5.0 von 5 Sternen Umfassend und mit hervorragendem Konzept geschrieben, 11. Januar 2002
Von Ein Kunde
Dieses Buch, und der dazugehoerige zweite Band, sorgen dafür dass Anfänger und Laien schnell und umfassend in soziologische Theorien eingeführt werden. Ein gut durchdachtes didaktisches Konzept hilft dabei verschiedene Theorien aufeinander zu beziehen und sich eigene Gedanken zu soziologische Themen und Fragestellungen zu machen. Dabei wird die Lektüre niemals langweilig oder trivial. Als Einführung in die Soziologie sind die beiden Bände "Der Blick auf die Gesellschaft" und "Die Individuen in der Gesellschaft" somit bestens geeignet und für diejenigen die sich gerne etwas tiefer und umfassender Einlesen eine gute Ergänzung zum "Einführunskurs in die Soziologie" aus dem Verlag Leske + Budrich.

5.0 von 5 Sternen spannend geschrieben, 23. März 2007
Fantastische Einführung in die Landschaft soziologischen Denkens! Abels gelingt es, in einem durchgehend spannenden und umgänglich geschriebenen Stil den Leser auf eine Reise durch die soziologische Welt mitzunehmen. Um das Buch mit Gewinn zu lesen, ist abstraktes Denkvermögen schon gefragt ebenso wie Interesse an soziologischen Theorien. Wem das nicht liegt, der sollte zu Giddens "Soziologie" greifen, die allerdings im Vergleich mit Abels SEHR auf der Oberfläche bleibt. Nach dem ersten Semester Soziologie habe ich mit Abels Buch das Gefühl, schon die nächsten 2 Semester inhaltlich vorweggenommen zu haben. 100 Punkte!

5.0 von 5 Sternen Einführung in die Soziologie von Heinz Abels, Bd. 1, 21. Januar 2002
Ich will nicht euphorisch sein, aber dieses Buch über die Soziologie hat meine Erwartungen übertroffen. Ich bin mitten in den Prüfungsvorbereitungen für eine mündliche Prüfung in Soziologie. Dabei ist es sehr dringend zu wissen, was die Soziologie überhaupt ist. Mein Dozent wird sicherlich Fragen:"Wie ist die Soziologie als Wissenschft? Wo sind die Grenzen? Wie ist das mit der Objektivität? Was vertsteht man unter soziales Handeln? Was ist die Gesellschaft? Was ist die Sozialisation? etc." Zu all diesen Fragen habe ich mit diesem Buch nicht nur antworten gefunden, sondern auch Vernüpfungen und Beispiele für die Praxis als werdenden Sozialarbeiter. All die Studientexte in diesem Buch sind so strukturell aufgebaut, dass man es mit einer glassklaren Sprache kinderleicht verstehen kann. Ich denke, dieses Buch werde ich auch über meine Prüfung hinaus noch brauchen.Ich habe sehr lange nach so einem Buch gesucht und es endlich gefunden.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich und interessant, 23. Februar 2005
Das Buch gibt einen guten Überblick darüber, was Soziologie ist, was ihr Gegenstand ist, was eine Soziologe macht usw. Der Autor ermutigt den Leser immer wieder zum selber mitdenken und gibt zahlreiche Beispiele. Ich finde den Text sehr sinnvoll gegliedert, gut verständlich und interessant zu lesen: Ich habe angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören!
Das Buch ist sehr hilfreich für Schüler (v.a. welche die überlegen Soziologie zu studieren), Studienanfänger, interessierte Laien,....

5.0 von 5 Sternen guter Einstieg, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Soziologie: Band 1: Der Blick auf die Gesellschaft (Studientexte zur Soziologie) (Taschenbuch)
Abels beschäftigt sich im ersten Band mit den gesellschaftlichen Verhältnisse, den Makrothemen der Soziologie. Besonders gefallen hat mir der Einstieg: So beginnt er nicht mit verschiedenen Definitionen der Soziologie, sondern beschreibt erst einmal wie ein Soziologe denkt, gerade für Anfänger eine wichtige Information, auch für weitere Literaturrecherche. Außerdem ist das Buch übersichtlich gegliedert, läd also auch mal zum Diagonallesen ein. Zusätzlich bietet diese Einführung nicht nur einzelne zitierte Sätze, sondern längere, besonders wichtige Textpassagen. Das ist ein Punkt, der mir in anderen Einführungen gefehlt hat, weil man manchmal ja doch etwas tiefer einsteigen will. Das Buch hat noch einen Vorteil: Es beschäftigt sich nicht nur mit alten Klassikern, sondern bezieht auch - für meine Begriffe - neuere Theoretiker ein, wie Bourdieu oder Luckmann. Nicht zu letzt ist das Buch bei uns im Studiengang im Modul Einführung in die Grundbegriffe Pflichtlektüre, was ja auch ein gutes Zeichen ist.

Gebraucht & neu ab: EUR 13,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen