Aus beruflichen Gründen (Vertrieb Anlagenbau) halte ich mich sehr häufig auf dem Balkan auf. Ein genaueres Hintergrundwissen über die Geschichte das Balkans mit seinen ganzen, sehr schwer zu verstehenden Facetten ist unabdingbar für den Vertriebserfolg und ein sicheres Auftreten bei Kundenkontakten und Besuchen in der Region.
Soviel zum...
Vor 19 Monaten von R2D2 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Achtung! Rausgeschmissenes Geld!
Ich war auf der Suche nach ernsthafter (wissenschaftlicher) Literatur bezüglich der Balkan- Region. Dieses Buch ist einseitig und parteisch geschrieben, daher nicht für die wissenschaftlichen Zwecke geeignet. Sehr schlecht und absolut nicht empfehlenswert. Rausgeschmissenes Geld!
Veröffentlicht am 5. Juni 2009 von S. Barkey

4.0 von 5 Sternen Sehr detailliert, umfangreich, dadurch umfassend - (schwer) lesenswert., 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Jugoslawien-Krieg: Handbuch zu Vorgeschichte, Verlauf und Konsequenzen (Gebundene Ausgabe)
Soviel zum Beweggrung, recht viel Geld für dieses Buch auszugeben.

Das Buch ist sehr umfangreich und beginnt vom Mittelalter bis zum Jahr 2005 (2. Ausgabe)
Die Geschichte wird gegliedert nach den Ländern das Balkan, so das hier eine gute Struktur vorzufinden ist.

Es wird sehr detalliert das Geschehen, die Politik und die dahinterliegenden Beweggründe und Strömungen aufgezeigt. Dadurch wird man in die Lage versetzt, zu verstehen, was, warum und wieso es zu diesem tragischen Verlauf auf dem Balkan kam, kommt und eventuell auch wieder kommen wird.

Das Buch ist sehr umfangreich aufgelegt und mit sehr viel Fakten (m.E. zu viele Namen) versehen.
Keine leichte Kost!

Da es ähnlich einem Lexikon aufgebaut ist (trozdem gut zu lesen) kann man Kapitel, die nicht von Interesse sind, übergehen.

Es ist aus meiner Sicht sachlich und neutral geschrieben. (Bezug: andere Rezension 1 Pkt nicht o.k).

Alle Parteien, Staaten und Beteiligte werden in Ihrem Tun und Handeln behandelt und neutral bewertete.

Für mich hat das Buch für Klarheit gesorgt und ist daher ein Kauf gewesen, der sich gerechtfertigt hat.

Hoffen wir auf Frieden auf dem Balkan und in Europa.

5.0 von 5 Sternen Umfassende Dokumentation, 29. März 2012
Die vorliegende Veröffentlichung ist eine der besten derzeit auf dem Markt befindlichen Dokumentationen zum Thema. Hier werden kulturelle, politische und historische Hintergründe aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Das Handbuch stellt umfangreiche und gut recherchierte Materialien zusammen, die das Verständnis der komplizierten politischen Verhältnisse in den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien erleichtern.

5.0 von 5 Sternen kompakt, objektiv, verständlich, 28. August 2010
kann mich der obrigen meinung nicht anschließen.
gerade für's studium ist dieses handbuch sehr empfehlenswert, da verschiedene experten die thematik unterschiedlich beleuchten und somit eine objektivität gewonnen wird, die in anderen büchern sicherlich fehlt.
dieses buch ist ein sehr gutes nachschlagwerk, aber auch wenn man nur so etwas über den balkankrieg lesen will, sollte es auf jeden fall nicht fehlen, da: hohes maß an objektivität!!!

1.0 von 5 Sternen Achtung! Rausgeschmissenes Geld!, 5. Juni 2009

Der Jugoslawien-Krieg: Handbuch zu Vorgeschichte, Verlauf und Konsequenzen
Der Jugoslawien-Krieg: Handbuch zu Vorgeschichte, Verlauf und Konsequenzen von Dunja Melcic (Gebundene Ausgabe - 23. August 2007)