5.0 von 5 Sternen Wie steht es die Bildung in Deutschland?, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit (Taschenbuch)
In wiefern ist Bildung ein Privileg? Worin ist die Bildungsungleichheit begründet? Liegt es nur am finanziellen Hintergrund der Herkunftsfamilie? Man könnte meinen, dass das Buch stereotype Meinungen fördert, jedoch bietet das Buch eine tiefere Betrachtung des Themas. Sehr empfehlenswert für Menschen, die sich jenseits von Stammtischdiskussionen bewegen und sich eine wirklich fundierte Meinung bilden wollen. Vielleicht leitet das Buch sogar in Handlungen über. Das Buch gibt die Möglichkeit, Entwicklungen und Zusammenhänge besser zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Bildung als Privileg, 4. September 2013
Dieses Buch war Grundlage einer meiner mündlichen Prüfungen in der Uni. Es wurde mir von meinem Professor empfohlen und da es ständig in der Bibliothek vorgemerkt war, entschloss ich mich, dieses zu kaufen. Unabhängig davon, dass ich mit diesem Buch die Prüfung vorbereitete, fand ich es sehr interessant, welchen Prestigewert Bildung heutzutage hat. Ich kann das Buch empfehlen, wenn man einen näheren Einblick in dieses Thema möchte. Es ist sehr einfach beschrieben und lässt sich flüssig lesen.