5.0 von 5 Sternen Ein Ariadnefaden der Selbsterkenntnis, 9. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Labyrinth: Wege der Erkenntnis und der Liebe (Broschiert)
Ich begegnete dem Gernot Candolini im vergangenen Jahr in München. Im Rahmen einer ausgezeichneten Demonstration und seines exzellenten Vortrages über sein Buch „Labyrinth". Was mir an seiner Vorstellung gefiel, war sein aufmerksames und doch zurückhaltendes Auftreten bei derartig umfassender Kompetenz seines Forschungsgegenstandes, der „Wege der Erkenntnis und der Liebe." Natürlich habe ich mir sein Buch sofort gekauft und schon zu Weihnachten einigen Freunden geschenkt.
Für mich stellt dieses Werk eine moderne Wegweisung der Selbstfindung im 21. Jahrhundert dar. Sie ist lebensgeschichtlich orientiert - das macht den persönlichen Charakter des Buches aus. Es ist ein Ariadnefaden der Selbsterkenntnis. Jenseits der pädagogischen, psychodelen oder gar kunstgeschichtlichen Methodik, sich modisch landauf landab mit dem Labyrinth zu befassen, spinnt der Kulturphilosoph Gernot Candolini seinen eigenen Erkenntnisfaden. Er lädt den Leser, die Leserin zu einem fortdauernden Dialog ein, sich auf diese Wegweisungen in der eigenen Lebensgeschichte einzulassen. Das geschieht klar, behutsam, urteilssicher und erkenntnisreich Ich warte mit dem Verschenken dieses lesenswerten Buches die Geburtstage nicht ab, bereits zu Ostern werden die anderen Freunde „dran glauben müssen."

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 3. November 2004
Von Ein Kunde
Nach den ersten 10 Seiten rief ich Herrn Candolini an und fragte ihn, ob er dieses Buch extra für mich geschrieben hatte. Ich war in jedem Kapitel begeistert, nachdenklich und glücklich über neu gewonnene Selbsterkenntnis.
Dieses Buch stellt sicher einen Höhepunkt der bisher von Candolini erschienenen Bücher dar. Es geht in die Tiefe ohne langweilig oder langatmig zu werden. Candolini spricht Situationen an, die unter die Haut gehen und seelische Aha-Erlebnisse bewirken. Er tut dies mit Worten und Beispielen, die einfach und klar verständlich sind.
Ich dachte immer, ich kenne mich selbst sehr gut. Nach diesem Buch scheint es mir, als hätte ich ein Studium meines Ichs absolviert.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend und sehr lohnend, 17. September 2012
Also ich habe dieses Buch verschlungen. Es ist für mich faszinierend und inspirierend. Und ist ein Buch, das ich sicher nicht nur einmal gelesen habe, sondern immer wieder zur Hand nehmen werde.
Wir haben in der Nähe ein Kloster mit einem Labyrinth im Garten und dieses Labyrinth bin ich in diesem Sommer öftes gelaufen. Es hatte so eine starke Anziehungskraft für mich. Und so habe ich auch die Empfehlung einer sehr lieben Person, die dort kennengelernt habe, dieses Buch gekauft. Gott sei Dank!
Ich liebe auch die unglaublich ehrliche, einfühlsame, niemals von oben herab belehrende Schreibweise dieses Autors.
Ich kann alle nur ermutigen: Macht selbst eure Labyrinth-Erfahrungen!

Labyrinth: Wege der Erkenntnis und der Liebe
Labyrinth: Wege der Erkenntnis und der Liebe von Gernot Candolini (Broschiert - September 2013)