstehen, die mir und vielen Freunden zuvor verschlossen geblieben waren.

Kaufen! Lesen! Staunen! Weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Guter Ansatz, aber nicht der Weisheit letzter Schluss, 21. März 2008
Ich kenne das Enneagramm schon seit ca. 10 Jahren, aber aus einer weniger detaillierten Quelle. Dieses Buch dagegen hat meine Lebenseinstellung ziemlich verändert und die Art, wie ich meine Mitmenschen einschätze, stark beeinflusst und auch erleichtert. Trotzdem einige Kritikpunkte:

1) Rohr und Ebert nennen zur besseren Erläuterung zu jedem Charaktertyp einige Beispiele, zum Teil Menschen, die selbst gekannt haben. Ich halte es aber für zweifelhaft, das auch zu tun mit Personen, die man NICHT persönlich gekannt hat. Man kann sich nun darüber streiten, ob z.B. Marilyn Monroe eine Vier mit starkem Dreier-Flügel war oder eine Sechs in der Dreier-Falle; das könnte sie am ehesten beurteilen, kann es aber nicht mehr. Ähnliches gilt für Mutter Teresa; ob Zwei oder Acht, das kann man nach ihrem Tod kaum noch beurteilen. Und Shakespeare eine Vier...? Dafür hatte er manchmal eine ziemlich deftige Sprache. ;-)
2) Ähnliches gilt für die genannten Symboltiere, Symbolländer oder Heilige bzw. Schutzpatrone. Sie sollen bei der Typerklärung helfen, aber sie sind subjektiv ausgesucht und nicht jeder Typ wird sich damit identifizieren können.
3) Einige Statements grenzen an Beleidigung. Welche Sechs lässt sich wohl gerne sagen, dass es ihre Lebensaufgabe sein soll, "Hilfsarbeiten" auszuführen? Oder welche Vier wird sich gern sagen lassen, dass es ihre Aufgabe sei, die Welt zu "dekorieren"?
4) Alles in allem merkt man recht deutlich, dass Rohr und Ebert eine Eins bzw. eine Zwei sind. Sie kennen ihren eigenen Enneagramm-Typus sehr gut, können sich aber in die anderen manchmal nicht so gut einfühlen und neigen eher dazu, diese zu unter- als zu überschätzen. (Als Symbol-Heilige" für die Eins darf interessanterweise sogar die Muttergottes Maria herhalten... Nun gut, von der Idee, bei Jesus Christus habe es sich um eine "erlöste Zwei" gehandelt, sei man inzwischen abgekommen ;-)

Es gibt zwei auffallende Seltsamkeiten bzw. Widersprüche: der Stresspunkt des einen Typs ist gleichzeitig der Trostpunkt seines Stresspunkts (z.B. ist die Eins der Stresspunkt der Sieben, aber Sieben ist der Trostpunkt der Eins!) und die größte Schwäche der einen Zahl ist in der nächsten mit auffallender Intensität aufgehoben (Hauptfehler der Neun ist z.B. die Faulheit, und die Eins ist die fleißigste von allen). Das mag seine Gründe haben, aber sie werden leider nicht erklärt.

Man sollte nicht vergessen, dass es sich beim Enneagramm um eine Erfahrungstypologie handelt. Es kann auch dazu verleiten, falsche Schlüsse zu ziehen oder bei seinen Mitmenschen Dinge vorauszusetzen, die der Praxis nicht standhalten. Am besten, man liest dieses Buch und geht dann davon als Basis aus, um mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen mehr zu verstehen und seine Menschenkenntnis weiter zu vertiefen.

5.0 von 5 Sternen Muss man gelesen haben!, 26. August 2001
Von Ein Kunde
Ich möchte vorrauschicken, dass es sich hier weder um ein hochintelektuelles "Standardwerk", noch um ein esoterisch- verbrämtes Buch voller leerer Anmaßungen handelt. Dieses Buch hält sich sehr am praktischen Leben und ist trotzdem kein "Kochbuch". ;-) Aber in einer Rezension kann man den Inhalt des Buches sowieso nur schwer rüberbringen'. Das Enneagramm ist eine von der Religionsgemeinschaft der Sufis entwickelte Seelenlehre. Hier wird es von dem Franziskaner Rohr und dem lutherischen Pfarrer Ebert erklärt. Das Enneagramm will uns zur Selbsterkenntnis verhelfen. Gleichzeitig sollen wir unser falsches selbst durchdringen und uns verbessern. Die Leistung dieses Buches ist es, in einer undogmatischen Darstellung Christentum, Enneagramm und gesunden Menschenverstand zu versöhnen. Dabei bekommt diesem Buch gut, was vielen anderen Büchern schlecht bekommt, nämlich eine gewisse Weitschweifigkeit. Es nimmt viele Dinge, die wir kennen oder noch nicht kannten in die Darstellung mit auf. So nimmt das Buch beispielsweise einen Peanuts- strip mit in die Darstellung auf. Es ist wunderbar gelungen, dieses Buch mit weiteren Gedanken, aber auch Alltagserlebnissen zu bereichern. Wer nach diesem Buch Lust auf mehr hat, der soll doch den Nachfolgeband "Erfahrungen mit dem Enneagramm" kaufen.

5.0 von 5 Sternen Das Enneagramm als Werkzeug, 13. Februar 2004
Von Ein Kunde
"Das Eneagramm ist nicht die Antwort, sondern ein Wegweiser. Wegweiser zeigen den Weg; gehen aber müssen wir selbst." (Vorwort, Andreas Heber)
Lange bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich einen Menschen kennen gelernt, der wie ich, dem Enneagramm nach ein >Typ Fünf< ist. Im Gegensatz zu mir, hatte dieser Mensch aber nahzu alle Schattenseiten dieses Charaktertyps überwunden. Das war eine kleine Erweckung für mich. Vieles was ich daraufhin intuitiv herausgefunden habe, fand ich später in diesem Buch bestätigt.
Es ist sehr lobenswert, wie die Autoren dieses Buches auf den ersten 50 Seiten deutlich machen, dass das Enneagramm ein Werkzeug bleibt - und keine allumfassende Heilslehre-, mit dem man seine Verhaltensmechanismen demontieren kann. Ist das getan, legt man das Wekzeug beiseite.

3.0 von 5 Sternen Mit Vorsicht lesen, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Enneagramm: Die 9 Gesichter der Seele (Broschiert)
Die Darstellung der einzelnen Typen wird einem gut nahegebracht. Was mir aber nicht gefällt ist, dass hier in unerlöste und erlöste Lebensformen der Typen eingeteilt wird. Das nimmt dem Buch wieder das, was gut daran sein könnte, nämlich eine sehr vielfältige Art Menschen wahrzunehmen und zu beschreiben, mit allem was sie ausmacht, ohne Vorurteile oder Moral.
Bücher, in denen steht, wie man besser wird, gibt es wirklich schon genug.

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach dir selbst?, 8. Oktober 2009
Der amerikanische Theologe Richard Rohr bietet uns mit diesem Buch einen guten Einblick in das schon jahrtausend-alte Enneagramm. Dieses Buch bzw das Enneagramm hilft einem nicht nur zu sich selbst besser zu finden, sondern auch seine Außenwelt und die Beziehung zu Gott, Jesus und dem Heiligen Geist besser zu verstehen. Gleichzeitig hat das Buch nicht nur eine psychologische Tiefe, sondern befasst sich theologisch auch mit dem sündigen und gerechten Menschen.
Ich hab dieses Buch mit viel Interesse und Begeisterung in wenigen Tagen durchgelesen und würde sagen, dass dieses Buch sicher jedem gefällt, der sich mit dem christlichen Glauben beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Das Beste, was es zum Enneagramm gibt, 1. September 2005
Als ich mich Anfang der 90er Jahre zum ersten Mal mit dem Enneagramm beschäftigt habe, war es Richard Rohrs Buch, das ich zur Hand nahm - für mich bis heute eines der aufschlussreichsten Bücher, die ich je gelesen habe. Inzwischen sind zwar zahlreiche andere Veröffentlichungen zum Thema "Enneagramm" erschienen; an das Buch von Rohr & Ebert kommt jedoch keine heran. Die beiden Autoren erläutern die neun Typen und die Grundprinzipien der Persönlichkeitstypologie sehr klar. Wo andere Autoren auf dem Niveau eines - zweifellos unterhaltsamen - "Psychotests" hängen bleiben, gehen Rohr & Ebert in die Tiefe. Wer sich mit sich und den Menschen in seiner Umgebung intensiver auseinandersetzen möchte, wird mit diesem Buch auf eine spannende Entdeckungsreise gehen können.

5.0 von 5 Sternen Hier lohnt sich jeder Cent !!!!!, 1. August 2004
Eine unglaubliche Hilfe, Einblick und Wegweiser in die Seelen unserer Mitmenschen. Herzerfrischend und informativ zeigen die Autoren die Verschiedenheit der Charaktere und ihre Auswirkungen entsprechend Ihren Grundwerten auf. Wir lernen, unsere Mitmenschen in ihrer Eigenart zu verstehen, kennen sie nach diesem Buch sogar etwas besser als sie ahnen. Sehr hilfreich gerade für Partner, aber auch für alle anderen. Dass es auf christlichem Hintergrund basiert, ist nur eine logische Folgerung für den, der an den Menschen als kreative und vielfältige Schöpfung Gottes glaubt. Tut man es nicht, sollte man sich hier auf neue Aspekte einlassen können oder .... man lässt es ganz. Deshalb ist auch der Kommentar von "Alexis" nicht nachzuvollziehen, dem ja auch andere Autoren zur Wahl standen , schade. Wer aber noch etwas auf christliche Werte hält, dem sei es wärmstens empfohlen und es ist garantiert,das dies eins von jenen Büchern wird, das man mehrmals lesen möchte und auch als praktisches Nachschlagewerk benutzen wird. Ein wertvolles Buch!

4.0 von 5 Sternen Exakte Typenbeschreibung, 19. Juni 2013
Daß die Behandlung des Themas zu sehr aus christlicher Sicht erfolgt, wie von anderen Rezensenten hier bereits "bemängelt", hat mich beim Lesen auch gestört. Allerdings habe ich Teilaspekte meines "Typs" in noch keinem anderen Buch so präzise wiedergegeben gefunden, daß es für mich schon fast "beängstigend" aber auch "erleuchtend" war. Daher vergebe ich 4 Sterne. Bestimmte Facetten des Enneagramms werden hier gar nicht (oder für mich nicht erkennbar) behandelt. Da finde ich das Buch "Die Weisheit des Ennegaramms" von Riso, Hudson u. Janowitz unschlagbar. Will man sich mit dem Enneagramm näher befassen, empfiehlt sich aus meiner Sicht ohnehin, mehrere Bücher zum Thema zu lesen, da jedes seine Stärken und Schwächen hat.

5.0 von 5 Sternen Ein Lebensbegleiter, 10. Februar 2010
Barbara Eberlei (Tönisvost) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Enneagramm ist ein spannend zu lesenes Buch, in dem man sich sucht und findet. Die unterschiedlichen Menschentypen (hier neun) werden präzise dargestellt. Den eigenen Typ kann man an seiner "Wurzelsünde" erkennen (wenn man ehrlich zu sich ist). Es lässt ein tiefes Erkennen zu, alles Positive kommt vielfältig zu Tage, aber auch Schwachstellen werden eindringlich beleuchtet. An diesem Buch können sich auch die Geister scheiden. Sieht man es aber als Hilfe und Unterstützung,kann man lernen,sich und die Anderen liebevoll anzuschauen und besser zu verstehen.

Das Enneagramm: Die 9 Gesichter der Seele
Das Enneagramm: Die 9 Gesichter der Seele von Andreas Ebert (Broschiert - September 2013)