4.0 von 5 Sternen MBTI steht nicht mehr drauf, ist aber immer noch drin
Vor 15 Monaten von Benedictu veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger, wenig Neues für Fortgeschrittene
Für Einsteiger ist dieses Buch nicht geeignet. Die lange Einführung in die MBTI-Typologie ist ausschweifend und schwerfällig geschrieben.
Veröffentlicht am 8. Dezember 2010 von Piotr

2.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger, wenig Neues für Fortgeschrittene, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Sich und andere verstehen: Eine dynamische Persönlichkeitstypologie (Broschiert)
Die Neuauflage dieses Buches ist zwar besser als die alte Version, aber krankt immer noch an vielen Stellen. Vor allem an der überkomplizierten Schreibweise, die Laien oft überfordert. Unverständlich, denn das haben die Autoren selbst einige Jahre zuvor mit ihrem Buch "Typisch Mensch" bereits wesentlich besser gemacht! Warum ging das hier nicht?

-Einen Test um den eigenen Typen zu ermitteln gibt es im Buch nicht. Den soll man entweder für viel Geld offiziell lizenziert machen oder sich durch ausführliches Lesen selbst erarbeiten. Das dürfte Einsteigern sehr schwer fallen. Hierfür ein deutlicher Abzug in der Wertung!
-Wirklich interessant und neu sind nur die Ausführungen und Tipps zu Arbeit, Team und lernen. Dort finden sich hilfreiche und gute Anregungen. Dafür 2 Sterne.
- Für Fortgeschrittene, die sich bereits mit dem Thema MBTI auskennen, findet sich abgesehen davon kaum Neues. Trotz des Titels "Eine dynamische Persönlichkeitstypologie" konzentrieren sich die Autoren rein auf ihre eigenen Erkenntnisse und auf die offiziellen, oft sehr alten MBTI-Publikationen. Bekannte Autoren wie Keirsey, Kummerow, Kroeger, Barron-Tieger etc. werden nicht berücksichtigt. Hier scheinen die beiden Autoren die letzten 20 Jahre mit Scheuklappen unterwegs gewesen zu sein und nichts von den vielen Entwicklungen abseits des (von ihnen selbst erstellten) offiziell lizenzierten deutschen MBTI mitbekommen zu haben. Auch Vergleiche mit den BIG FIVE findet man nirgends. Wieder Scheuklappen, oder Angst das jemand dieses System besser findet als das des MBTI? Dementsprechend sind die Typenbeschreibungen größtenteils genau die gleichen die man schon vor 20 Jahren beim MBTI gelesen hat. Diese Beschreibungen der Typen sind Ok, aber kurz.
-Die Beschreibungen des Verhaltens in Partnerschaften sind aufschlussreich, aber die Vorschläge welcher Typ wen am attraktivsten findet sind sehr unrealistisch und ohne Nachweise aus der Luft gegriffen.
-Mehr seltsam als hilfreich sind diverse Vergleiche zu Märchen. Das letzte Kapitel über Spiritualität wirkt zudem unpassend, aufgesetzt und lässt an einer ernsthaften wissenschaftlichen Ausrichtung des Buches zweifeln.

Ich kann das Buch nur wegen der Kapitel mit den Tipps empfehlen, der Rest ist weder gut verständlich für Einsteiger, noch kann es Fortgeschrittenen groß Neues bieten. Von Autoren die bereits so lange im Geschäft sind hatte ich mehr erwartet.

Für eine zeitgemäße Einschätzung der Persönlichkeit (inkl. vollwertigem Test im Buch) empfehle ich stattdessen Menschenkenntnis - Der große Typentest: So entschlüsseln Sie die Stärken und Schwächen

4.0 von 5 Sternen MBTI steht nicht mehr drauf, ist aber immer noch drin, 11. Juli 2013
Benedictu - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dieses Buch ist die Neufassung des Klassikers von den gleichen Autoren Der MBTI). Der unverwechselbare alte Titel wurde durch einen neuen austauschbaren ersetzt, während der Inhalt sich kaum geändert hat. Hinzugekommen ist zwar ein Kapitel über Streß, aber weiterhin steht der MBTI, der Myers-Briggs-Typeninventar im Mittelpunkt, der sich auf die Erkenntnisse des Schweizer Psychiaters Carl Gustav Jung gründet. Jung hatte in seiner Praxis festgestellt, daß viele seiner Patienten die Welt anders wahrnahmen als er selbst. Dies legte er in seiner psychologischen Typenlehre C.G.Jung, Gesammelte Werke 1-20 Broschur: Psychologische Typen: Gesammelte Werke 6 dar, die von der Amerikanerin Katherine Cook Briggs und ihrer Tochter Isabel Briggs-Myers ausgewertet und mit ihren eigenen Überlegungen zum kommerziellen Persönlichkeitstest des MBTI ausgearbeitet wurde.

Der MBTI versucht, die unterschiedlichen Präferenzen menschlicher Wahrnehmung und Entscheidungsfindung zu erfassen. Dazu dienen vier Skalen (mit je zwei Gegensatzpaaren), die miteinander kombiniert sechzehn Persönlichkeitstypen ergeben. Die vier Beurteilungsdimensionen sind:
1. Extraversion (E) - (I) Introversion
2. Sinnliche Wahrnehmung (S) - (N) Intuitive Wahrnehmnung
3. Analytische Beurteilung (T) - (F) Gefühlsmäßige Beurteilung
4. Beurteilung (J) - (P) Wahrnehmung

Das Buch eignet sich für alle, die den MBTI absolviert haben und die den Test und ihr eigenes Ergebnis besser verstehen wollen, aber freilich auch für alle anderen, die etwa einen fremden Persönlichkeitstyp (das sind ja die 15 anderen der 16 Typen) in seiner Bedeutung einschätzen lernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Der Star in der Typologie, 3. Dezember 2006
Mit viel Tiefgang und Hintergrundwissen ist das Standardwerk zur Typologie auf den neuesten Stand gebracht worden. Die international renommierten Autoren schaffen es in bemerkenswerter Art, den Leser gekonnt für die Typologie zu begeistern und die Hintergründe zu verdeutlichen. Mein Tipp: Kaufen Sie gleich 2 Bücher und verschenken Sie eines weiter! :-)

5.0 von 5 Sternen Persönlichkeit auf den Punkt gebracht, 3. Dezember 2006
Bevor ich das Buch entdeckt habe, hatte ich nicht viel Ahnung von der Persönlichkeitstypologie. Durch die hervorragende Darstellung der Typologie habe ich die komplexen Zusammenhänge verstanden. Jetzt habe ich die Möglichkeit mich selbst und andere besser zu verstehen. Ein gutes Buch für alle, die Einblicke in die eigene Persönlichkeit und die anderer erlangen wollen.

5.0 von 5 Sternen Typentheorie auf verständliche Weise, 7. März 2007
Wer sich für psychologische Verfahren wie MBTI oder GPOP interessiert, oder auch nur einen Einblick in die Grundlagen der Theorien um menschliche Typen erhalten will, ist hier richtig. Sowohl für den anwendungsorientierten Fachmann als auch für den interessierten Laien finden die Autoren die richtigen Worte und Beispiele.

Sehr empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsbuch auf Deutsch über den MBTI, 30. September 2009
Für mich ist dieses Buch das Standardwerk auf Deutsch. Es ermöglicht einen guten Überblick über die verschiedenen Typologien. Es zeigt auch die unterschiedlichen wertvollen Einsatzgebiete des MBTI oder GPOP. Ich kann dieses Buch nur wärmstens allen empfehlen, die sich für dieses Thema interessieren. Viel Spaß und gute Erkenntnisse beim Lesen!

5.0 von 5 Sternen sich und andere verstehen, 10. März 2010
Ich hatte einen kleinen Einblick in den Inhalt des Buches....war aber nach dem lesen sehr begeistert....hatte mir nicht soooo viel Input erwartet...wer sich für das Thema interessiert...unbedingt kaufen...

Sich und andere verstehen: Eine dynamische Persönlichkeitstypologie
Sich und andere verstehen: Eine dynamische Persönlichkeitstypolog
ie
von Richard Bents (Broschiert - Dezember 2010)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel